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Sie sind oft am Ende der Welt im Einsatz, kämpfen sich überall durch und sind groß, massig und durchtrainiert. Ist die neue R 1200 GS der beste käufliche Reise-Legionär?
BMW Motorrad R 1200 GS (77 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger Boxer; stabiles Fahrwerk; super bequem; tolle ABS-Bremse.
Minus: Nicht ganz billig; Kardan mag nicht jeder; gefällt nicht jedem.“
Honda Varadero 1000 (69 kW) [03]
ohne Endnote
„Plus: Mächtig bequem; mächtige Reichweite; mächtig gute Bremse; relativ günstig.
Minus: Mächtig schwer; mächtig träge; fürs Gelände zu mächtig; mächtig laute Scheibe.“
KTM Sportmotorcycle 990 Adventure ABS (72 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: Echt flink und wendig; echt spritziger Motor; echt geländetauglich.
Minus: Echt rappeliger V2; echt hoch; echt stumpfe Bremse; mit Koffern echt instabil.“
ohne Endnote
„Plus: Mörder Motor; super Sound; super handlich; giftige Bremse; scharfes Outfit.
Minus: Maues Federbein; mäßiges Licht; mauer Soziuskomfort; nicht so reisetauglich.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.