Inhalt
Die meisten wollen es, aber nicht jeder kann es sich leisten: ABS. Obwohl immer mehr Modelle mit dem hilfreichen Bremsassistenten ausgerüstet sind, ist das Angebot an preisgünstigen und wirklich guten Gebrauchten überschaubar.
BMW Motorrad F 650 CS (37 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Verbrauch sehr gering; Sitzhöhe auch für kleine Piloten passend; Zahnriemenantrieb erspart Wartungsstress.
Minus: Design sehr gewöhnungsbedürftig, Image eher mäßig; Hauptständer nicht erhältlich; Zuladung gering.“
BMW Motorrad K 1100 RS (74 kW)
ohne Endnote
„Plus: Wetterschutz seht gut; Ergonomie passt auch bei längeren Touren und Reisen; Wertverlust als Gebrauchte nur gering.
Minus: Laufkultur etwas rau, lästige Motorvibrationen ... Getriebe hakig.“
Honda CBF 600 S (57 kW)
ohne Endnote
„Plus: Wartungskosten gering, Inspektion alle 12.000 Kilometer; 34-PS-Variante erhältlich; Verbrauch unter fünf Liter ...
Minus: Rangieren etwas kompliziert, großer Wendekreis (5,85 Meter); Image bieder, sachlich ...“
ohne Endnote
„Plus: Motor mit G-Kat und Durchzug satt; Bremsen einwandfrei, fein regelndes ABS; Zuladung großzügig, voll reisetauglich.
Minus: Gewicht sehr hoch; 130er-Vorderreifen bringt Unruhe ins Fahrwerk ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.