MYBIKE prüft E-Bikes (10/2023): „Tief einsteigen und groß rauskommen“
Bergamont E-Horizon Elite 7 Belt Amsterdam (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
Pro: praktisches Rahmendesign mit doppeltem Hauptrohr, lässt sich leicht tragen; leicht zu entnehmender Akku, seitliche Entnahme; eher aufrechte Sitzhaltung, Lenkerhöhe über verstellbaren Vorbau gut justierbar; sehr übersichtliches Display (Intuvia 100); robuste Metall-Spritzschützer; sauber verlegte Kabel/Züge, führen über das Steuerrohr durch den Rahmen; Steuerkopf mit vier Aufnahmeösen für Zubehör (u. a. für Frontkorb).
Contra: kein Kurvenrowdy, Lenkmanöver erfordern bei wendigem Fahrstil durchaus Kraft, was auch den relativ breiten Reifen geschuldet ist; schwacher Ständer.
(Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 120 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Giant DailyTour E+ 1 BD LDS (Modell 2021)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
Pro: elegantes, im Vorbau integriertes Display, wirkt wie aus einem Stück; praktischer Gepäckträger mit Befestigungsgummi und genormter „MIK“-Befestigung; aufrechte, entspannte Sitzhaltung und angenehm breiter Lenker; harmonischer Antrieb, feinfühlige Steuerung mit sechs Sensoren; Akku leicht entnehmbar; Rücktrittbremse; Gepäckträger mit „MIK“-Befestigung und mit zweiter Strebe für Taschen – Kindersitze sind so montierbar.
Contra: eher schwache Gabel – für grobe Unebenheiten ok, stößt aber bei feineren Unebenheiten (z. Bö Kopfsteinpflaster) schnell an ihre Grenzen; gefederte Sattelstütze dämpft ebenfalls nur für grobe Stöße; Yamaha-Antrieb nur mit 50 Nm Drehmoment, kann im Kräftevergleich mit der Konkurrenz im Testfeld nicht ganz mithalten; Bremsscheibe vorne etwas klein dimensioniert.
(Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kettler Quadriga P5 Belt Damen (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 500 Wh
Pro: bequeme, aufrechte Sitzhaltung mit breit gehaltenem Sattel; klassisches Alltagbike für eher kürzere Strecken; Lenkerhöhe über verstellbarem Vorbau veränderbar; ergonomische Lenkergriffe; Display („Intuvia 100“) mit nützlichen Funktionen; kraftvoller Antrieb mit Automatik-Modus; sehr sauber verarbeiteter Rahmen; leicht auszubauender Riemen; „K-Link“-Aufnahme in der linken Kettenstrebe für Anhängerkupplung; Akku leicht entfernbar, aber auch am Rad leicht zu laden; extragroße Bremsscheiben; optisch ansprechender, robuster Riemenschoner.
Contra: acht Gänge wären besser als fünf; bei hoher Gepäckzuladung etwas unruhiges Fahrverhalten bei kleinen Lenkbewegungen; Gabeldämpfung recht grob.
(Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 95 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Victoria Avyon 5 Damen (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
Pro: komfortabel-sportliche Aufmachung mit Stollenreifen, MTB-Lenker, voluminöser MTB-Federgabel mit langem Federweg und moderat-gebeugter Sitzhaltung; sehr kraftvoller, aber fein reagierender Antrieb mit Automatik-Modus und großem Akku; leicht zu bedienendes Display („Kiox 300“); lebendiges/wendiges Fahrhandling; Gepäckträger mit Federklappe, genormtem Befestigungsadapter („MIK“-System) und zweiter Strebe; Lenkerhöhe am Vorbau verstellbar; Riemenantrieb mit stufenloser Nabenschaltung; gelungen ins Schutzblech integrierte Rückleuchte mit Bremslichtfunktion; helles Frontlicht.
Contra: Schaltung könnte für geringere Trittfrequenz bei höherem Tempo gerne etwas länger übersetzt sein; Reifen rollen hörbar ab.
(Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 120 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -