Auto Bild

Inhalt

... und schon läuft das Kind Gefahr, tödlich verletzt zu werden. Und das alles nur, weil breite Pfosten, schräge Scheiben und hohe Hecks unsere Autos unübersichtlich machen. Ein Test mit dem TÜV Süd.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 20 Autos aus sechs Klassen, die einen bis fünf von jeweils fünf möglichen Sternen erreichten. Die vergebene Endnote bezieht sich auf die 360°-Rundumsicht.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    MINI Cooper - Basismodell

    • Typ: Klein­wa­gen

    5 von 5 Sternen

    „... Freies Sichtfeld: Die großen Außenspiegel sind recht tief angeordnet und von der nur 13 Zentimeter breiten A-Säule weggerückt.“

  • 2
    407 [04]

    Peugeot 407 [04]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    4,5 von 5 Sternen

    „... Bestnoten in der Rundumsicht: Vorbildlich sind die oben schmalen C-Säulen und die abgetauchten Kopfstützen.“

  • 3
    Brera Spider [05]

    Alfa Romeo Brera Spider [05]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Karos­se­rie: Cabrio

    4,5 von 5 Sternen

    „... Grund für die gute Platzierung sind Details wie die schmale A- und die dünne B-Säule.“

  • 4
    A-Klasse [04]

    Mercedes-Benz A-Klasse [04]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    4,5 von 5 Sternen

    „... hohe Sitzposition, schmale A-Säulen, weit heruntergezogene Heckscheibe. Deshalb ist die Sicht nach hinten auch besonders gut. ...“

  • 5
    C-Klasse [07]

    Mercedes-Benz C-Klasse [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    4 von 5 Sternen

    „... Der Außenspiegel schränkt die Sicht seitlich leicht ein. Und vor dem Heckfenster machen sich die drei Nackenstützen richtig breit.“

  • 6
    Golf V [03]

    VW Golf V [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    4 von 5 Sternen

    „... Fast keine Sichtbehinderung im Bereich des tief liegenden Spiegels. Dazu noch die schmale A-Säule - der BMW ist gut zu sehen.“

  • 7
    3er [05]

    BMW 3er [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    4 von 5 Sternen

    „... Die Kopfstützen im 3er sind zierlich, aber auch nicht komplett versenkbar. Das stört bei der Orientierung nach hinten.“

  • 8
    Fabia [07]

    Skoda Fabia [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    4 von 5 Sternen

    „... fallen die breiten A-Säulen auf, und beim Blick direkt nach hinten stehen die großen Kopfstützen im Weg. Die Verdeckung von insgesamt 60 Grad ist kein Ruhmesblatt. ...“

  • 9
    Corsa [06]

    Opel Corsa [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    3,5 von 5 Sternen

    „... mit einer Gesamtverdeckung von 61,5 Grad sogar schlechter abschneidet als manches Mittelklasse-Auto. Beim Opel stören vor allem die breiten B-Säulen ...“

  • 10
    C-Max [03]

    Ford C-Max [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    3 von 5 Sternen

    „... Freie Durchsicht: Die abgesenkten Kopfstützen im Ford-Fond behindern die Sicht nach hinten kaum.“

  • 11
    X3 [04]

    BMW X3 [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    3 von 5 Sternen

    „... Für einen SUV schmale A-Säule. Mittelteil der Rückbank mit Kopfstütze nach vorn umlegbar - das verbessert die Sicht.“

  • 12
    Civic [06]

    Honda Civic [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    2,5 von 5 Sternen

    „... 70,3 Grad sind beim Civic nicht einsehbar - es gibt sogar viel größere SUV und Vans, die übersichtlicher sind. ...“

  • 13
    Eos [06]

    VW Eos [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    2,5 von 5 Sternen

    „... mit seinem hohen Heck nach hinten besonders unübersichtlich, in zwei Meter Entfernung kann der Fahrer erst ein mindestens 1,13 Meter großes Kind erkennen.“

  • 14
    C4 Picasso [06]

    Citroën C4 Picasso [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    2,5 von 5 Sternen

    „... Licht und Schatten: beste seitliche Aussichten, aber unübersichtlicher Vorderwagen.“

  • 15
    TT [06]

    Audi TT [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    2,5 von 5 Sternen

    „... Die Außenspiegel liegen voll auf der Sichtachse des Fahrers. Der Blick zurück wird durch die breite C-Säule behindert.“

  • 16
    Meriva [03]

    Opel Meriva [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    2,5 von 5 Sternen

    „... Dicke Dinger: Die massiven Kopfstützen des Opel stehen beim Blick nach schräg hinten im Weg.“

  • 17
    RAV4 [06]

    Toyota RAV4 [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    2 von 5 Sternen

    „... hinten liegende Dreieckfenster als Spielerei, die D-Säule steht wie ein Fels im Raum. Und das außen an der Hecktür angebrachte Reserverad behindert zusätzlich die Sicht nach hinten.“

  • 18
    Bravo [07]

    Fiat Bravo [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    2 von 5 Sternen

    „... Die stämmige B-Säule (20 Zentimeter) ist sogar noch breiter als bei manchem SUV. Radfahrer verschwinden dahinter fast völlig.“

  • 19
    Touran [03]

    VW Touran [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    1,5 von 5 Sternen

    „... Sichtbarriere: Das Trio aus hinterer Kopfstütze, C- und D-Säule macht nach hinten rechts dicht.“

  • 20
    Q7 [05]

    Audi Q7 [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    1 von 5 Sternen

    „... ist das insgesamt am schlechtesten zu überblickende Auto in diesem Test. 79,2 Grad der 360-Grad-Rundumsicht sind verdeckt ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf