ADAC Motorwelt

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Gehen Sie kein Risiko ein: Allein Winterreifen bieten in der kalten Jahreszeit den nötigen Grip, der auch Ihr Leben retten kann. Der ADAC hat 35 Winterreifen in den Dimensionen 165/70 R 14 und 205/55 R 16 getestet.

Was wurde getestet?

35 Winterreifen im Vergleich mit den Benotungen 8 x "besonders empfehlenswert, 15 x "empfehlenswert", 7 x "bedingt empfehlenswert" und 5 x "nicht empfehlenswert".

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  • Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H

    Bridgestone Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „besonders empfehlenswert“

    „Sehr ausgewogener komfortabler Reifen mit Bestnote auf Eis, besonders gut auf trockener Fahrbahn; gut auch auf Nässe.
    Minus: Hoher Rollwiderstand.“

  • ContiWinterContact TS 780; 165/70 R14 T

    Continental ContiWinterContact TS 780; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Winterreifen mit Bestnote auf Nässe; gut auch auf Eis; relativ geringer Verschleiß.“

  • ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H

    Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Schnee, Eis und trockener Fahrbahn; geringer Verschleiß.“

  • Alpin A2; 165/70 R14 T

    Michelin Alpin A2; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogen mit Bestnote beim Verschleiß, gut auch auf Schnee und Eis; Sprit sparender Rollwiderstand.“

  • Pilot Alpin PA2; 205/55 R16

    Michelin Pilot Alpin PA2; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß; Sprit sparender Rollwiderstand.“

  • SottoZero Winter 210; 205/55 R 16 H

    Pirelli SottoZero Winter 210; 205/55 R 16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „besonders empfehlenswert“

    „Sehr ausgewogener Winterreifen; gut auf Schnee;geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf Eis; etwas lautes Außengeräusch.“

  • Winter Grip; 165/70 R14 T

    Semperit Winter Grip; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener komfortabler Winterreifen; besonders gut auf Schnee, gut auch auf Eis; Sprit sparender Rollwiderstand.“

  • MS plus 55; 205/55 R16 H

    Uniroyal MS plus 55; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen; besonders gut auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Eis; hoher Verschleiß.“

  • SP Winter Sport M3 DSST; 205/55 R16

    Dunlop SP Winter Sport M3 DSST; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Pannensicherer Runflat-Reifen; besonders gut auf Nässe.
    Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn; höherer Rollwiderstand.“

  • SP Winter Sport M3; 205/55 R16 H

    Dunlop SP Winter Sport M3; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Recht ausgewogener Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
    Minus: Relativ schwach auf Eis; im Vergleich zu den Besten leichte Schwächen auf Schnee.“

  • Winterhawk; 165/70 R 14 T

    Firestone Winterhawk; 165/70 R 14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Recht gut auf trockener Fahrbahn; relativ geringer Verschleiß. Minus: Etwas lautes Außengeräusch; relativ hoher Rollwiderstand.“

  • Winterhawk; 205/55 R16

    Firestone Winterhawk; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Besonders gut auf Eis; geringer Rollwiderstand.
    Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn; hoher Verschleiß.“

  • Eagle Ultragrip GW 3; 205/55 R16 H

    Goodyear Eagle Ultragrip GW 3; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf Schnee; geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe.“

  • Ice Bear W 300; 205/55 R16 H

    Hankook Ice Bear W 300; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf vereister Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe; leichte Schwächen auch auf Schnee.“

  • Ice Bear W 440; 165/70 R14 T

    Hankook Ice Bear W 440; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Komfortabler Reifen mit relativ leisem Außengeräusch und Sprit sparendem Rollwiderstand.
    Minus: Schwach auf trockener Fahrbahn; etwas höherer Verschleiß.“

  • Ihle M+S 179; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Runderneuter Reifen; relativ gut auf Eis.
    Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn; höherer Verschleiß.“

  • Krisalp HP; 205/55 R16 H

    Kleber Krisalp HP; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie auf Eis.“

  • Cresta 220; 205/55 R16

    Maloya Cresta 220; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Recht ausgewogener Winterreifen; besonders gut auf Nässe.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten leichte Schwächen auf Schnee.“

  • Winter 190 Snowcontrol; 165/70 R14 T

    Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Schnee; relativ geringer Rollwiderstand.
    Minus: Schwächen auf Eis; unkomfortabel mit etwas lautem Innengeräusch, etwas höherer Verschleiß.“

  • Respa MS 790; 205/55 R 16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Runderneuerter Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
    Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn; höherer Verschleiß.“

  • Sport Grip; 205/55 R16 H

    Semperit Sport Grip; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „empfehlenswert“

    „Plus: Recht gut auf Schnee.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe und Eis; höherer Verschleiß.“

  • MS plus 5; 165/70 R14 T

    Uniroyal MS plus 5; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“

    „Plus: gut auf nasser Fahrbahn; relativ geringer Rollwiderstand.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten schwächer auf Schnee; hoher Verschleiß.“

  • Snowtrac 2; 205/55 R16 H

    Vredestein Snowtrac 2; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf nasser Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Schnee; höherer Verschleiß.“

  • Kristall Supremo; 205/55 R16 H

    Fulda Kristall Supremo; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim Verschleiß; besonders gut auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe und Schnee.“

  • Ultragrip 6; 165/70 R14

    Goodyear Ultragrip 6; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Eis; gut auf Schnee; relativ geringer Verschleiß; Sprit sparender Rollwiderstand.
    Minus: Vergleichsweise schwach auf Nässe.“

  • WR; 205/55 R16 H

    Nokian WR; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf nasser Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Schnee und Eis; höherer Verschleiß.“

  • Winter 4; 205/55 R16

    Reiff Condor Winter 4; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Runderneuerter Reifen; relativ gut auf Schnee.
    Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwach auf trockener und nasser Fahrbahn; lautes Innengeräusch; hoher Verschleiß.“

  • Sava Eskimo S3; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“

    "Plus: Gut auf Schnee; geringer Verschleiß und Rollwiderstand.
    Minus: Schwächen auf Nässe und Eis.

  • Snowprox S941; 165/70 R14 T

    Toyo Snowprox S941; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim Komfort und Außengeräusch; besonders gut auch auf Nässe.
    Minus: Relativ Schwach auf Schnee und Eis, höherer Verschleiß und Rollwiderstand.“

  • Snowtrac; 165/70 R14

    Vredestein Snowtrac; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Relativ geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn; Schnelllauftest nur nach DIN bestanden.“

  • SP Winter Sport M3; 165/70 R14

    Dunlop SP Winter Sport M3; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn; relativ geringer Verschleiß.
    Minus: Schwächen auf Schnee und Eis; höherer Rollwiderstand.“

  • SuperGrip 6; 165/70 R14

    Esa-Tecar SuperGrip 6; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Eis; gut auch auf Schnee; Sprit sparender Rollwiderstand.
    Minus: Sehr schwach auf nasser und trockener Fahrbahn; hoher Verschleiß.“

  • Kristall Montero; 165/70 R14

    Fulda Kristall Montero; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Besonders gut auf Schnee; Sprit sparender Rollwiderstand.
    Minus: Sehr schwach auf trockener und nasser Fahrbahn.“

  • Vector 5; 165/70 R14T

    Goodyear Vector 5; 165/70 R14T

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Ganzjahresreifen mit Bestnote auf Nässe; gut auch auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Sehr schwach auf Schnee und Eis; hoher Verschleiß und Rollwiderstand.“

  • Yokohama Winter T F 601; 165/70 R14T (Q)

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Sprit sparender Rollwiderstand.
    Minus: Schwächen auf Schnee und Eis; hoher Verschleiß.“

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