Inhalt
Sportmotorräder sind meist stark, schnell und teuer? Nicht unbedingt. Sportlichkeit beginnt bei 125 Kubik, und gebrauchte 1000er-Flitzer sind schon für 2000 Euro zu haben. Welcher Sportler darf's denn sein?
Aprilia RSV Mille (94 kW) [98]
ohne Endnote
„Plus: Starker V-Motor; Brillantes Fahrwerk; Tolle Verarbeitung.
Minus: Rauer Motor (bis 2000); Ersatzteilversorgung; Maue Bremse (bis 2000).“
BMW Motorrad F 800 S (63 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: Handlich, präzise, stabil; Gute Bremsen; Sparsam, wartungsarm; voll soziustauglich.
Minus: Spiel im Getriebe; Resonanzen.“
BMW Motorrad R 1100 S (72 kW) [00]
ohne Endnote
„Plus: Starker Boxermotor; Stabiles Fahrwerk; Guter Sitzkomfort; Wartungsarmer Kardan.
Minus: Recht hohes Gewicht; Krachendes Getriebe.“
ohne Endnote
„Plus: Edelste Verarbeitung; Kräftiger V-Motor; Topstabiles Fahrwerk.
Minus: Sitzposition unbequem; Hohe Wartungskosten; Nicht sehr handlich.“
Honda CBR600RR (86 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Handlich, ausgewogen; Kultiviert und kräftig; Sehr gute Bremsen; Tolle Ergonomie; Sensible Federung.
Minus: Spürbare Lastwechsel.“
Honda VTR 1000 F (78 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kraftvoller Motor; Komfortabel; Sehr zuverlässig; Günstig zu bekommen.
Minus: Hoher Verbrauch; Als Sportler zu brav.“
Kawasaki Ninja ZX-6R (95,5 KW)
ohne Endnote
„Plus: Bärenstarker Motor; Hängt fein am Gas; Ausgezeichnete Bremse.
Minus: Unsensible Federung; Zu breiter Tank; LCD-Drehzahlmesser.“
MZ 1000 S (86 kW)
ohne Endnote
„Plus: Stark und zuverlässig; Exzellentes Fahrwerk; Komfortable Federung.
Minus: Vibrationen; Ruckelt unter 3000/min; Unbequemer Soziussitz.“
Suzuki GSX 750 F (68 kW)
ohne Endnote
„Plus: Komfortable Sitzbank; Guter Windschutz; Schnäppchen.
Minus: Wenig Durchzug; Fußrasten weit hinten; Veraltetes Design.“
ohne Endnote
„Plus: Sanfter, starker Motor; Sehr stabiles Fahrwerk; Alltagstauglich; Akzeptabler Verbrauch.
Minus: Mäßig handlich (bis '05); Laue Bremse (bis '03).“
Suzuki GSX-R 600 (92 kW) [06]
ohne Endnote
"Plus: Sehr agil und präzise; Federung spricht fein an; Hervorragende Bremsen; Motor mit Dampf; Gelungene Ergonomie.
Minus: Unbequemer Soziussitz.
Triumph Daytona 675 (90 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: Hat mächtig Druck; Schaurig-schöner Sound; Knackiges Fahrwerk; Perfekt ausbalanciert; Perfekte Bremsen.
Minus: Keine Wegfahrsperre.“
Yamaha YZF-R 6 (88 kW)
ohne Endnote
„Plus: Motor hat Feuer; Sehr agil und präzise, Sehr gute Bremsen.
Minus: Schwacher Durchzug; Harte Schaltung; Neigt zu Lenkerschlagen.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.