Inhalt
Die Allround- und Allround-Top-Ski unterscheiden sich nicht nur im Preis, auch die Fahreigenschaften und Zielgruppen differieren.
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... Die Tester empfehlen den Ski für sportliche Fahrer, die sich fast ausschließlich auf der Piste bewegen.“
Dynastar Contact 09
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... Empfohlen wird der Ski von den Testern für Fortgeschrittene und Könner die großteils auf der Piste fahren.“
Fischer Sports RC4 Progressor Flowflex
5 von 5 Punkten
„... Zu empfehlen ist der Ski für Fortgeschrittene und Könner, die sich hauptsächlich auf der Piste tummeln. Einen Ausflug ins Gelände macht der Ski aber auch mit.“
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... Vor allem mittlere und lange Radien gelingen mit dem Ski problemlos, ohne großen Kraftaufwand. Für kürzere Schwünge muss etwas mehr Kraft aufgewendet werden. Ideal für Fortgeschrittene und Könner.“
Nordica Speedmachine Mach 3 XBI
5 von 5 Punkten
„... Egal ob kurze oder lange Schwünge, geringes oder hohes Tempo, der Ski macht alles mit und vermittelt ein hohes Sicherheitsgefühl auf und abseits der Piste. Für sportliche Könner und Fahrer mit Erfahrung bestens geeignet.“
5 von 5 Punkten
„... Die Tester beschreiben den Ski als sehr dynamisches und aggressives Modell, das vor allem bei kurzen und mittleren Radien und nicht ganz so hohem Tempo viel Spaß macht. ....“
5 von 5 Punkten
„... Vor allem die Geländeeigenschaften und das Fahren in verspurtem Schnee haben es den Testern mit diesem Ski angetan. Kein Wunder, denn das Modell verfügt auch über die breiteste Skimitte in dieser Kategorie. ...“
4 von 5 Punkten
„... Die Tester empfehlen das Modell für genussorientierte Fahrer, die nicht zu schnell fahren, jedoch über eine ausgewogene Technik verfügen.“
4 von 5 Punkten
„... Dafür überzeugt er jedoch bei langen Radien und im hohen Tempobereich durch seine hohe Laufruhe. Ein guter Ski für Könner mit Kraft und Technik.“
Kneissl Black Star
4 von 5 Punkten
„... Allerdings überzeugte der Ski durch eine hohe Laufruhe, vor allem in mittleren und langen Radien. Die Tester empfehlen den Ski sportlichen Fahrern, die mit etwas Kraft und guter Technik mit höherem Tempo auf der Piste fahren möchten.“
3 von 5 Punkten
„... Allerdings fehlt es ihm an den typischen Allround Top-Eigenschaften, denn das Abschneiden in den Key-Variablen Vielseitigkeit und Kantengriff ist nicht gerade optimal. Ein Ski für Kurzschwungliebhaber mit entsprechender Technik.“
3 von 5 Punkten
„... Genussskifahrer, die vornehmlich auf der Piste und maximal im mittleren Geschwindigkeitsbereich fahren sind mit dem Ski gut bedient.“
3 von 5 Punkten
„... Der Ski präsentiert sich als recht agil, gut für Kurzschwünge. Allerdings ist für die Schwungeinleitung Kraft notwendig. Für Einsteiger und fortgeschrittene Skifahrer, die vornehmlich auf den Preis schauen, eine angemessene Wahl.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.