Inhalt

Im Test: 4 Premium-E-Bikes mit Einrohr-Rahmen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • E-Horizon Elite 7 Belt Amsterdam (Modell 2023)

    Bergamont E-Horizon Elite 7 Belt Amsterdam (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    Pro: praktisches Rahmendesign mit doppeltem Hauptrohr, lässt sich leicht tragen; leicht zu entnehmender Akku, seitliche Entnahme; eher aufrechte Sitzhaltung, Lenkerhöhe über verstellbaren Vorbau gut justierbar; sehr übersichtliches Display (Intuvia 100); robuste Metall-Spritzschützer; sauber verlegte Kabel/Züge, führen über das Steuerrohr durch den Rahmen; Steuerkopf mit vier Aufnahmeösen für Zubehör (u. a. für Frontkorb).
    Contra: kein Kurvenrowdy, Lenkmanöver erfordern bei wendigem Fahrstil durchaus Kraft, was auch den relativ breiten Reifen geschuldet ist; schwacher Ständer.
    (Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 120 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • DailyTour E+ 1 BD LDS (Modell 2021)

    Giant DailyTour E+ 1 BD LDS (Modell 2021)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 625 Wh

    Pro: elegantes, im Vorbau integriertes Display, wirkt wie aus einem Stück; praktischer Gepäckträger mit Befestigungsgummi und genormter „MIK“-Befestigung; aufrechte, entspannte Sitzhaltung und angenehm breiter Lenker; harmonischer Antrieb, feinfühlige Steuerung mit sechs Sensoren; Akku leicht entnehmbar; Rücktrittbremse; Gepäckträger mit „MIK“-Befestigung und mit zweiter Strebe für Taschen – Kindersitze sind so montierbar.
    Contra: eher schwache Gabel – für grobe Unebenheiten ok, stößt aber bei feineren Unebenheiten (z. Bö Kopfsteinpflaster) schnell an ihre Grenzen; gefederte Sattelstütze dämpft ebenfalls nur für grobe Stöße; Yamaha-Antrieb nur mit 50 Nm Drehmoment, kann im Kräftevergleich mit der Konkurrenz im Testfeld nicht ganz mithalten; Bremsscheibe vorne etwas klein dimensioniert.
    (Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Quadriga P5 Belt Damen (Modell 2023)

    Kettler Quadriga P5 Belt Damen (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 500 Wh

    Pro: bequeme, aufrechte Sitzhaltung mit breit gehaltenem Sattel; klassisches Alltagbike für eher kürzere Strecken; Lenkerhöhe über verstellbarem Vorbau veränderbar; ergonomische Lenkergriffe; Display („Intuvia 100“) mit nützlichen Funktionen; kraftvoller Antrieb mit Automatik-Modus; sehr sauber verarbeiteter Rahmen; leicht auszubauender Riemen; „K-Link“-Aufnahme in der linken Kettenstrebe für Anhängerkupplung; Akku leicht entfernbar, aber auch am Rad leicht zu laden; extragroße Bremsscheiben; optisch ansprechender, robuster Riemenschoner.
    Contra: acht Gänge wären besser als fünf; bei hoher Gepäckzuladung etwas unruhiges Fahrverhalten bei kleinen Lenkbewegungen; Gabeldämpfung recht grob.
    (Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 95 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Avyon 5 Damen (Modell 2023)

    Victoria Avyon 5 Damen (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    Pro: komfortabel-sportliche Aufmachung mit Stollenreifen, MTB-Lenker, voluminöser MTB-Federgabel mit langem Federweg und moderat-gebeugter Sitzhaltung; sehr kraftvoller, aber fein reagierender Antrieb mit Automatik-Modus und großem Akku; leicht zu bedienendes Display („Kiox 300“); lebendiges/wendiges Fahrhandling; Gepäckträger mit Federklappe, genormtem Befestigungsadapter („MIK“-System) und zweiter Strebe; Lenkerhöhe am Vorbau verstellbar; Riemenantrieb mit stufenloser Nabenschaltung; gelungen ins Schutzblech integrierte Rückleuchte mit Bremslichtfunktion; helles Frontlicht.
    Contra: Schaltung könnte für geringere Trittfrequenz bei höherem Tempo gerne etwas länger übersetzt sein; Reifen rollen hörbar ab.
    (Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 120 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes