MO Motorrad Magazin prüft Motorradauspuffe (8/2005): „Warum?“
MO Motorrad MagazinAusgabe: 8/2005Erschienen: 08/2005
Inhalt
Suzukis GSX-R 1000 hat alles. Ab Werk ist sie sogar mit einem technisch einwandfreien und optisch einmalig geformten Endschalldämpfer ausgerüstet. Warum also traut sich die Zubehörbranche, 14 Nachrüst-Schalldämpfer für das Superbike anzubieten?
Was wurde getestet?
Im Test waren 14 Nachrüst-Schalldämpfer für Suzukis GSX-R 1000, Es wurden keine Endnoten vergeben.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Geeignet für: Kawasaki Z800, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, KTM 350 EXC-F, Ducati Multistrada, Yamaha YZF-R6, Kawasaki ER-6, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, BMW F 800 R, Suzuki GSX-R1000, Honda Fireblade , Kawasaki Z 750, Suzuki SFV 650 Gladius
ohne Endnote – Tipp
„Mehr Feuer nur ab 10 000/min. Der Akrapovic-Topf glänzt mit Top-Gewicht und guter Leistung. Dazu ein bassig-rauchiger Sound.“
Info: Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Alpha Technik Arrow
ohne Endnote
„Solides, optisch gut geschnürtes Paket, das auf dem Prüfstand allerdings mit besonders heftigen Einbußen im unteren Drehzahlbereich einbricht. Grolliger, nach oben zorniger Sound.“
Bike Side Devil Magnum
ohne Endnote
„Wuchtig aufgebauter Dämpfer ohne richtige Schmankerl. Deutliche Einbußen beim Drehmomentverlauf. Kernig-kräftiger Sound.“
„Insgesamt auf hohem Niveau gefertigte Austauschanlage. Passt gut zum Gixxer. Tolle Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf ohne Durchhänger. Wuchtig wummernder Bass.“
Ixil Silencers Ixil Competition
ohne Endnote
„Schwache Leistung, optisch wie technisch. Unbeholfen gefertigt, deutliche Abstriche auf dem Prüfstand. Nur der Sound grummelt.“
„Klare Alternative zur originalen Triangel. Top Performance inklusive Kat bei Leistung und Drehmoment, dazu eine kernige Klangwolke.“
Info: Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Suzuki Yoshimura Tri-Cone
ohne Endnote
„Der eleganteste Topf im Test. Auf dem Prüfstand allerdings weniger elegant: Fällt gegenüber der Serie deutlich ab. Es bleibt die psychologische Waffe, ein groovender Sound.“
Team Metisse Nikko Supersport
ohne Endnote
„Beste Spitzenleistung, hohes Gewicht. Auch beim Drehmoment gut bestückt. Dunkle, herzmassierende Klangwolke.“
THG Gross GPR Racing
ohne Endnote
„Insgesamt wenig überzeugender Austauschkit. Deutliche Drehmomenteinbrüche, weniger Leistung. Kreischende Soundkulisse.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden.
Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,