Inhalt
Die neue Lady-Allmountainski versprechen nicht nur klasse Carving-Eigenschaften, sondern auch jede Menge Fahrspaß im Gelände. Was ist dran? Die planetSNOW-Testerinnen machten den Partnercheck.
Atomic Foxy Mama
ohne Endnote
„Der Foxy Mama ist ein Allmountainski, der besonders den Ritt auf der Piste liebt, denn beim Kantengriff und in der Laufruhe überzeugt er voll und ganz. Bei höherem Tempo blüht er richtig auf und begeistert sportliche Ladys mit seiner Carving-Performance.“
ohne Endnote
„Auch wenn der Exclusive Legend Powder auf der Piste vergleichsweise spritzig fährt so gilt seine Passion doch dem Gelände. Im Tiefschnee schwimmt er pefekt auf und fährt sich in zerfurchtem Gelände souverän. Ein Freerider für sportliche Power-Ladys.“
Elan Mag Spice Fusion
ohne Endnote
"Der Mag Spice nutzt die Piste am liebsten nur als Zubringer ins Gelände. Dort gibt er sich durch seine sensible Schaufel, die Wellen und Schläge absorbiert, ausgesprochen laufruhig. Flinke Richtungswechsel erfordern jedoch einen gewissen Kraftaufwand.
Fischer Sports Vision Breeze RFVI
ohne Endnote
„Piste und Gelände sind gleichermaßen die Paradedisziplin des Vision Breeze. Auf der Piste punktet er mit hoher Drehfreudigkeit und sattem Kantengriff. Doch auch im tiefen Frühjahrssulz fühlt er sich heimisch und überzeugt als Alleskönner für alle Bedingungen.“
ohne Endnote – Tipp
„... am liebsten prescht der Head in weiten Radien bergab - sowohl auf der Piste als auch im Gelände. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Auch wenn der K2 für Ladys mit Powder im Blut gemacht ist, trumpft er auch auf der Piste mit glänzenden Fahreigenschaften auf. Ein Traumski!“
ohne Endnote
„Der Olympia Victory ist kein Ski für schwache Frauen. Er will sowohl auf der Piste als auch im Gelände mit Druck gefahren werden. Seine Vorliebe sind lang gezogene Schwünge. Wer diesen Ski beherrscht kann den Jungs ruhig etwas Vorsprung geben.“
Rossignol Bandit B78 Women
ohne Endnote
„Im Gelände lässt sich der Rossignol Bandit schon bei langsamen Tempo spielerisch bewegen. Damit avanciert er zu einem angenehmen Begleiter für die ersten Offpiste-Ausfahrten. Aber auch auf der Piste überzeugt der Franzose mit feinen Manieren.“
Salomon Jewel Jade
ohne Endnote – Tipp
„Der Salomon ist im Gelände ein wahres Allmountain-Juwel. Er gleitet geschmeidig über garstiges Terrain, dreht leicht und schwimmt im Tiefschnee sauber auf. Dazu gesellt sich eine erstaunlich gute Pistenperformance. ...“
Scott Aztec-Maya
ohne Endnote – Tipp
„Der Aztec Maya ist ein echtes Spaßgerät, mit dem man einfach ins Gelände fahren muss. Dank seiner smarten Abstimmung meistert er selbst schwierige Bedingungen. Auch für den Pisteneinsatz ist der Scott bestens geeignet und wechselt flinkt die Kurven. Top!“
ohne Endnote
„Der Attiva Fuego fäht sich beinahe wie ein echter Racecarver. Denn am liebsten prescht er in weiten Radien nahe der Falllinie bergab und fordert von seiner Pilotin eine kraftvoll-aggressive Fahrweise. Fazit: Ein Allountainski für versierte Fahrerinnen.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.