Inhalt
Das Geld liegt bekanntlich nicht auf der Sstraße - wie viel können die Navihersteller angesichts stetig sinkender Verkaufspreise noch bieten?
„gut“ (410 von 500 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „überragend“
„... Unterm Strich zeigt das Falk der gleichteuren und billigeren Konkurrenz dank der integrierten TMC-Funktion klar die Rücklichter. ... Ein Preisbrecher!“
„gut“ (382 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „überragend“
„... kam ein Lapsus bei der Routenführung durch die Stadt, wo der One einen Schleichweg einer Hauptstraße vorzog. Kleine Flecken auf einer sonst so strahlend weißen Weste, die möglichst bald mit einem Softwareupdate aus der Welt geschafft werden sollten.“
„gut“ (376 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Das Menü ist dabei angenehm einfach und übersichtlich. Allerdings sind die Symbole etwas verspielt und kleinteilig ausgefallen ... Zudem reagiert das Gerät etwas träge auf Eingaben. ...“
NavGear StreetMate GP-35 (Deutschland)
„befriedigend“ (372 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „überragend“
„... Die Bedienung des Navigationsteils klappt ohne Probleme und die Darstellung ist trotz eher kleinem Display gelungen, sogar eine reine Pfeildarstellung ist wahlweise einblendbar. ... Dennoch gab es kleinere Patzer ...“
„befriedigend“ (362 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Am Ende bleibt ein zwiespältiger Eindruck: einerseits die gute akustische Zielführung und das schicke Äußere, andererseits Schwächen bei der Routenwahl und besonders in der Stadt Probleme mit der Positionierung. ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.