Inhalt
Leicht und robust - die neuen Kurbelkonzepte setzten neue Maßstäbe in puncto Steifigkeit und Stabilität. Woran liegt's?
„überragend“
„Die Deore-XT-Kurbel ist ein echter Alleskönner und bietet obendrein ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.“
„sehr gut“
„Satte Steifigkeitswerte bei gutem Gewicht: Für die neuen Enudrobikes ist die FSA eine Top-Wahl.“
Shimano Hone - Kurbel
„sehr gut“
„Nahezu baugleich mit der Deore LX, entpuppt sich auch die Hone als erstklassige Allroundkurbel.“
„sehr gut“
„Viel Qualität für wenig Geld - Kritikpunkte sucht man an der neuen LX vergeblich. Die Werte überzeugen.“
„sehr gut“
„Die Saint liefert überragende Steifigkeitswerte zu einem guten Gewicht. Der Tipp für Freerider.“
„sehr gut“
„Edel verarbeitet, leicht und steif. Für Racer ist die XTR eine erstklassige Wahl. Aber der Preis schmerzt.“
Truvativ Stylo
„sehr gut“
„Schaltet prima, ist steif und vergleichsweise leicht - eine Alternative zu einer Deore-XT-Kurbel.“
FRM Bike CU2 Evo
„gut“
„Die teure FRM ist die leichteste Kurbel in diesem Vergleich. Die Steifigkeit liegt eher auf der weichen Seite.“
RaceFace Atlas
„gut“
„Robust und souverän beim Schalten - die teure Atlas überzeugt. Die Montage fällt aber fummelig aus.“
RaceFace Deus
„gut“
„Optisch macht die Deus einiges her, auch das Gewicht überzeugt. Die Steifigkeit langt für Leichtracer.“
RaceFace Diabolous
„gut“
„Keine andere Kurbel ist steifer, und keine ist schwerer als die Diabolous - ein Brummer für Freerider. Teuer.“
Leichter, steifer, besser? RoadBIKE hat aktuelle Tuningkurbeln und bewährte Mittelklasse-Modelle getestet. Testumfeld: Verglichen wurden zehn Fahrradkurbelsätze, davon waren vier Mittelklasse- und sechs Top-Modelle. Es wurden Noten von „überragend“ bis „gut“ vergeben. Bewertet wurden die Kriterien Gewicht, Steifigkeit und Schaltverhalten.
Kommt ein Produkt neu auf den Markt, überschlagen sich die Hersteller mit Versprechen und Slogans. Im bikesport-Dauertest zeigen wir, was unsere zwanzig meistgenutzten Teile ausgehalten haben. Testumfeld: Es wurden 22 Sportzubehöre sowie Fahrradkomponenten jeweils separat in einem Dauertest geprüft. Darunter befanden sich unter anderem zwei Fahrradreifen, ein Lenker,
Testumfeld: Getestet wurde eine Fahrradkurbel, die keine Endnote erhielt.