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Emsig bringen die Hersteller ein neues Navigationssystem nach dem anderen auf den Markt. Doch macht die Technik wirklich Fortschritte? Wir haben drei brandneue Stand-alone-Navis getestet und mit unseren bisherigen Testkandidaten verglichen.

„gut“ (2,1)
Preis/Leistung: „gut“ (1,5)
„Wer mit den etwas langen Berechnungszeiten leben kann, erhält mit dem Magellan Roadmate 300 ein sehr zuverlässiges, leicht zu bedienendes Navigationssystem.“
„befriedigend“ (2,5)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (1,0)
„Ein solides, flottes Navigationssystem mit Bluetooth-Anschluss. Es hat allerdings Schwächen in Innenstädten mit vielen Einbahnstraßen.“
„befriedigend“ (2,6)
Preis/Leistung: „gut“ (1,7)
„Das c320 navigiert sehr sicher und ist einfach zu bedienen. Das Rerouting dauert aber zu lange.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.