Inhalt
Zur photokina wurden zahlreiche neue Versionen von günstigen Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungsprogrammen vorgestellt. Wir haben uns die Tools angesehen und zeigen, welche Software sich für welchen Fotografen eignet.
ACD Systems ACDSee 9 Photo-Manager
ohne Endnote
„Primär ist ACDSee 9 Foto-Manager eine gute Bildverwaltungssoftware und schwächelt in Sachen Bildbearbeitung ordentlich. Beim Sortieren, Ordnen und Weitergeben fährt das Programm jedoch einen klaren Punktsieg ein. ...“
ohne Endnote
„... Adobe Photoshop Elements 5 ist für fast alle Verwaltungsaufgaben gerüstet und kann bei der Bildbearbeitung die meisten Aufgaben erfüllen. Es ist deutlich einfacher zu bedienen als ACDSee oder Paint Shop Pro ...“
ohne Endnote
„... Kommt die Sprache auf das professionelle Bearbeiten von digitalen Fotos, dann heißt die Nummer 1 Corel Paint Shop Pro Photo XI. Ohne irgendwelche Hindernisse lassen sich Fotos automatisch optimieren und pixelweise in Handarbeit verbessern. ...“
ohne Endnote
„... war uns im Vergleich etwas zu langsam. Wer einen aktuellen Rechner hat, wird mit vielen Effekten und einigen innovativen Funktionen belohnt. Die Bildverwaltung genügt einfachen Ansprüchen. ...“
Photoshop Elements und Premiere Elements gehen wie jeden Winter in die nächste Runde. Aktuell in der Version 14 versprechen beide Programme einfachere Bedienung und zahlreiche Assistenzfunktionen für Einsteiger. Trotzdem wurden auch neue Profi-Funktionen integriert. Gelingt dieser Spagat? Testumfeld: Ein Bild- und ein Videobearbeitungsprogramm wurden getestet.
Das Profi-Bildprogramm Photoshop erscheint in der neuen Version mit interessanten Verbesserungen – und einer völlig neuen Vertriebspolitik. PC-Welt hat den Pixelmeister bereits getestet. Testumfeld: Geprüft wurde eine Bildbearbeitungs-Software, die ohne Endnote blieb.
Testumfeld: Es waren vier Programme für Mac und PC auf dem Prüfstand, darunter zwei Verschlüsselungsprogramme, ein Bildbearbeitungsprogramm sowie eine Multimedia-Software. Die Bewertungen reichten von 1,8 bis 2,4. Zusätzlich wurden drei weitere Programme vorgestellt.