SkiMAGAZIN prüft Ski (10/2006): „Einer für alles“
SkiMAGAZINAusgabe: 5/2006Erschienen: 10/2006
Inhalt
Der Traum von der ‚Eierlegenden Wollmilchsau‘ grassiert seit einiger Zeit wieder durch die Entwicklungsabteilungen der Skihersteller. War es vor Jahren noch das Ziel, möglichst viele unterschiedliche Modelle an den Mann zu bringen, ist man nun verstärkt auf der Suche nach dem Allheilmittel. Die neuen Multi-Condition-Ski haben das Zeug dazu - 10 Ski, die durch radikale Vielfalt überzeugen.
Was wurde getestet?
Im Test waren zehn Multi Condition Skier mit Bewertungen von 3 bis 5 jeweils 5 Punkten.
Getestet wurden unter anderem Kriterien wie Kantengriff, Fun-Faktor, Komfort und Vielseitigkeit.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Der sehr gute Kantengriff sorgt auch bei eisigen Verhältnissen für ein sicheres Fahrgefühl. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten lässt einen dieser Ski nicht im Stich. ...“
„... macht vor allem dann Spaß, wenn die Piste nicht glatt wie eine Autobahn oder frisch präpariert ist. Kein Wunder, dass der Ski einen markanten Berggipfel im Design trägt. ...“
Dynamic Sport I-AM 1.2
Einsatzgebiet: Piste
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... ist ein leichter, dynamischer Ski, mit dem man Kurven sowohl driftend fahren als auch schneiden kann. ...“
Dynastar Contact 10 XT
Einsatzgebiet: Piste
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... angenehm vital und sorgt im verspurten und buckeligen Gelände durch seine weiche Abstimmung für den nötigen Spaß.“
„Die Kombination aus radikalem Slalomradius und breiter Allmountaingeometrie machen den Magfire 10 Fusion zu einem absolut vielfältigen Tool für die unterschiedlichsten Schnee- und Pistenbedingungen. ...“
Fischer Sports AMC 73
Einsatzgebiet: All-Mountain
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... Einmal auf die Kante gesetzt, beißt sich der Ski in die Kurve und verfolgt kompromisslos den vom Fahrer vorgegebenen Radius. ...“
„... Der Ski hält auch bei hohem Tempo wie eine Eins und überzeugt außerdem durch seine Wendigkeit bei kurzen Kantenwechseln. ...“
Rossignol Zenith Z9 GS TP
Einsatzgebiet: Piste
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„Mit der breiten Front des Zenith Z9 GS TP kann man im Notfall auch den Weg durch die Neuschnee-Wände freischaufeln. Vornehmlich sorgt die breite Skischaufel aber für den unbändigen Zug des Skis ...“
„... Die fehlende Vitalität lässt den Ski auf der Piste schnell unkomfortabel erscheinen. Sobald der Schnee locker oder sulzig ist, sorgt der Ski mit seinem Auftrieb für viel Spaß.“
Tecnopro XMC 500
Einsatzgebiet: Piste
3 von 5 Punkten
„... ist recht weich abgestimmt und somit für weniger geübte, komfortorientierte Skifahrer sehr gut geeignet. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 5/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.