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Jedes Jahr die gleichen Fragen: Reicht nicht auch ein billiger Winterreifen? Oder ein Ganzjahres-Pneu? Und welcher unter den Guten ist der Beste?

Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„vorbildlich“
„Stärken: hohes und ausgeglichenes Leistungspotenzial mit bester Traktion und harmonisch-dynamischen Fahreigenschaften auf verschneiter Fahrbahnoberfläche.
Schwächen: leicht verlängerter Nassbremsweg.“
Michelin Primacy Alpin; 205/55 R 16 H
„vorbildlich“
„Stärken: Allroundtalent mit präziser Seitenführung und sicheren Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Strecke. Guter Komfort ...
Schwächen: leicht eingeschränkte Aquaplaningreserven.“
Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogen gute Fahreigenschaften unter allen Witterungsbedingungen, die kürzesten Bremswege und eine überragende Seitenführung auf nasser Strecke.“
Vredestein Snowtrac 2; 205/55 R16 H
„gut“
„Stärken: hervorragende Fahreigenschaften auf Schnee und hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: nur durchschnittliche Bremsergebnisse auf nasser und trockener Strecke, mäßiger Abrollkomfort.“
Goodyear Ultragrip 7+; 205/55 R16 H
„gut“
„Stärken: überzeugende Wintereigenschaften mit guter Seitenführung und sicherem Fahrverhalten auf Schnee.
Schwächen: verlängerte Bremswege und verminderte Seitenführung auf trockener Fahrbahnoberfläche.“
Pirelli Winter 210 Sottozero; 205/55 R16 H
„gut“
„Stärken: vorbildliche Schneequalitäten mit guter Seitenführung und niedriger Rollwiderstandswert.
Schwächen: nur durchschnittliche Fahreigenschaften auf nasser Piste mit geringen Aquaplaningreserven.“
Bridgestone Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H
„zufriedenstellend“
„Stärken: ausgeglichen sichere Fahreigenschaften auf trockener Straße und niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und verschneiter Piste, verlängerte Trockenbremswege.“
Fulda Kristall Supremo; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning in Kurven und kurze Bremswege auf trockener Strecke.
Schwächen: eingeschränkte Schneequalitäten und verlängerte Bremswege auf nasser Piste.“
Hankook W440 Icebear; 205/55 R16H
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: stabile Seitenführung und sicheres Fahrverhalten bei Trockenheit, leisestes Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: lange Bremswege und untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe, eingeschränkter Abrollkomfort.“
Sportiva Reifen W 55; 205/55 R 16 H
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: gute Schneetraktion, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: schwammiges Fahrverhalten, eingeschränkte Seitenführung und die längsten Bremswege auf nasser Strecke, langer Bremsweg auf Schnee.“
Goodyear Eagle Vector 2+; 205/55 R 16 H
„zufriedenstellend“
„Stärken: überzeugende Fahreigenschaften und kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn.
Schwächen: eingeschränkte Zugkraft und lange Bremswege auf Schnee, mäßige Aquaplaningreserven.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: