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Gehen Sie kein Risiko ein: Allein Winterreifen bieten in der kalten Jahreszeit den nötigen Grip, der auch Ihr Leben retten kann. Der ADAC hat 35 Winterreifen in den Dimensionen 165/70 R 14 und 205/55 R 16 getestet.
Bridgestone Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H
„besonders empfehlenswert“
„Sehr ausgewogener komfortabler Reifen mit Bestnote auf Eis, besonders gut auf trockener Fahrbahn; gut auch auf Nässe.
Minus: Hoher Rollwiderstand.“
Continental ContiWinterContact TS 780; 165/70 R14 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Winterreifen mit Bestnote auf Nässe; gut auch auf Eis; relativ geringer Verschleiß.“
Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Schnee, Eis und trockener Fahrbahn; geringer Verschleiß.“
Michelin Alpin A2; 165/70 R14 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogen mit Bestnote beim Verschleiß, gut auch auf Schnee und Eis; Sprit sparender Rollwiderstand.“
Michelin Pilot Alpin PA2; 205/55 R16
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß; Sprit sparender Rollwiderstand.“
Pirelli SottoZero Winter 210; 205/55 R 16 H
„besonders empfehlenswert“
„Sehr ausgewogener Winterreifen; gut auf Schnee;geringer Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf Eis; etwas lautes Außengeräusch.“
Semperit Winter Grip; 165/70 R14 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener komfortabler Winterreifen; besonders gut auf Schnee, gut auch auf Eis; Sprit sparender Rollwiderstand.“
Uniroyal MS plus 55; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen; besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Relativ schwach auf Eis; hoher Verschleiß.“
Dunlop SP Winter Sport M3 DSST; 205/55 R16
„empfehlenswert“
„Plus: Pannensicherer Runflat-Reifen; besonders gut auf Nässe.
Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn; höherer Rollwiderstand.“
Dunlop SP Winter Sport M3; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
„Plus: Recht ausgewogener Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
Minus: Relativ schwach auf Eis; im Vergleich zu den Besten leichte Schwächen auf Schnee.“
Firestone Winterhawk; 165/70 R 14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Recht gut auf trockener Fahrbahn; relativ geringer Verschleiß. Minus: Etwas lautes Außengeräusch; relativ hoher Rollwiderstand.“
Firestone Winterhawk; 205/55 R16
„empfehlenswert“
„Besonders gut auf Eis; geringer Rollwiderstand.
Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn; hoher Verschleiß.“
Goodyear Eagle Ultragrip GW 3; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf Schnee; geringer Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf Nässe.“
Hankook Ice Bear W 300; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf vereister Fahrbahn.
Minus: Relativ schwach auf Nässe; leichte Schwächen auch auf Schnee.“
Hankook Ice Bear W 440; 165/70 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Komfortabler Reifen mit relativ leisem Außengeräusch und Sprit sparendem Rollwiderstand.
Minus: Schwach auf trockener Fahrbahn; etwas höherer Verschleiß.“
„empfehlenswert“
„Plus: Runderneuter Reifen; relativ gut auf Eis.
Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn; höherer Verschleiß.“
Kleber Krisalp HP; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
„Plus: Geringer Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie auf Eis.“
„empfehlenswert“
„Plus: Recht ausgewogener Winterreifen; besonders gut auf Nässe.
Minus: Im Vergleich zu den Besten leichte Schwächen auf Schnee.“
Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 165/70 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf Schnee; relativ geringer Rollwiderstand.
Minus: Schwächen auf Eis; unkomfortabel mit etwas lautem Innengeräusch, etwas höherer Verschleiß.“
„empfehlenswert“
„Plus: Runderneuerter Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn; höherer Verschleiß.“
Semperit Sport Grip; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
„Plus: Recht gut auf Schnee.
Minus: Relativ schwach auf Nässe und Eis; höherer Verschleiß.“
Uniroyal MS plus 5; 165/70 R14 T
„empfehlenswert“
„Plus: gut auf nasser Fahrbahn; relativ geringer Rollwiderstand.
Minus: Im Vergleich zu den Besten schwächer auf Schnee; hoher Verschleiß.“
Vredestein Snowtrac 2; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf nasser Fahrbahn.
Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Schnee; höherer Verschleiß.“
Fulda Kristall Supremo; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim Verschleiß; besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Relativ schwach auf Nässe und Schnee.“
Goodyear Ultragrip 6; 165/70 R14
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf Eis; gut auf Schnee; relativ geringer Verschleiß; Sprit sparender Rollwiderstand.
Minus: Vergleichsweise schwach auf Nässe.“
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Gut auf nasser Fahrbahn.
Minus: Relativ schwach auf Schnee und Eis; höherer Verschleiß.“
Reiff Condor Winter 4; 205/55 R16
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Runderneuerter Reifen; relativ gut auf Schnee.
Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwach auf trockener und nasser Fahrbahn; lautes Innengeräusch; hoher Verschleiß.“
„bedingt empfehlenswert“
"Plus: Gut auf Schnee; geringer Verschleiß und Rollwiderstand.
Minus: Schwächen auf Nässe und Eis.
Toyo Snowprox S941; 165/70 R14 T
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim Komfort und Außengeräusch; besonders gut auch auf Nässe.
Minus: Relativ Schwach auf Schnee und Eis, höherer Verschleiß und Rollwiderstand.“
Vredestein Snowtrac; 165/70 R14
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Relativ geringer Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn; Schnelllauftest nur nach DIN bestanden.“
Dunlop SP Winter Sport M3; 165/70 R14
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn; relativ geringer Verschleiß.
Minus: Schwächen auf Schnee und Eis; höherer Rollwiderstand.“
Esa-Tecar SuperGrip 6; 165/70 R14
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf Eis; gut auch auf Schnee; Sprit sparender Rollwiderstand.
Minus: Sehr schwach auf nasser und trockener Fahrbahn; hoher Verschleiß.“
Fulda Kristall Montero; 165/70 R14
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf Schnee; Sprit sparender Rollwiderstand.
Minus: Sehr schwach auf trockener und nasser Fahrbahn.“
Goodyear Vector 5; 165/70 R14T
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Ganzjahresreifen mit Bestnote auf Nässe; gut auch auf trockener Fahrbahn.
Minus: Sehr schwach auf Schnee und Eis; hoher Verschleiß und Rollwiderstand.“
Yokohama Winter T F 601; 165/70 R14T (Q)
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Sprit sparender Rollwiderstand.
Minus: Schwächen auf Schnee und Eis; hoher Verschleiß.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: