Inhalt
Es ist ein kleiner,unscheinbarer Kasten,der das Motorrad zum Leben erweckt. Und der muss auf Knopfdruck 100 Prozent Leistung bringen. Wir haben ‚zehn Batterien im Stromcheck‘ das Maximum abverlangt.
100%
„...Ein Startstrom von fulminanten 300 Ampere, knapp 100 Umdrehungen, die dem Anlasser abgetrotzt werden. Und das in konstant hoher Umdrehungszahl. Allerdings ist die Odyssee im Geengsatz zur GS alles andere als kompakt und leicht..“
GS-Batterien GT12B-4
89,4%
„Ein Kraftpaket, oder sollte man eher sagen, ein Kraftpäckchen. Denn kompakter können die Ausmaße einer 12-Volt-Motorradbatterie kaum sein. ...“
89,4%
„Starke Motorradbatterie in zeitgemäßer, wartungsfreier Ausführung. Solide Startstromleistung, dazu bleibt die Klemmenspannung unter Last auf einem durchaus akzeptablen Niveau. ...“
The Furukawa Battery FTX 14-BS
63,2%
„Wartungsfreie Starterbatterie mit guter Performance. Marschiert mit kräftigen Anlasserumdrehungen richtig gut los. Wird dann ab Drehzahl-Halbzeit aber deutlich zäher. ...“
57,9%
„Solide,wartungsfrei aufgebaute Starterbatterie mit einem gutem Kraftniveau. Zum hohen Startstrom gesellt sich eine solide Klemmenspannung. ...“
46,3%
„Herkömmliche Bleisäure-Batterie mit akzeptabler Leistungsausbeute. Im Vergleich zu anderen Standardtypen in diesem Test die stärkste Bleisäure-Batterie. ...“
42,1%
„... Dreht den Anlasser deutlich zügiger durch als der herkömmliche Bleisäure-Typ aus gleichem Hause, schafft aber kaum mehr Umdrehungen. ...“
Akkuwerk Sehma 51411 Premium
38,9%
„... Die solide Verarbeitung mit von vorn gut zugänglichen Polkklemmen gefällt, ebenfalls die großen Einfüllöffnungen. ...“
35,8%
„Herkömmliche Starterbatterie in altbekannter Bleisäure-Ausführung. Marschiert im Testmodus mit schlechtem Auftritt sofort in den Keller: ...“
Polo Motorrad Hi-Q YB14 L-B2
29,4%
„Standard-Batterie in herkömmlicher Bleisäure-Ausführung mit wenig überzeugender Vorstellung. Anlasser wird von Anfang an nur zäh und sehr schwach durchgedreht. ...“
Erstmals zeigen sich bezahlbare Alternativen zum Bleiakku. Die noch junge LiFePO4-Technik macht es möglich. Sinnvolle Verbesserung oder schnöde Abzocke? Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich insgesamt 12 Motorradbatterien, welche jedoch keine Endnoten erhielten. Testkriterium war ein Belastungstest bei 18° C und ein Kaltstartest bei 1,5° C.
Was kann der traumhaft leichte Li-Ionen-Akku von Tecno-Ion im Vergleich zur Konkurrenz? Testumfeld: Im Test waren vier Motorrad-Batterien. Sie erhielten keine Endnoten.