MO Motorrad Magazin

Inhalt

Suzukis GSX-R 1000 hat alles. Ab Werk ist sie sogar mit einem technisch einwandfreien und optisch einmalig geformten Endschalldämpfer ausgerüstet. Warum also traut sich die Zubehörbranche, 14 Nachrüst-Schalldämpfer für das Superbike anzubieten?

Was wurde getestet?

Im Test waren 14 Nachrüst-Schalldämpfer für Suzukis GSX-R 1000, Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Road Slip-On Line (Titanium)

    Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z800, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, KTM 350 EXC-​F, Ducati Mul­ti­strada, Yamaha YZF-​R6, Kawa­saki ER-​6, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, BMW F 800 R, Suzuki GSX-​R1000, Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750, Suzuki SFV 650 Gla­dius

    ohne Endnote – Tipp

    „Mehr Feuer nur ab 10 000/min. Der Akrapovic-Topf glänzt mit Top-Gewicht und guter Leistung. Dazu ein bassig-rauchiger Sound.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Alpha Technik Arrow

    ohne Endnote

    „Solides, optisch gut geschnürtes Paket, das auf dem Prüfstand allerdings mit besonders heftigen Einbußen im unteren Drehzahlbereich einbricht. Grolliger, nach oben zorniger Sound.“

  • Bike Side Devil Magnum

    ohne Endnote

    „Wuchtig aufgebauter Dämpfer ohne richtige Schmankerl. Deutliche Einbußen beim Drehmomentverlauf. Kernig-kräftiger Sound.“

  • Superbike Edelstahl (BMW S 1000 RR)

    BOS Superbike Edelstahl (BMW S 1000 RR)

    ohne Endnote – Tipp

    „Insgesamt auf hohem Niveau gefertigte Austauschanlage. Passt gut zum Gixxer. Tolle Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf ohne Durchhänger. Wuchtig wummernder Bass.“

  • Ixil Silencers Ixil Competition

    ohne Endnote

    „Schwache Leistung, optisch wie technisch. Unbeholfen gefertigt, deutliche Abstriche auf dem Prüfstand. Nur der Sound grummelt.“

  • Jama Laser Duo-Tech

    ohne Endnote

    „Technisch aufwändiger Dämpfer, der seine Vorteile bei der GSX-R nicht richtig ausspielen kann. Versöhnlicher: die fette Klangwolke.“

  • Evolution 2

    LeoVince Evolution 2

    ohne Endnote

    „Kompakter Topf aus Italien. Minimales Leistungsplus, deutliche Abstriche beim Drehmoment. Dafür ein solides Basswummern.“

  • Delta

    Micron Systems Delta

    ohne Endnote – Tipp

    „Optisch ansprechend gefertigter Schalldämpfer mit kräftigem Leistungsplus und einer betörend kräftigen Soundkulisse.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 1/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Scorpion Suzuki Silencer

    Motorcycle Stuff Scorpion Suzuki Silencer

    ohne Endnote

    „Kompakte Anlage, fügt sich gut in das Maschinenbild ein, fällt aber leistungstechnisch deutlich ab. Zornig ausdrehende Soundkulisse.“

  • Polo Motorrad Hashiru

    ohne Endnote

    „Kein Leckerbissen. Deutlicher Drehmomentverlust, dazu mies sitzende Anbauteile. Auch der hochfrequente Sound beruhigt nicht.“

  • SR Racing Schalldämpfer für Suzuki GSX-R 1000

    ohne Endnote – Tipp

    „Klare Alternative zur originalen Triangel. Top Performance inklusive Kat bei Leistung und Drehmoment, dazu eine kernige Klangwolke.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Yoshimura Tri-Cone

    Suzuki Yoshimura Tri-Cone

    ohne Endnote

    „Der eleganteste Topf im Test. Auf dem Prüfstand allerdings weniger elegant: Fällt gegenüber der Serie deutlich ab. Es bleibt die psychologische Waffe, ein groovender Sound.“

  • Team Metisse Nikko Supersport

    ohne Endnote

    „Beste Spitzenleistung, hohes Gewicht. Auch beim Drehmoment gut bestückt. Dunkle, herzmassierende Klangwolke.“

  • THG Gross GPR Racing

    ohne Endnote

    „Insgesamt wenig überzeugender Austauschkit. Deutliche Drehmomenteinbrüche, weniger Leistung. Kreischende Soundkulisse.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rad­aus­puffe