Inhalt
Im Schrank schlummern die alten Videobänder dutzendweise - besser werden sie dadurch nicht. Höchste Zeit, die Schätze zu heben! Preiswerte Konverter-Boxen versprechen frisch auf DVD gepresstes Film-Vergnügen.
„gut“ (78 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„...die Komplettlösung für den anspruchsvollen Heimanwender. Die Ausstattung begeistert.“
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„Durch seinen größeren Funktionsumfang ist der ADVC 110 eine bessere Wahl für anspruchsvolle Anwender als der ADVC 55.“
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)
„Die Firewire-Variante der MovieBox ist eindeutig die beste Wahl für Pinnacle-Fans. Die Ausstattung könnte umfassender sein.“
Pinnacle Systems Movie Box Deluxe
„befriedigend“ (66 von 100 Punkten)
„Wenn es schon eine Konverterbox mit USB-2-Anschluss sein muss, ist MovieBox Deluxe die beste Wahl.“
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
„Der kleinste Canopus-Konverter empfiehlt sich für Anwender, die nur ihr analoges Material in hoher Qualität digitalisieren wollen.“
Pinnacle Systems Movie Box USB
„befriedigend“ (59 von 100 Punkten)
„Angesichts der zwangsweisen MPEG-Umwandlung würden wir diese Pinnacle-Lösung trotz des Preises nicht kaufen.“
Adaptec VideOh! DVD Media Center
„ausreichend“ (50 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Alte Software, überforderter MPEG-Wandler: Trotz TV-Option ist Videoh! in dieser Preisklasse nicht konkurrenzfähig.“
„gut“ (77 von 100 Punkten)
„Der leider sehr teure ADVC 300 überzeugt subjektiv auf ganzer Linie. Die Hardware-Videooptimierung spart viel Zeit.“
Das Bandzeitalter hat viele Jahre überdauert – doch nichts ist für die Ewigkeit. Höchste Zeit also, seine analogen Erinnerungen mit moderner Hilfe ins digitale Zeitalter zu retten. Testumfeld: Getestet wurden sechs Videokonverter für Analog-Digitalwandlung, die Endnoten von „sehr gut“ bis „befriedigend“ erhielten.
Wer analoge Videobänder, ob VHS, Video8, S-VHS oder Hi8, auf ein digitales Speichermedium übertragen will, braucht einen Videowandler. Aus dem großen Angebot stellen wir vier solcher Konverter zwischen 50 und 350 Euro vor. Testumfeld: Im Praxistest wurden vier Videokonverter näher untersucht, die jedoch keine Endnoten erhielten.
Wer VHS-Bänder, Video8-Kassetten und solche in S-VHS oder Hi8 hat und diese auf ein digitales Speichermedium übertragen will, braucht einen Analog-Digital-Videowandler. Noch gibt es ein großes Angebot für solche Konverter. Aber wie lange noch? Testumfeld: Im Test befanden sich drei Videokonverter.