Inhalt
Mächtige, chromglänzende Motorräder mit ausladenden Lenkern und großvolumigen V2-Motoren sind für viele noch immer der Inbegriff des echten Bikes. Wie cool ist das Angebot an Choppern/Cruisern heute?
ohne Endnote
„Plus: Sehr bequemer Sitz; Wertstabil; ABS-Version vorhanden.
Minus: Schlapper Motor; Knochiges Getriebe; Hohes Gewicht.“
Harley-Davidson Sportster 883/1200 (34 kW)
ohne Endnote
„Plus: Zahnriemenantrieb; Zuverlässiger Motor; Sparsamer Verbrauch.
Minus: Schlappe Bremsen; Hohes Gewicht; Teure Einstiegspreise.“
ohne Endnote
„Plus: Üppiger Sitzkomfort; Kräftiger V2-Motor; Sehr gute Verarbeitung; Gutes Fahrwerk; Wuchtige Erscheinung.
Minus: Hoher Kaufpreis.“
Honda VT 750/1100 Shadow (33 kW)
ohne Endnote
„Plus: Laufruhiger Motor; Kardanantrieb; Wertige Optik.
Minus: Zu wenig Leistung; Schwache Bremsen; Mickriger Sound.“
Kawasaki VN 900 Classic (37 kW)
ohne Endnote
„Plus: Satter V2-Schub; Zahnriemenantrieb; Relativ handlich; Überzeugende Bremsen.
Minus: Hohes Gewicht; Setzt früh auf.“
Suzuki C/M 800
ohne Endnote
„Plus: Klassisches Aussehen; Kerniger Sound; Geringer Spritverbrauch.
Minus: Zäher Motor; Schwammiges Fahrwerk; Lasche Bremsen.“
ohne Endnote
„Plus: Wuchtiges Aussehen; Sparsamer Motor; Ordentliches Fahrwerk; Taugt auch für Große.
Minus: Hat keine vollen 15 PS; Nicht sehr handlich.“
Suzuki VS 1400 Intruder (49 kW)
ohne Endnote
„Plus: Zuverlässiger Motor; Wartungsarmer Kardan; Große Fangemeinde.
Minus: Brettharter Soziusplatz; Unhandliches Fahrwerk; Mäßige Bremsen.“
Ural Motorrad Wolf (30 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kultige Seltenheit; Unkomplizierter Boxer; Wartungsarmer Kardan.
Minus: Teils veraltete Technik; Mäßige Zuverlässigkeit; Dünnes Händlernetz.“
Yamaha XVS 650 A Drag Star Classic (29 kW)
ohne Endnote
„Plus: Fetter Auftritt; Wartungsarmer Kardan; Zuverlässig, ausgereift.
Minus: Schwammiges Fahrwerk; Schlapper Motor; Hohes Gewicht.“
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger Motor; Guter Sitzkomfort; Fernreisetauglich.
Minus: Weiches Fahrwerk; Hohes Gewicht; Zündschloss.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.