MountainBIKE prüft Funktionsjacken (11/2020): „Auf Kuschelkurs“
Gore Wear C5 Windstopper Thermo Trail Jacke
Nachhaltig
- Sportart: Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten) – Testsieger
„Vollständig aus winddichtem, warmem Softshell-Material gefertigt, punktet die Gore mit höchstem Kälte-/Windschutz bei angenehm neutralem Jackenklima, hält darüber hinaus Sprühregen souverän ab. Die Verarbeitung ist sauber und haltbar. Der Schnitt ist für Biker perfekt, bietet Bewegungsfreiheit, ohne zu eng anzuliegen. Prima: vier gut erreichbare RV-Taschen.“
- Sportart: Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten)
„Rundum aus winddichtem Gore ‚Infinium‘ gefertigt, erzielt die ‚racig‘ geschnittene Castelli hohe Isolation durch eine Auskleidung mit flauschigem Fleece-Material an Brust und Armoberseiten. Wo dieses fehlt, erledigt die Membran das Klima-Management perfekt. Hoher Nässeschutz, top Verarbeitung. Vier Taschen (eine mit RV), Reflektoren, verlängerte Rückenpartie.“
Vaude Men's Posta Softshell Jacket V
- Sportart: Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten)
„Große Reflektoren, seitliche Belüftungs-Reißverschlüsse, drei Reißverschluss-Taschen, hinterlegter Front-RV und große Reflektoren - die überarbeitete Virt ist stark ausgestattet und besteht nun vollständig aus Softshell-Material. Daher bietet sie höchsten Kälteschutz und guten Nässeschutz, bei kaum schwitzigem Klima. Die Verarbeitung ist überwiegend sauber.“
Assos MILLE GT Jacket ULTRAZ Winter
- Sportart: Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)
„Ein schmaler Streifen zwischen den Schulterblättern ist aus luft- und nässedurchlässigem Stretch gefertigt, ansonsten besteht die teure Assos aus wind- und nässeresistentem Softshell-Material samt einer beweglich vernähten Fleece-Schicht. Wärmste Jacke im Test, dabei angenehmes Klima. Mit integrierter Sturmhaube, drei Einschubtaschen prima ausgestattet.“
Shimano Softshell Jacket
- Sportart: Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Komplett und zudem tadellos aus kuscheligem Softshell-Material gefertigt, bietet die Shimano starken Kälte- und Windschutz. Die Belüftungsöffnung am oberen Rücken lässt keinen Fahrtwind oder Nässe eindringen. Drei Einschubtaschen (eine mit nässegeschützter Zusatztasche) sowie eine RV-Tasche nehmen Zubehör auf. Sportlich, jedoch nicht zu eng geschnitten.“
- Sportart: Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren
„sehr gut“ (84 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Sportlich-bequem geschnitten, überzeugt die Gonso mit perfektem Kälte-/Windschutz, da sie rundum aus Softshell-Material gefertigt ist. Minimal schwitziger als Konkurrent Gore, bietet sie hohen Nässeschutz, zudem ist die Verarbeitung im Detail nicht so sauber ausgeführt. Bestückt mit zwei Einschubtaschen, zwei mit Reißverschluss sowie großen Reflektoren.“
Craft Sportswear Hale SUBZero Jacket
- Sportart: Radfahren
- Typ: Thermojacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„sehr gut“ (75 von 100 Punkten)
„Ihr Kälte- und Windschutz ist hoch, ein schmaler Stretch-Einsatz an den Armunterseiten lässt Fahrtwind eindringen und dient der Klimaregulierung. Große Reflektoren, drei Einschubtaschen und eine kleine RV-Tasche stehen zur Verfügung. Für Pendler interessant: Die Craft ist von reflektierenden Prints überzogen, und auch ihre knallige Neonfarbe ist im Straßenverkehr bestens sichtbar.“
- Sportart: Radfahren, Laufen
- Typ: Zipp-off-Jacke, Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„sehr gut“ (75 von 100 Punkten)
„Die leichteste Testjacke ist aus dem super atmenden Gore-‘Infinium‘-Material geschneidert, das kaum Isolation bietet, aber Wind abhält. Kleine Stretch-Einsätze an Rumpf und Schulterblättern sorgen für Luftzirkulation. Nur im Zusammenspiel mit einem warmen Unterhemd wintertauglich. Dank abnehmbarer Ärmel auch als Weste tragbar. Absolut tadellos verarbeitet.“
Rose Race Wind Fahrradjacke
- Sportart: Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren
„gut“ (71 von 100 Punkten)
„Vier Reißverschluss-Taschen sowie ein hinterlegter und mit reflektierendem Material vernähter Front-RV gehören zur Ausstattung der günstigen Rose. Das mit Ausnahme der Körperseiten rundum verarbeitete, dünne Softshell-Material ist wind- und regendicht, bietet überzeugende Isolation, trägt sich jedoch etwas schwitzig. Die Verarbeitung ist nahezu tadellos.“
- Sportart: Ski, Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren
„gut“ (66 von 100 Punkten)
„Luftige Multisport-Jacke aus winddichtem, stark atmendem Gore Infinium. Rücken und Armrückseiten bestehen fast vollständig aus luftund nässedurchlässigem Stretch, daher ist sie nur in Kombination mit einem warmen Unterhemd wintertauglich. Bietet Kapuze, zwei große Einschubtaschen und zwei RV-Taschen. Features wie Reflektoren und hinterlegter Front-RV fehlen.“
Mavic Essential Softshell Jacket
- Sportart: Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren
„gut“ (63 von 100 Punkten)
„Da sie an Körperseiten, Rücken und Armunterseiten aus luftdurchlässigem Mesh besteht, trägt sich die Mavic schwitzfrei, der Fahrer ist Nässe aber ‚schutzlos‘ ausgeliefert. Die Frontseite schützt gut vor Kälte und Fahrtwind, kann mit den komplett aus Softshell gefertigten Modellen aber nicht mithalten. Sauber verarbeitet. Bietet vier Taschen (eine mit RV) und Reflektoren.“
Rockrider MTB Fahrradjacke ST 500 Herren
- Sportart: Radfahren
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren
„befriedigend“ (56 von 100 Punkten)
„An den Körper- und Armunterseiten ist die sehr preiswerte Decathlon aus luftdurchlässigem, dünnem Stretch gefertigt, der Front-RV nicht hinterlegt, weshalb sie schnell auskühlt. Das verarbeitete Softshell-Material wärmt ordentlich, trägt sich jedoch schwitzig und ist sehr unflexibel. Straffer Schnitt, Reflektoren und Anpassungsoptionen fehlen. Prima: Der lange Rückenlatz schützt den Po.“
Tests
-

-
Wanderlust
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 08/2022
- Seiten: 6
Abdichten und Atmen
Testbericht über 15 FunktionsjackenNeueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
zum Test -
-

-
SkiMAGAZIN
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen: 02/2025
- Seiten: 8
Warm, weich - und nachhaltig?
Testbericht über 3 Wintersportjacken„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
zum Test -
-

-
ALPIN
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
- Seiten: 10
Gut angelegt
Testbericht über 4 Hardshell-Jacken„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),
zum Test -
