Inhalt
Der PNDs-Markt boomt. Laut einer BITKOM-Studie werden bis Ende des Jahres 1.000.000 Einheiten über den Ladentisch gehen.
„sehr gut“ (102,8 von 125 Punkten) – Testsieger
„... durchdachtes Bedienkonzept, zuverlässige Routenberechnungen und eine flüssige Darstellung des Streckenverlaufs ...“
TomTom Go 910
„sehr gut“ (100,3 von 125 Punkten)
„... Mit dem GO 910 liefert TomTom wieder ein Gerät der Spitzenklasse und die integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung rundet die Anwendung im Fahrzeug ab.“
„gut“ (98,6 von 125 Punkten)
„... Positiv sind die präzisen Sprachansagen, die auch auf Nebenstrecken stets die zu befahrenden Straßen ansagen und so ein zusätzliches Plus an Sicherheit bieten. ...“
KlickTel Navigator K500
„gut“ (95,2 von 125 Punkten)
„... Aussagekräftige und frühzeitige Sprachansagen, die Berücksichtigung von Verkehrsinformationen (TMC-Empfänger im Ladekabel) und ein im Hintergrund arbeitender Geschwindigkeitswarner ...“
„gut“ (93,8 von 125 Punkten)
„... Routenberechnungen liefert das System erfreulich schnell. Dank der neuen GPS-Interpolation muss man selbst in längeren Tunneln keinen Orientierungsverlust fürchten. ...“
Becker Traffic Assist Highspeed 7934
„gut“ (91,8 von 125 Punkten)
„... Eine Schwäche offenbarte sich beim Abweichen von der berechneten Route, indem übermäßig lang zu Wendemanövern aufgerufen wurde, um zur zuvor ignorierten Bundesstraße zurückzukehren. ...“
„gut“ (88,7 von 125 Punkten) – Preistipp
„... Bei der Navigation gefällt das Gerät vor allem durch seine rechtzeitigen Sprachansagen - wenn auch ohne Nennung der Straßennamen - und durch die gute Streckenführung ...“
„gut“ (83,4 von 125 Punkten)
„... Die Sprachansagen der weiblichen oder männlichen Stimme kamen dumpf, aber gut verständlich über den eingebauten Lautsprecher. Alle Kommandos ertönten frühzeitig ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.