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Auf große Tour gehen, notfalls auch mal querfeldein räubern, flott über die Hausstrecke preschen - welcher der fünf Reise-Riesen kann all dies am souveränsten?
BMW Motorrad R 1200 GS (72 kW) [04]
ohne Endnote
„Plus: Sparsamer Boxermotor; giftige Bremse; gutes ABS; neutrales Fahrwerk; offroadtauglich.
Minus: Trampelnder Kardan; Lastwechselreaktionen; wenig Rückmeldung vom Vorderrad.“
Honda Varadero 1000 (69 kW) [03]
ohne Endnote
„Plus: Sanfter, kultivierter V2; mächtig komfortabel; super Licht; super Reichweite; gutes ABS.
Minus: Hohes Gewicht; indirektes Lenkgefühl.“
KTM Sportmotorcycle 990 Adventure (72 kW)
ohne Endnote
„Plus: Voll geländetauglich; fährt voll schräg; drehfreudiger V2; fährt präzise und neutral.
Minus: Licht, Windschutz und Sicht in den Spiegel mäßig; hackt unter 3000/min.“
ohne Endnote
„Plus: Kann vieles ganz ordentlich; ziemlich günstig.
Minus: Kann nichts richtig gut; ABS nicht mal gegen Aufpreis.“
Triumph Tiger (85 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: Geiler Dreizylinder; super handlich und präzise; gute Sitzposition; klasse Bremse; fairer Preis.
Minus: Weiches Federbein; mäßiger Windschutz.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.