2Räder

Inhalt

Sportmotorräder sind meist stark, schnell und teuer? Nicht unbedingt. Sportlichkeit beginnt bei 125 Kubik, und gebrauchte 1000er-Flitzer sind schon für 2000 Euro zu haben. Welcher Sportler darf's denn sein?

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Sportler-Motorräder. Es wurden keine Endnoten vergeben.

  • RS 125 (21 kW)

    Aprilia RS 125 (21 kW)

    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: Schnell und handlich; Perfekte Gangstufung; Ergonomie passt allen.
    Minus: Motor braucht Drehzahl; Gabel taucht stark ein; Nicht ganz billig.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Mito SP525 (11 kW) [11]

    Cagiva Mito SP525 (11 kW) [11]

    • Typ: Leicht­kraft­rad
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Plus: Tolles Fahrwerk; edel verarbeitet; 80 km/h ohne Aufpreis.
    Minus: Nicht billig; Sitzposition; Dünnes Händlernetz.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 1/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 900 SS

    Ducati 900 SS

    • Typ: Super­sport­ler

    ohne Endnote

    „Plus: Geringes Gewicht; Stabiles Fahrwerk; Kerniger V-Motor.
    Minus: Wartungsintensiv; Bremsdosierung (bis 1993); Teilweise rostanfällig.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Fireblade (94 kW)

    Honda Fireblade (94 kW)

    • Typ: Super­sport­ler

    ohne Endnote

    „Plus: Leicht und handlich; Stark und schnell; Langlebiger Motor; Perfekte Verarbeitung.
    Minus: Ungünstige Lenkerform; 130er Vorderreifen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • GT 650R (57 kW)

    Hyosung GT 650R (57 kW)

    • Typ: Super­sport­ler

    ohne Endnote

    „Plus: Geht gut, klingt gut; Ansprechendes Design; Sparsam.
    Minus: Mäßige Bremsen; Motor braucht Drehzahl; Feine Vibrationen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 4/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Ninja ZX-9R (104 kW)

    Kawasaki Ninja ZX-9R (104 kW)

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 899 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Plus: Robuster, starker Motor; Bequem, alltagstauglich; Gute Fahrleistungen; Bissige Bremsen.
    Minus: Störendes Gabelflattern; Bis 1998 recht schwer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • GSX-R 1100 (96 kW) [85]

    Suzuki GSX-R 1100 (96 kW) [85]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1052 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Plus: Leichter Supersportler; Hohe Zuverlässigkeit; Bärenstarker Motor.
    Minus: Auspuff rostet (bis 1988); Extreme Sitzposition; Fahrwerk (bis 1988).“

  • GSX-R 750 (74 kW)

    Suzuki GSX-R 750 (74 kW)

    • Typ: Super­sport­ler

    ohne Endnote

    „Plus: Spritziger Motor; Sportliches Fahrwerk; Alltagstauglich; Geringes Gewicht.
    Minus: Motoren anfällig ('88, '96); Teils hoher Ölverbrauch.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • SV 650 S (53 kW)

    Suzuki SV 650 S (53 kW)

    ohne Endnote

    „Plus: Bulliger Motor; Präzises Fahrverhalten; Preiswert, sparsam.
    Minus: Aufstellneigung; Kein ABS erhältlich; Wenig komfortabel.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 1/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Daytona 995i (108 kW)

    Triumph Daytona 995i (108 kW)

    • Typ: Super­sport­ler

    ohne Endnote

    „Plus: Starker Dreizylinder; Relativ komfortabel; Exzellente Bremsen; Leicht und handlich.
    Minus: 190er Hinterreifen; Hoher Verbrauch bis 2001.“

  • TT 600 (80 kW)

    Triumph TT 600 (80 kW)

    • Typ: Super­sport­ler

    ohne Endnote

    „Plus: Brillantes Fahrwerk; Sehr gute Bremsen; Leicht und handlich.
    Minus: Kaltstartprobleme; Unharmonischer Motor; Hoher Verbrauch.“

  • YZF-R 6 (88 kW)

    Yamaha YZF-R 6 (88 kW)

    • Typ: Super­sport­ler

    ohne Endnote

    „Plus: Drehfreudiger Motor; Extrem handlich; Exzellente Bremsen.
    Minus: Zickiges Getriebe; Kaum alltagstauglich; Harter Leistungseinsatz.“

  • YZF-R1 (110 kW) [98]

    Yamaha YZF-R1 (110 kW) [98]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr starker Motor; Langlebiger Vierzylinder; Ultraleicht und handlich.
    Minus: Zickiges Getriebe (1998); Neigt zum Lenkerzucken; Kaum Komfort.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf