Inhalt
Herzlich willkommen zu unserer Frühjahrsvorstellung neuer Laufschuhe.
Adidas Adistar Control 4
ohne Endnote
„... der Clou liegt im Detail und nennt sich ‚Formotion‘: Der Rückfuß-Aufsatzbereich des Schuhs, wo der Fuß zuerst den Boden berührt, ist eine entkoppelte Mittel-/Außensohleneinheit. ...“
ohne Endnote
„... Die Ferse steht nur wenig höher als der Vorfuß. Der erste Trageeindruck vermittelt mehr Komfort. Ein groß dimensionierter Adiprene-Einsatz ... unter dem Vorfuß sorgt für hervorragende Dämpfung ...“
Adidas Supernova Cushion 6
ohne Endnote – Optimales Update
„... Der Fuß steht angenehm flach im Schuh, der Rückfuß ist nur wenig erhöht. Im äußeren Fersenbereich (lateral) leistet die Formotion-Einheit beim Aufsetzen des Fußes gute Dämpfung ...“
ohne Endnote
„... der 1120 hat eine Mittelfußstütze, Vor- und Rückfuß Gel-Dämpfung und ein (etwas schlankeres) Duomax. Neu ist eine zusätzliche Dämpfungsschicht direkt unterhalb der Einlegesohle.“
Asics Gel-DS Trainer XII
ohne Endnote
„... keine spezielle Damenversion. Neu ist auch das Space-Trusstic-System, das mehr Stabilität im Mittelfußbereich verspricht. Weitere Überarbeitungen gab es beim Obermaterial und beim Außensohlendesign.“
Asics Gel-Foundation VII
ohne Endnote – Optimales Update
„... Der erste Eindruck beim Anziehen ist durch eine neue, aufwändigere Einlegesohle sehr komfortabel. Stabilität und Bewegungskontrolle sind auf dem höchsten Stand.“
Asics Gel-Kayano XIII
ohne Endnote
„... Die Rückfuß-Gel-Dämpfungseinheit ist noch größer geworden, bietet noch mehr Dämpfung. Modifiziert wurde auch die Mittelfußbrücke, Space-Trusstic-System, welche mehr Stabilität verspricht ...“
ohne Endnote
„... einige Gramm leichter, gleichzeitig aber auch etwas stabiler durch eine steifere Mittelsohlenbrücke. ... Auch das Außensohlendesign wurde überarbeitet, die Flexkerben wurden optimiert ...“
ohne Endnote
„... Beim Aufsetzen deformiert sich die Bogenkonstruktion, ähnlich wie eine Blattfeder, dies bringt den gewünschten Dämpfungseffekt. ... Der 2030 ist gewichtsoptimiert, fühlt sich leichter an.“
ohne Endnote
„... nicht viel verändert, was durchaus eine gute Nachricht ist. Allerdings ist er eine Spur leichter geworden, bedingt vor allem durch das Brooks-eigene Mittelsohlenmaterial MoGo ...“
ohne Endnote
„... Überarbeitet wurde zudem die Außensohle, größere Flexkerben im Vorfuß bringen mehr Flexibilität. Auch die ‚Crumple-Zone‘ ... nimmt jetzt mehr Energie auf. ...“
ohne Endnote
„Der neue Glycerin profitiert von Brooks neuem Mittelsohlenmaterial MoGo. Dadurch wird die Dämpfung etwas softer, auch bedingt durch eine größere Aussparung in der Außensohle. ...“
ohne Endnote
„... bietet eine Mischung aus ansprechender Dämpfung und medialer Stabilität. Aufgrund seines geringen Gewichts ein Grenzgänger zwischen den Kategorien ‚Dämpfung‘ und ‚Lightweight-Trainer‘.“
Etonic Praya 2
ohne Endnote
„... Zusätzlich ist unter die dicke (=weiche) Einlegesohle auch noch eine weitere EVA-Schicht eingenäht. De facto ist der Praya 2 der weicheste Schuh im gesamten Test. ...“
Mizuno Wave Inspire 3
ohne Endnote – Preis/Leistungssieger
„... Die Abstimmung von Dämpfung, Stabilität und Flexibilität ist für diese Preisklasse ‚extrem gelungen‘. Die Atmungsaktivität des Schafts ist verbessert worden.“
Mizuno Wave Nirvana 3
ohne Endnote
„... Ein Testläufer brachte es auf den Punkt: 'Der Nirvana sieht 'heftig' aus, hat aber eine tolle Passform und ist erstaunlich flexibel.'“
Mizuno Wave Rider 10
ohne Endnote
„... Der Rider ist extrem flexibel (der zweit-flexibelste Schuh im Test) und ausgewogen gedämpft. Er kann sich durchaus mit den Marktführern von Asics ... oder Adidas ... messen.“
New Balance 720
ohne Endnote
„... viel Platz in der Zehenbox. Durch die mediale Stütze und das Stability-Web wird während des Abrollvorgangs die Überpronation kontrolliert. ...“
New Balance 902
ohne Endnote
„... Die Flexkerben sind optimiert und bringen viel Flexibilität in den Vorfuß. Das Mesh-Obermaterialist innen jetzt nahtfrei und dadurch sehr atmungsaktiv.“
ohne Endnote
„... Am auffälligsten ist die größere Zehenbox. Wobei die auch der Fersensitz optimiert und etwas schmaler wurde. Die Hauptqualität des Schuhs liegt in der Dämpfung. ...“
Nike Air Pegasus Clima
ohne Endnote
„... Der Pegasus Clima ist mit einem speziellen Obermaterial ausgestattet. Es ist für schlechtes Wetter ausgelegt und wasserfest - ob gegen Schnee im Winter oder auch bei starkem Regen im Sommer. ...“
Nike Air Structure Triax+ 10
ohne Endnote
„.. Vor allem der im Verhältnis zur Ferse breitere Vorfuß ist beim Damenmodell auffällig. Die Außen- und Mittelsohle sind an der Ferse deutlich stärker abgerundet ...“
Nike Air Zoom Elite 3
ohne Endnote
„... ausgeprägten Stabilitäts-Features auf der Innenseite; dazu bietet der Elite mit der Zoom-Air-Einheit ein durchgängiges Dämpfungskissen, dass jetzt sogar bis vorne in den Ballenbereich reicht. ...“
Pearl Izumi Synchro Float 2
ohne Endnote
„... flexible Bänder, die von der Schnürung den gesamten Mittelfuß umschließen. Die Zehenbox läuft vergleichsweise spitz zu, aber das Obermaterial ist innen sehr gut verarbeitet ...“
ohne Endnote
„... Testläufer lobten den Sitz und die Druckverteilung im Mittelfußbereich. Die Leistenform ist eher schmal geschnitten. Eine härtere EVA-Stütze auf der medialen Seite stabilisiert den Abrollvorgang.“
Puma Complete Phasis IV
ohne Endnote
„... Für die Dämpfung sorgt hier in erster Linie die Duo-Cell-Dämpfung, jetzt unterstützt durch die EVA-Einlegesohle und die direkt darunter liegende, leichte EVA-Mittelsohlenschicht. ...“
Puma Complete Tenos IV
ohne Endnote
„... Im Einstiegsbereich sind zwei Lagen ‚Memory-foam‘ eingearbeitet, die sich dem Fuß während des Tragens anpassen. Der Tenos ist deutlich stabiler als der Concinnity ...“
Reebok Premier 3D Trainer
ohne Endnote
„... Eine Mittelfußbrücke sorgt für Stabilität, DMX-Foam sorgt für Dämpfung im Rück- und Vorfußbereich. Das Obermaterial ist luftdurchlässiger geworden. ...“
Reebok Premier Paris Pump Trainer
ohne Endnote
„... Mit einer kleinen Pumpe an der Fersenkonstruktion füllt man einen Schlauch mit Luft, der wie ein Hufeisen bis zum ersten Schnürloch vorreicht. Der luftgefüllte Kragen ... verbessert den Sitz ...“
Reebok Premier Road Plus KFS
ohne Endnote
„... auf einer neuen Leistenform gebaut, die etwas schmaler ist und vor allem im Mittelfußbereich besseren Sitz verspricht. Im Fersenbereich erhielt er zusätzlichen Dämpfungsschaum ...“
ohne Endnote
„... Insgesamt ist im Triumph 4 der Fußstand tiefer als im Vorgängermodell, was offensichtlich ein dynamischeres Laufgefühl vermittelt. Der Schaft ist extrem viel leichter bzw. atmungsaktiver gefertigt ...“
ohne Endnote
„... ein leichtgewichtiger Trainingsschuh. Die EVA-Mittelsohle, verstärkt mit medialer zweiter Härte (Pronationsstütze) und Karbonelementen, bietet ein sinnvolles Maß an Stabilität. ...“
Schuhe zum Trailrunning müssen viel können: weich dämpfen, rund abrollen, perfekt sitzen, zuverlässig schützen und bei all dem noch leicht sein. Geht das? Wir haben das bei zehn Modellen überpüft. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 7/2022 nehmen die Expert:innen der Alpin zehn Trailrunningschuhe unter die Lupe. Ein Fokus des Tests ist,
Der 16. Test des Magazins zu Trailrunning-Schuhen.