Inhalt
Auch in der DSLR-Mittelklasse wird weiter an der Auflösungsschraube gedreht. Zu den wichtigen Neuerungen gehören aber vor allem Eigenschaften wie Live-View und die Bildstabilisierung im Gehäuse.
Note:1,2 – Testsieger
„... mit einem Zehn-Megapixel-Sensor in CMOS-Technologie ausgestattet, der über vier Kanäle parallel ausgelesen werden kann. Der Sucherbild des Pentaprismensuchers ... ist erfreuchlich groß ...“
Note:1,3
„... Gegenüber der EOS 40D muss man auf ein Metallgehäuse verzichten ... das Sucherbild ist kleiner und wegen der Verwendung eines Spiegel- statt Prismensuchers weniger lichtstark. Dafür ist die Kamera auch deutlich kleiner und leichter. ...“
Note:1,3
„... Der schon im Vorgängermodell bewährte Prismensucher erzeugt ein großes und helles Bild der nicht auswechselbaren Einstellscheibe ... kann man allerdings Markierungen und Hilfslinien in einer LCD-artigen Technologie optional einblenden. ...“
Note:1,3
„... Als Einzige der Kameras im Test hat die E-3 ein dreh- und schwenbares Display, was ihre Live-View-Funktion noch sehr viel nützlicher macht ...“
Note:1,4
„... Dem Trend zur Live-View ist Sony bei diesem Modell noch nicht gefolgt aber der Pentaprismensucher erzeugt ein helles Sucherbild mit 0,9facher Vergrößerung; die Einstellscheibe ist auswechselbar. ...“
Note:1,5
„Kompaktkameras ist das menülastige Bedienkonzept der D60 entlehnt; viele Funktionen sind bei anderen DSLRs schneller zugänglich.“
Note:1,5
„... Der Pentaspiegelsucher mit fest eingebauter Einstellscheibe zeigt ein relativ kleines Sucherbild ... eine Live-View gibt es erst beim Schwestermodell Alpha300, das dafür ein noch kleineres Bild im Spiegelreflexsucher erzeugt. ...“
„Knipst Du noch oder fotografierst Du schon? Wer sein Smartphone gegen eine Kamera tauscht, kann Wunder erleben.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat 44 Kameras untersucht, darunter 18 klassische Systemkameras, 14 günstige spiegellose Systemkameras, 2 Spiegelreflexkameras und 10 Kompaktkameras. Die Kameras wurden alle entweder mit „