Inhalt
Ausgereifte Bedienung und umfangreiche Karten, das sind die Stärken der drei Navis. Bei Display, Design und Zusatz-Features aber zeigt sich, wer der wahre Meister ist.
ohne Endnote
„... besticht durch Einfachheit in der Bedienung, Display-Leuchtkraft und schnellem Kartenaufbau. Die Lage ist auf dem Breitbild-Screen jederzeit mit einem Blick erfassbar. Vor allem weil die Navi-Software auf überflüssige Schattierungen des Geländes verzichtet. Weniger ist eben manchmal mehr. ...“
ohne Endnote
„Die besonderen Stärken liegen bei GoPal-PE-2.0 in der schnellen Routenberechnung und dem sehr schnellen ReRouting. Hinzu kommt die TMC-Funktionalität mit kostenlosem TMC-Pro. Der Spurassistent für Autobahn und Bundesstraßen ist ein sehr brauchbarer Helfer. Schwächen zeigte das System für uns im Zoomverhalten und in der teilweise zu kleinen Schrift. ...“
ohne Endnote
„... mangelnde Display-Leuchtkraft. Am mobileNavigator 6, der Navi-Software auf dem TS-7000T, gibt es wenig zu meckern. Die automatische Zoomstufe liefert meist eine gute Darstellung. Nur das Suchen auf der Karte wurde beim nüvi-660 als auch beim GoPal-470 einfacher und daher besser gelöst. ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.