Inhalt
Qualitätsfanatiker fotografieren gerne im RAW-Format, um am Computer das Beste aus ihren Bildern heraus zu holen. SPIEGELREFLEXdigital hat sechs RAW-Konverter getestet.
„sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„Der Spitzenreiter im Testfeld arbeitet mit einer sehr guten Bildverwaltung und einem extrem schönen und einfachen Bedienkonzept bei der Bildbearbeitung. Und in Sachen Bildqualität muss sich Adobe ebenfalls nicht verstecken.“
Apple Aperture 2 (für Mac)
„sehr gut“ (4 von 5 Sternen)
„Apple macht es allen vor, wie gut man eine Software ins Betriebsystem integrieren kann. Die Bildverwaltungsfunktionen sind besser geworden, die Bildbearbeitungsfunktionen ebenfalls. Insgesamt ist Aperture 2 ein klasse Programm.“
DxO Optics Pro v5.0
„gut“ (3,5 von 5 Sternen)
„Allein mit der DxO Optics PRO 5 wird der Fotograf nicht auskommen, da ihr sowohl die Bildverwaltung als auch wichtige Korrekturwerkzeuge fehlen. Die Verzeichnungkorrektur ist dagegen sehr gut und setzt neue Maßstäbe in dieser Disziplin.“
„gut“ (3,5 von 5 Sternen)
„Für Nikon-Fotografen ist die Software mit ihren guten Korrekturwerkzeugen eine Überlegung wert. Klarer Vorteil des Programms ist die gute Zusammenarbeit mit dem hauseigenen NEF-Format. Klares Manko ist die fehlende Bildverwaltung.“
Phase One Capture One 4.1
„gut“ (3 von 5 Sternen)
„Die Software ist preiswert und insgesamt gut. Sie ist für den RAW-Import gut geeignet, aber der Anwender sollte die Bildbearbeitung mit einem anderen Programm durchführen. Die Bildqualität kann sich sehen lassen, eine Bildverwaltung fehlt.“
Canon Digital Photo Professional 3.4
„befriedigend“ (2 von 5 Sternen)
„Die Software landet zwar auf dem letzten Platz, doch man muss Canon zugute halten, dass man das Programm allen SLR-Kameras beilegt. Bei der Bildqualität gibt es keine Einschränkungen - wohl aber beim Funktionsumfang.“
Photoshop Elements und Premiere Elements gehen wie jeden Winter in die nächste Runde. Aktuell in der Version 14 versprechen beide Programme einfachere Bedienung und zahlreiche Assistenzfunktionen für Einsteiger. Trotzdem wurden auch neue Profi-Funktionen integriert. Gelingt dieser Spagat? Testumfeld: Ein Bild- und ein Videobearbeitungsprogramm wurden getestet.
Das Profi-Bildprogramm Photoshop erscheint in der neuen Version mit interessanten Verbesserungen – und einer völlig neuen Vertriebspolitik. PC-Welt hat den Pixelmeister bereits getestet. Testumfeld: Geprüft wurde eine Bildbearbeitungs-Software, die ohne Endnote blieb.
Testumfeld: Es waren vier Programme für Mac und PC auf dem Prüfstand, darunter zwei Verschlüsselungsprogramme, ein Bildbearbeitungsprogramm sowie eine Multimedia-Software. Die Bewertungen reichten von 1,8 bis 2,4. Zusätzlich wurden drei weitere Programme vorgestellt.