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Wann fällt Schnee? Wetten werden noch angenommen. Doch vorher sollten Sie auf die besten Winterreifen umrüsten. Welche das für Golf und Co sind, klärt der Test.
Continental ContiWinterContact TS 830; 205/55 R16 H
„vorbildlich“
„Stärken: Spitzenfahrleistungen mit stabiler Seitenführung und bester Traktion auf nasser und verschneiter Piste, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: leichtes Untersteuern auf trockener Piste.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„vorbildlich“
„Stärken: beste Fahreigenschaften auf Schnee, die kürzesten Bremswege auf nasser und trockener Piste, sichere Aquaplaningeigenschaften.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand.“
Goodyear Ultragrip 7+; 205/55 R16 H
„vorbildlich“
„Stärken: Hervorragender Winterreifen mit sicherem Fahrverhalten unter allen Witterungsbedingungen, gute Aquaplaning-Reserven, leises Abrollgeräusch, sehr guter Abrollkomfort.“
Semperit Speed Grip; 205/55 R16 H
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogenes Allroundtalent auf allen Untergründen, beste Seitenführung und dynamisches Fahrverhalten auf Schnee und Eis.
Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Kumho I'Zen KW23; 205/55 R16 H
„gut“
„Stärken: hohe Zugkraft und kurze Bremswege auf verschneiter Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: eingeschränkte Seitenführung auf nasser Strecke, mäßiger Fahrkomfort.“
Michelin Primacy Alpin PA3; 205/55 R16 H
„gut“
„Stärken: überzeugend gute Handlingeigenschaften bei Trockenheit, niedrigster Rollwiderstand im Test.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe, leicht erhöhtes Abrollgeräusch.“
Pirelli Winter Sottozero Serie II; 205/55 R16 H
„gut“
„Stärken: Spitzenleistungen mit sehr guter Traktion und stabiler Seitenführung auf Schnee, agiles Fahrverhalten auf trockener Piste.
Schwächen: leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege, erhöhtes Abrollgeräusch.“
Vredestein Snowtrac 3; 205/55 R16 H
„gut“
„Stärken: ausgewogen sicheres Fahrverhalten auf Schnee, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning auch in Kurven.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten und leicht verlängerte Bremswege bei Nässe.“
Hankook Optimo 4S; 205/55 R16 H
„befriedigend“
„Stärken: deutlich verkürzte Bremswege auf nasser und trockener Piste, dynamisch-stabiles Fahrverhalten bei Trockenheit.
Schwächen: nur durchschnittliche Fahreigenschaften auf nasser und verschneiter Straße.“
Nokian WR G2; 205/55 R16 H
„befriedigend“
„Stärken: sehr gute Traktion und sichere Fahreigenschaften auf Schnee und Eis, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: durchschnittliche Nässequalität, geringe Aquaplaningreserven.“
„befriedigend“
„Stärken: stabile Seitenführung, sicheres Handling und kurze Bremswege auf Schnee, leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: Abwertung wegen Aquaplaningschwäche, eingeschränkter Komfort.“
Firestone Winterhawk 2; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: leise Abrollgeräusche, gute Aquaplaningreserven.
Schwächen: eingeschränkte Winterqualitäten, mäßige Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und verschneiter Piste.“
Kenda Polar Trax KR19; 205/55 R16 H
„mangelhaft“
„Stärken: gute Schneetraktion.
Schwächen: kritisches, lastwechselanfälliges Fahrverhalten und deutlich verlängerte Bremswege auf nasser Piste, schlechte Aquaplaningeigenschaften.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: