• Gut 2,4
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Minisch­rau­ber
Geeignet für: Heim­wer­ker
Akkuspannung (Leistung): 4 V
Akkukapazität (Reichweite): 1,5 Ah
Max. Drehmoment: 3 Nm
Mehr Daten zum Produkt

Worx SD WX 254.4 im Test der Fachmagazine

    • selbst ist der Mann

    • Ausgabe: 7/2016
    • Erschienen: 06/2016
    • 10 Produkte im Test

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „gut“

    Stärken: besitzt Revolvermagazin für Bits, dadurch schneller Wechsel möglich; zeigt sich beim Schrauben ausdauernd; kann auch Schrauben an Engstellen erreichen.
    Schwächen: Ausleuchtung nicht optimal; Schrauber wird ziemlich warm; Griff recht kurz geformt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • WORX WX279.9 Bürstenloser Akku Schlagschrauber 20V - 300Nm, mit variablem 3-

    Der kompakte Akkuschrauber kombiniert Effektivität mit Design & eignet sich ideal für das Schrauben in dunkleren ,...

Einschätzung unserer Autoren

SD WX 254.4

Lange Ladezeit und schwaches Drehmoment

Die außermittig gelegene Bit-Aufnahme des SD WX 254.4 von Worx, in die Viertelzoll-Sechskant-Bits passen, hat den Vorteil, dass mit dem Mini-Akkuschrauber randnah gearbeitet werden kann. Noch dazu ist sie ausziehbar und kann die Reichweite des Schraubers um bis zu 5 Zentimeter verlängern. Leider hapert es bei dem Kleinen dafür aber an anderen Stellen.

Viel Spannung für was?

Die Drehzahl, die der 4-Volt-Lithium-Ionen-Akku dem Schrauber verleiht, ist mit 230 Umdrehungen pro Minute recht ordentlich, aber man hätte etwas mehr als 3 Newtonmeter Drehmoment erwarten dürfen, vielleicht wurde es wegen der verlängerbaren Bitaufnahme reduziert. Zudem sind 1,5 Amperestunden Kapazität bei 4 Volt zwar noch in Ordnung, nicht aber die 5 Stunden, die das Ladegerät benötigt, um den leeren Akku wieder aufzufüllen. In dieser Zeit muss man sich dann wohl oder übel mit anderen Dingen beschäftigen.

Fazit

An sich verfügt der kleine Worx über einige interessante Merkmale, randnah und in engen Stellen schrauben. Außerdem sollte die LED-Arbeitsleuchte den Arbeitsbereich sehr gut ausleuchten, wenn man mit ausgezogener Bitaufnahme arbeitet. Das Drehmoment fiel aber anscheinend der verlängerten Bitaufnahme zum Opfer, und die lange Ladezeit ist bei nur einem Akku auch nicht akzeptabel. Da sind rund 50 EUR doch viel zu hoch gegriffen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Worx SD WX 254.4

Allgemeines
Typ Minischrauber
Geeignet für Heimwerker
Akku
Akku-Typ Li-Ion-Akku
Akkuspannung (Leistung) 4 V
Akkukapazität (Reichweite) 1,5 Ah
Schrauben & Bohren
Max. Drehmoment 3 Nm
Max. Drehzahl im 1. Gang 230 U/min
Ausstattung
Bürstenloser Motor fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Worx WX254L SD 4V können Sie direkt beim Hersteller unter worx-europe.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Aldi Süd / Workzone Akku-Bohrschrauber 16 VBatavia BT-CSD002Ferm CDM 1108 SWorx WX252Greenworks Compact Drill Modell 3700507aEinhell TH-CD 24-2iAldi Nord / Duro DAS 3.6 P2Lidl / Parkside PAS 3.6 B2Einhell TE-CD 18 LiAGT AW-18.as