Inhalt
Groß, stark, souverän - alle fünf antretenden Kandidaten sind Siegertypen. Irgendwie. Kann die neue, frisch aus dem Trainingslager kommende Triumph Tiger ihre Konkurrenten in die Flucht schlagen?
BMW Motorrad R 1200 GS (72 kW) [04]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger Boxer; lässige Sitzpostion; handlich und stabil; tolle ABS-Bremse.
Minus: Lästige Lastwechselreaktionen; wenig Feedback von weicher Gabel.“
Buell XB12X Ulysses (75 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Ruckfreier, wartungsarmer Zahnriemenantrieb; bollernder V2; ordentlicher Komfort; passabler Preis.
Minus: Mäßige Bremse; mäßig handlich; mäßig stabil.“
Ducati Multistrada 1100 S (63 kW)
ohne Endnote
„Plus: Fetziger V2; kerniger Sound; Mörder-Bremse; sportlich-straffes Fahrwerk.
Minus: Schwergängige Kupplung; kippelig; missglückte Sitzposition.“
KTM Sportmotorcycle 990 Adventure ABS (72 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: Laufruhiger, starker V2; perfektes Getriebe; Top-Fahrwerk; leichtfüßig.
Minus: Zu lang übersetzt; grob regelndes ABS; neigt zum Suff.“
ohne Endnote
„Plus: Bäriger Dreizylinder; höllisch handlich; super Sitzposition; Knalller-Preis.
Minus: Zickiges Getriebe; Bremse mies dosierbar.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.