Inhalt
Verstärkte Sommerreifen sollen die Fahrsicherheit des Reisemobils stärken - die Lastspezialisten im promobil-Test.
Pirelli Camper L4; 215/75 R 16
„sehr gut“
„Plus: Ausgewogen auf höherem Niveau; Exakt lenkbar; in Grenzbereichen gut kontrollierbar...
Minus: Bremsweg auf Nässe etwas zu lang.“
„sehr gut“
„Plus: Ausgewogen auf höherem Leistungsniveau; bis zur Haftgrenze sicher zu lenken; Sehr gute Aquaplaningvorsorge...
Minus: Bremsweg auf Nässe etwas zu lang.“
Vredestein Comtrac; 215/75 R16
„gut“
„Plus: Hohe Haftreserven auf Nässe; kurzer Bremsweg, auch auf trockener Bahn...
Minus: Nur befriedigende Spurstabilität; Mängel bei Aquaplaning quer.“
Continental Vanco Camper; 215/75 R16
„gut“
„Plus: Hohe Aquaplaningvorsorge; gutmütiges Lenkverhalten bis in Grenzbereiche; spurstabil...
Minus: Nur knapp gute Nasshaftung; Mängel in der Umweltwertung.“
Michelin XC Camping 215/75 R 16
„gut“
„Plus: Harmonische Lenkeigenschaften; gutmütig in Grenzbereichen; Stabil beim Spurwechsel...
Minus: Bremsweg auf Nässe zu lang; nur geringe Aquaplaningreserven“
Matador Maxilla MPS 320 215/75 R 16
„befriedigend“
„Plus: Ausgewogen auf mittlerem Niveau; Spurstabil auf Trockenheit; Hoch belastbar...
Minus: Zu langer Bremsweg auf Nässe und Trockenheit; Mängel in der Umweltbewertung.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: