Inhalt
Sie sollen einfach zu fahren sein, unkompliziert in der Handhabung, dazu möglichst günstig in der Anschaffung und im Unterhalt: Einsteiger-Bikes.
Aprilia Pegaso 650 Strada (35 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger Motor; Leicht und handlich; Gute Bremsen; Relativ günstig.
Minus: Vibrierender Einzylinder; Hoher Benzinverbrauch.“
BMW Motorrad G 650 Xcountry (39 kW)
ohne Endnote
„Plus: Spritziger Motor; Stabiles Fahrwerk; Tolle Sitzposition.
Minus: Magere Ausstattung; Hoher Preis; Lasche Bremse.“
Honda CBF 600 S (57 kW)
ohne Endnote
„Plus: Gutmütiger Vierzylinder; Sitzhöhe einstellbar; Verstellbarer Lenker; Tadelloses Fahrwerk.
Minus: Choke am Vergaser; Eher hoher Verbrauch.“
ohne Endnote
„Plus: Sehr handlich; Stabiles Fahrwerk; Gute Bremsen.
Minus: Magere Ausstattung; Träger Motor; Kleiner Tank.“
ohne Endnote
„Plus: Toll handlich; Leicht und bequem; Fetziger Motor; Klasse Bremsen.
Minus: Versicherung teuer; Hoher Kaufpreis.“
Kawasaki KLE 500 (33 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kultivierter Motor; Schnäppchenpreis; Guter Komfort.
Minus: Schwammiges Fahrwerk; Mäßige Bremse; Magere Motorleistung.“
Kawasaki Versys (47 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger Motor; Geringer Verbrauch; Gute Verarbeitung; Sehr handlich; ABS serienmäßig.
Minus: Hohe Sitzbank.“
Moto Guzzi Breva 750 (36 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kerniger V2-Motor; Recht sparsam; Relativ handlich; Kardanantrieb.
Minus: Lasche Bremse; Heck zu hart.“
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger Motor; Gutmütiges Fahrwerk; ABS serienmäßig; Sitz/Lenker einstellbar.
Minus: Eigenwilliges Cockpit; Kein Leichtgewicht.“
Suzuki DL 650 V-Strom (49 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Prächtiger Motor; Tadelloses Fahrwerk; Leicht und handlich; Gute ABS-Bremse.
Minus: Scheibe umständlich zu verstellen.“
ohne Endnote
„Plus: Bequeme Sitzposition; Geringes Gewicht; ABS serienmäßig.
Minus: Unharmonischer Motor; Nicht superhandlich; Cockpit unübersichtlich.“
ohne Endnote
„Plus: Enorm handlich; Bequeme Sitzposition; Bollernder Einzylinder.
Minus: Magere Auststtaung; Bremse Mittelmaß; Kaum beifahrertauglich.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.