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Sportmotorräder sind meist stark, schnell und teuer? Nicht unbedingt. Sportlichkeit beginnt bei 125 Kubik, und gebrauchte 1000er-Flitzer sind schon für 2000 Euro zu haben. Welcher Sportler darf's denn sein?
Aprilia RS 125 (21 kW)
ohne Endnote
„Plus: Schnell und handlich; Perfekte Gangstufung; Ergonomie passt allen.
Minus: Motor braucht Drehzahl; Gabel taucht stark ein; Nicht ganz billig.“
Cagiva Mito SP525 (11 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Tolles Fahrwerk; edel verarbeitet; 80 km/h ohne Aufpreis.
Minus: Nicht billig; Sitzposition; Dünnes Händlernetz.“
ohne Endnote
„Plus: Geringes Gewicht; Stabiles Fahrwerk; Kerniger V-Motor.
Minus: Wartungsintensiv; Bremsdosierung (bis 1993); Teilweise rostanfällig.“
Honda Fireblade (94 kW)
ohne Endnote
„Plus: Leicht und handlich; Stark und schnell; Langlebiger Motor; Perfekte Verarbeitung.
Minus: Ungünstige Lenkerform; 130er Vorderreifen.“
ohne Endnote
„Plus: Geht gut, klingt gut; Ansprechendes Design; Sparsam.
Minus: Mäßige Bremsen; Motor braucht Drehzahl; Feine Vibrationen.“
ohne Endnote
„Plus: Robuster, starker Motor; Bequem, alltagstauglich; Gute Fahrleistungen; Bissige Bremsen.
Minus: Störendes Gabelflattern; Bis 1998 recht schwer.“
Suzuki GSX-R 1100 (96 kW) [85]
ohne Endnote
„Plus: Leichter Supersportler; Hohe Zuverlässigkeit; Bärenstarker Motor.
Minus: Auspuff rostet (bis 1988); Extreme Sitzposition; Fahrwerk (bis 1988).“
Suzuki GSX-R 750 (74 kW)
ohne Endnote
„Plus: Spritziger Motor; Sportliches Fahrwerk; Alltagstauglich; Geringes Gewicht.
Minus: Motoren anfällig ('88, '96); Teils hoher Ölverbrauch.“
Suzuki SV 650 S (53 kW)
ohne Endnote
„Plus: Bulliger Motor; Präzises Fahrverhalten; Preiswert, sparsam.
Minus: Aufstellneigung; Kein ABS erhältlich; Wenig komfortabel.“
Triumph Daytona 995i (108 kW)
ohne Endnote
„Plus: Starker Dreizylinder; Relativ komfortabel; Exzellente Bremsen; Leicht und handlich.
Minus: 190er Hinterreifen; Hoher Verbrauch bis 2001.“
Triumph TT 600 (80 kW)
ohne Endnote
„Plus: Brillantes Fahrwerk; Sehr gute Bremsen; Leicht und handlich.
Minus: Kaltstartprobleme; Unharmonischer Motor; Hoher Verbrauch.“
Yamaha YZF-R 6 (88 kW)
ohne Endnote
„Plus: Drehfreudiger Motor; Extrem handlich; Exzellente Bremsen.
Minus: Zickiges Getriebe; Kaum alltagstauglich; Harter Leistungseinsatz.“
Yamaha YZF-R1 (110 kW) [98]
ohne Endnote
„Plus: Sehr starker Motor; Langlebiger Vierzylinder; Ultraleicht und handlich.
Minus: Zickiges Getriebe (1998); Neigt zum Lenkerzucken; Kaum Komfort.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.