Diesmal war es wirklich spannend beim Skitest in Andermatt! Noch nie hatten wir so viele technisch unterschiedliche Freeride-Modelle dabei. Noch nie hatten so viele kleine, junge Marken ihre Prachtstücke geschickt. Aber vor allem: Noch nie gab es bei den Freeridern eine eigene Lady-Kategorie...
Was wurde getestet?
Im Test waren elf Skier mit den Bewertungen 4 bis 5 von jeweils 5 möglichen Punkten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Ein insgesamt sehr gut abgestimmter Lady-Freerider, mit sehr vielseitigen Allmountaineigenschaften, einfach zu fahren und mit großem sportlichen Potenzial!“
„Der Titan Cronus mit dem in den Ski integrierten Bindungssystem ist sehr harmonisch abgestimmt. Er liebt Geschwindigkeit, spielt dann vor allem im unverspurten Gelände seine Stärken aus. ...“
Dynastar Exclusive Legend Powder
Einsatzgebiet: Freerider, All-Mountain
Geeignet für: Damen
5 von 5 Punkten
„Leicht, wendig und sehr komfortabel lässt sich dieser Ski besonders im unverspurten Pulver fahren. In zerfahrenem Gelände wird er bei höherem Tempo allerdings unruhig. ...“
G3 Viva
Einsatzgebiet: Freerider
5 von 5 Punkten
„... Auf der Piste wirkt er indifferent und braucht einige Kraft und Aufmerksamkeit für alle Richtungsänderungen. Ein sehr agiler Allrounder, auch für Freeride-Novizinnen!“
Head Sweet One
Einsatzgebiet: Freestyle
Geeignet für: Damen
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... Egal ob im Gelände oder auf der Piste, er bleibt laufruhig und stabil, dabei ganz leicht zu handlen. Auch zerfahrener Schnee macht ihm dank der sensiblen Schaufel nur wenig aus. ...“
K2 T-Nine Tough Luv
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Damen
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... Auf der Piste macht er eine gute Figur, er ist wendig, sehr verlässlich auch auf harter Piste! Ein ganz ‚tougher‘ Freerider mit vielen Allroundgenen, mit dem auch Einsteiger auf ihre Kosten kommen werden.“
Kästle MX88 w
Einsatzgebiet: Freerider, All-Mountain
Geeignet für: Unisex
5 von 5 Punkten
„... Auf der Piste überzeugt er mit starkem Kantengriff und für die große Skibreite mit flottem Schwungwechsel. Ein Ski mit Allmountain-Charakter!“
Rossignol Scratch Girl BC
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Damen
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„Der Ski mit Jibber-Genen ist hervorragend ausbalanciert, bleibt laufruhig und ist wendig. ... Ein Ski mit sehr variablen Talenten! Ein Top-Allround-Freerider!“
„Geradezu spielerisch zieht dieser Ski durch den Tiefschnee, er ist sehr freundlich zu seiner Fahrerin, gutmütig, einfach zu handlen, wendig im Gelände. ...“
Black Diamond Joule
Einsatzgebiet: Freerider
4 von 5 Punkten
„... Im zerfahrenen Gelände wird er sehr unruhig. Auf der Piste wirkt er eher träge. Ein Freerider für entspanntes Cruisen im Powder!“
Line Skis Celebrity
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Damen
4 von 5 Punkten
„Sehr wendig, ganz einfach zu handlen und auch im weicheren Tiefschnee spielerisch leicht zu dirigieren. Harte Verhältnisse und hohe Geschwindigkeit mag die ‚Prominenz‘ weniger. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.