Inhalt
Zuverlässiger Lotse oder Irrläufer? Zehn neue Plug-and-play-Navis müssen beweisen, ob sie auf der Straße Eindruck machen oder auf der Strecke bleiben.
„gut“ (418 von 500 Punkten) – Testsieger
„Mit neuer Hardware und überarbeiteter Software knüpft der One direkt an die Erfolge des Vorgängermodells an.“
VDO Dayton MS 2110
„gut“ (408 von 500 Punkten)
„Dank neuer, von Grund auf selbst entwickelter Software kann das VDO-Dayton-System ganz vorne mitspielen ...“
MyGuide Silverguide Edition 5000
„gut“ (407 von 500 Punkten) – Preistipp
„Personalisierung total: Die Navi von MyGuide lässt sich fast nach belieben den eigenen Wünschen entsprechend konfigurieren. Allerdings fällt die Bedienung etwas umständlich aus.“
Fujitsu-Siemens Pocket Loox N100
„gut“ (390 von 500 Punkten)
„Klein, aber oho: Der Smarte Newcomer von Fujitsu Siemens ist nicht nur ein hervorragendes Navisystem im Pocket-Format, sondern auch ein echtes Designerstück.“
Medion PNA 515
„gut“ (390 von 500 Punkten)
„Ausgestattet mit TMC, einer Bluetooth-Freisprechanlage, MP3-Player und Bildbetrachter hat der Medion einiges zu bieten. Auch die Navigation kommt dabei nicht zu kurz.“
„gut“ (378 von 500 Punkten)
„Das Topmodell der Nüvi-Serie bietet edle Optik gepaart mit vielen Features, Schwächen bei der Routenwahl in der Stadt verhinderten jedoch ein besseres Ergebnis.“
Clarion MAP 360
„befriedigend“ (374 von 500 Punkten)
„Trotz guter Navi-Eigenschaften landet das Map 360 nur im Mittelfeld. Verantwortlich dafür ist die langsame Routenberechnung und die fehlende dynamische Navigation.“
„befriedigend“ (371 von 500 Punkten)
„Mit dem ... 3000T will Magellan wieder Fuss auf dem Navigationsmarkt fassen. Doch das Update geriet zu zaghaft.“
„befriedigend“ (345 von 500 Punkten)
„Das Einsteigermodell von Navman führt zum Ziel, lässt aber nahezu alles missen, was Navigation angenehm und komfortabel macht.“
„befriedigend“ (343 von 500 Punkten)
„Wenig Features, begrenztes Kartenmaterial sowie ein starkes spiegelndes Display sorgen dafür, dass der PNA 210 die rote Laterne im Test erhält.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.