Der iPod von Apple ist längst ein Kultobjekt, das immer mehr Menschen unterwegs mit Musik begeistert. Doch nicht nur mobil mit Ohrhörern brilliert der iPod - mit speziellen iPod-Soundsystemen können die heimischen vier Wände mit atemberaubenden Klang beschallt werden. Während der Sound der ersten Modelle noch belächelt wurde, stellen sie heutzutage so manche kostenintensive HiFi-Anlage mit imposanten, harmonischen Klangbildern in den Schatten.
Was wurde getestet?
Getestet wurden sechs iPod-Sounddocks, die Noten von „sehr gut“ bis „befriedigend“ erhielten.
Testkriterien dabei waren unter anderem Bedienung (Fernbedienung, Täglicher Gebrauch), Ausstattung (Audio, Anschlüsse) und Audioqualität.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Diese Harmonie bleibt selbst bei hoher Lautstärke erhalten, da sie keinerlei Verzerrung erfährt. Teilweise wirken die Basstiefen jedoch derart dominant, dass andere klangliche Komponenten in den Hintergrund treten. ...“
„... Bei wachsender Lautstärke dominieren die persönlichen Vorlieben in puncto Tiefen beziehungsweise Höhen und überschatten nahezu den Rest. Nichtsdestotrotz ist das Klangbild selbst im Bereich hoher Lautstärke angenehm und verzerrt nur minimal. ...“
„... präsentiert der iTeufel wahnsinnige Bässe, die weder Mitten noch Höhen überschatten. Bei hoher Lautstärke bleiben die Klangkomponenten allesamt unverzerrt - die Höhen bleiben konstant filigran. ...“
„... weder Tiefen, Mitten noch Höhen dominieren merklich. Sie werden allesamt authentisch und harmonisch dargestellt. Bei wachsender Lautstärke jedoch bricht diese akustische Balance und die Töne verzerren. ...“
„... Das JBL radial bietet brachiale Bässe und prachtvolle Mitten, jedoch lediglich verwaschene Höhen, wodurch beispielsweise filigrane Klassik ihren Reiz verliert. ...“
„... präsentiert ein qualitativ recht flaches Klangbild, bei dem weder Bässe noch Höhen authentisch zur Geltung kommen. Bei hoher Lautstärke werden die Klänge derart verzerrt, dass das Hören kaum mehr Freude bereitet. ...“
Kompakte Funklautsprecher werden immer beliebter – entsprechend groß ist daher die Modellvielfalt. stereoplay hat für Sie 20 aktuelle Lautsprecher von 300 bis 800 Euro sowohl mit AirPlay- als auch mit Bluetooth-Funktechnik getestet. Testumfeld: Die Zeitschrift Stereoplay prüfte 20 kompakte Funklautsprecher, die mit 2 x „überragend“, 14 x „sehr gut“ und 4 x „gut -
Mit Bluetooth ist die drahtlose Musikübertragung ein Kinderspiel. Das Smartphone dient als Musiksender, die Empfänger finden sich in immer mehr Audiogeräten. Testumfeld: Im Vergleich waren acht Funklautsprecher, die 6 x die Note „sehr gut“ und 2 x „gut“ erhielten.
Zu den Bewertungskriterien zählten Ausstattung und Praxis, Klang und Hörtest sowie Messungen.
Sommerzeit ist Outdoor-Zeit. Dank eingebauter Akkus wird das kabellose Musikhören mit Funklautsprechern jetzt zum Überall-Vergnügen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Funklautsprecher, die mit 1 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“ abschnitten.
Als Prüfkriterien wurden Ausstattung/Praxis, Klang/Hörtest und Messungen herangezogen.