Au-ja.de

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Heatpipe-Kühler, von denen zwei keine Endnote und einer die Endnote „gut“ erhielt. Untersucht wurden unter anderem Kühlleistung: IDLE, Kühlleistung: Volllast sowie Schallpegelmessung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Sylphee

    Zaward Sylphee

    • Kom­pa­ti­bi­li­tät: Sockel AM2, Sockel 754, Sockel 478, Sockel 940, Sockel 939, Sockel 775

    „gut“

    „... sogar ausreichende Reserven für Übertaktungsversuche bietet.
    Der Kühler läßt sich auf den Sockeln 478, LGA775, 754, 939, 940 sowie AM2 montieren und ist somit universell einsetzbar. Mit einem Preis von 38 Euro zählt er trotz seiner aufwändigen Konstruktion zur mittleren Preisklasse. ... empfehlen den Zaward Sylphee insbesondere für Mainboards, welche keine Lüfterregelung beherrschen, sowie für energiesparende Prozessoren, da der Kühler insbesondere hier eine sehr niedrige Lautstärke erzielen kann.“

  • Andy Samurai Master (SCASM-1000)

    Scythe Andy Samurai Master (SCASM-1000)

    • Kom­pa­ti­bi­li­tät: Sockel AM2, Sockel 754, Sockel 478, Sockel 940, Sockel 939, Sockel 775

    ohne Endnote – Editor's Choice

    „... Das Gewicht des Andy Samurai Master hält sich mit 685 Gramm noch in Grenzen und die Kühlleistung kann sich sehen lassen. Dabei bleibt der Schalldruck des Kühlers angenehm niedrig. Durch den Austausch des Lüfters gegen ein schneller drehendes Modell kann die Kühlleistung noch einmal deutlich gesteigert werden ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema CPU-​Küh­ler