Inhalt
Ski, die den guten Kompromiss zwischen Piste und Tiefschnee bieten. Sie werden unter verschiedenen Namen angeboten. Manchmal wird auch gesagt, ob sie mehr zur einen oder mehr zur anderen Seite tendieren.

„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 1“ – Besonders empfehlenswert
„Das Modell begeistert durch leichtes Handling. Ob Tiefschnee oder Piste, in allen Lagen gut. Ausgelegt für längere mäßig schnelle Schwünge. Mit ihm kannst du nichts falsch machen. Geheimtipp für sportliche Allrounder.“
Blizzard Sport IQon 7400 Lifestyle
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Neues Konzept, neue Möglichkeiten. Seine Performance hat viele begeistert. Ein Modell für ambitionierte Allmountainfahrer. Gutes Handling auf gewalzten Pisten. Erstaunlich breitbandig, ein Multitalent.“
„Autokinetik 1, Handling 2, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Spielt seine Stärken abseits der Piste aus. Hervorragend meistert er die Kurven im Tiefschnee. Verfügt über ein gut ausbalanciertes Handling. Bereitwillig leitet er alle Schwünge ein. Empfehlung für Allmountain Allrounder.“
„Autokinetik 1, Handling 2, Laufruhe 1, Gelände 1“
„Seine Botschaft ist klar, High Performance. Das Zusammenspiel versch. Eigenschaften begeistert. Radiuswechsel gelingt leicht und mühelos. Sehr guter Auftrieb im weich- und Tiefschnee. Selten begegnet einem ein so gute Alleskönner.“
K2 Apache Recon
„Autokinetik 2, Handling 2, Laufruhe 1, Gelände 1“
„Spaß im Powder, Lust auf mehr. Ein Gerät das mit Vielseitigkeit stark punktet. Dynamisch auf der Piste, gutmütig abseits. Ob kurz oder lang, er wendet sauber und zieht sicher. Empfehlung für Fahrer, die einen zuverlässigen Partner suchen.“
Nordica Hot Rod Modified XB Alu
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 1, Gelände 1“ – Besonders empfehlenswert
„Neu entwickelt, ein Supergeschoss. Sein wahrer Charakter zeigt sich auf der Piste. Abseits lässt er auch keine Wünsche offen. Ruhig bei hohen Geschwindigkeiten. Zuverlässiger Partner der Freeride-Fans.“
Rossignol Radical Mutix
„Autokinetik 1, Handling 2, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Aufregende Neuentwicklung. Gewöhnungsbedürftige Technik. Seine Stärken liegen im Allterrainbereich. Längere Radien meistert er vorzüglich. Einsteiger und Allrounder kommen hier auf ihre Kosten.“
„Autokinetik 1, Handling 2, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Konzipiert für den Allterainensatz. Stabiles Verhalten im weichen Schnee. Auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher. Er bringt Dich sicher jeden Hang hinunter. Empfehlung für Allmountaineinsteiger.“
Zai Odavon
„Autokinetik 1, Handling 2, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Ein Ski für jedes Terrain und Schnee. Vereint gut Pisten- und Geländespaß. Fühlt sich sehr wohl im weichen Schnee. Auf der Piste macht er auch eine gute Figur Ein Traumgerät für Allmountain Fans.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.