Ø Gut (2,5)

Test (1)

o.ohne Note

(226)

Ø Teilnote 2,5

Produktdaten:
Bauart: Stand­ge­rät
Leistung (Mikrowelle): 1000 W
Fassungsvermögen: 31 l
Leistungsstufen: 8
Funktionen: Heiß­luft, Dampf­ga­rer, Grill, Auf­tau­funk­tion
Mehr Daten zum Produkt

Whirlpool Jet Chef JT 369 im Test der Fachmagazine

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Produkt: Platz 4 von 16

    „gut“ (89,8%)

    In der Praxis erledigt das Gerät von Whirlpool seine Aufgabe mit Bravour. Ein nettes Extra ist die Dampfgarfunktion. ETM Testmagazin bewertete die Jet Chef JT 369 mit „gut“. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Whirlpool MWF 426 SL Mikrowelle, 25 Liter, silber

    Energieeffizienzklasse A, MWF 426 SL

Kundenmeinungen (226) zu Whirlpool Jet Chef JT 369

226 Meinungen (2 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
146
4 Sterne
38
3 Sterne
11
2 Sterne
7
1 Stern
22
  • Taste für Garraumbeleuchtung

    von HsBB
    • Vorteile: gute Funktionen
    • Ich bin: Privatanwender

    Ich habe noch keinen JT 369. Das Gerät entspricht in allen Punkten meinen Wünschen, bis auf einen. Ich suche schon lange ein Gerät mit diesen Fähigkeiten, bei dem sich die Beleuchtung separat einschalten lässt. Wenn ich den Bräunungsgrad einer Speise sehen will oder das Eisteckthermometer, muss ich jedesmal entweder die Türe öffnen oder eine Funktion starten. Dabei müsste es einfach sein die Beleuchtung separat zu schalten. Diese Funktion habe ich bis jetzt nur bei teuren Einbaugeräten wie VZUG, Siemens oder Miele gefunden.

    Antworten

  • ein tolles funktionales Gerät, das ALLES kann....

    von Larissschen

    ich kannte whirlpool als microwelle schon seit jahren, da ich eine quasi unzerstörbare whirlpool microwelle mit crispfunktion jetzt 10 jahre in betrieb hatte. nun sollte es trotz weiterer funktionsfähigkeit doch etwas mehr sein. meine wahl fiel daher wieder auf whirlpool. leider konnte ich in deutschland weder auf der whirlpoolseite viele infos bekommen noch über die kontakte über die homepage, also habe ich mir auf whirlpool.at den produktkatalog gezogen und mich nach abwägen aller technischen details für dieses gerät entschieden. die schwierigkeit hierbei stellte sich jedoch in der beschaffung heraus. zunächst bestellte ich bei otto die jt 368, über die im netz keine informationen kursierten für 299 euro, musste jedoch feststellen, dass sie nicht die 6th sense steam funktion besass und schickte sie zurück. meine nächste und erfolgreiche (und in deutschland bis dato auch einzige) quelle war eukasa.de. hier erstand ich das korrekte modell für ebenfalls 299 euro zzgl. 32,50 euro versandkosten, lieferung erfolgte binnen 10 tagen.

    zum gerät:
    ich bin mit dem gerät einfach vollauf zufrieden, aufgrund seiner größe ersetzt es für unseren 3-personen-haushalt komplett den backofen. die heissluft ist turboschnell vorgeheizt und backt brötchen und kuchen wie gewöhnt, jedoch effizienter. die 6th sense steam funktion dämpft gemüse, reis in und nude in vorgegebener zeit wirklich perfekt, ohne dass man am topf stehen und rühren muss, warten bis das wasser kocht, etc. für nudeln / reis benötigt das gerät 8 - 10 minuten (je nach sorte), für gekochte karoffeln in normler 3-personen-menge 8 minuten... in der gesparten zeit kann man sich der zubereitung der beilagen widmen... der knaller ist jedoch (und war es auch bei meiner alten mikrowelle) die crisp-funktion: hier kann man ohne fett bratwürste braten, bratkartoffeln zubereiten, kuchen backen etc... eine schwedische preiselbeertarte von 36 (!) cm durchmesser benötigt nach zubereitung 15 minuten und wird perfekt. bratwürstchen sind nach einmaligem wenden in 7-8 minuten perfekt, ohne dass man an einer pfanne stehen muss, etc... hiervon, und von allem von der vielseitigkeit bin ich extrem begeistert.. es gibt kaum mehr ein essen, das ich nicht in großen teilen mit dem jet chef mache...
    ferner sind natürlich positiv zu erwähnen die standartmikrowellenfunktion, die ja heute keine besonderheit mehr ist, grill, mikrowelle in kombi mit grill, auftauprogramme....
    ganz toll sind 6th sense grisp-programme mit denen man eine tk-fertigpizza einschiebt und durch die sensoren "fertigbacken" lässt... die pizza wird wirklich super, besser als im backofen... hierbei gibt es 5 automatikprogramme, u.a. für pommes / kartoffelecken, dünne oder dicke pizza, etc...

    zum preis: ich finde den preis bei all der funktionalität absolut gerechtfertigt und würde das gerät immer wieder kaufen.

    zur größe: das gerät ist wesentlich größer als eine mikrowelle, ersetzt aber dafür nicht nur diese sondern auch den backofen, was die größe m.e. als angemessen betrachten lässt.

    zur beschaffung: diese war etwas sehr kompliziert, da das gerät scheinbar in deutschland (noch oder nicht mehr ?) erhältlich ist. jedoch hat sich für mich der aufwand gelohnt und ich würde ihn wieder betreiben.

    zu den ergebnissen: bisher sind mir alle sachen, die ich mit dem gerät zubereitet habe perfekt oder besser als im ofen gelungen, dazu wurde zeit und energie gespart. auch hier kann ich keine punktabzüge geben.

    zum zubehör: das gerät ist vollausgestattet mit glasdrehteller, 2 verschieden hohen metallrosten, einem einschiebbaren backblech, einem kunststoff-deckel für mikrowellenbetrieb und einem steamer für die dampfgarfunktion, nicht zu vergessen das wichtigste: eine große crisp-platte mit haltegriff... also m.e. ist alles vorhanden...

    m.e. volle punktzahl für dieses multifunktionale gerät. ich kann den kauf trotz schwierigkeiten nur empfehlen.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Jet Chef JT 369

Alleskönner mit dem 6. Sinn

„Multifunktionsofen“ ist für den Whirlpool JT 369 SL eigentlich schon fast eine kleine Beleidigung. Denn Multifunktion klingt immer ein wenig nach „kann alles, aber nichts richtig“ - und das ist beim JT 369 SL definitiv nicht der Fall. Dieser Mikrowellenofen ist zwar auch ein Alleskönner, aber eben auch ein fähiger: Ob Mikrowellen-, Grill- oder Dampfgarerfunktion, die Ergebnisse sollen laut Nutzerberichten nahezu immer perfekt ausfallen. Besonders gelobt wird dabei der „6th Sense“.

Denn die „6th Sense Steam Dampfgarfunktion“ des Gerätes soll angeblich perfektes Garen und Dämpfen von Fisch und Gemüse ermöglichen. Dazu greife man ganz einfach zum Dampfgarbehälter, packe das Gargut hinein und wähle die Kochzeit aus. Ein Feuchtigkeitssensor stelle anschließend automatisch die benötigte Temperatur ein. Und tatsächlich seien die Ergebnisse perfekt, man könne die Funktion sogar zum Kochen von Spaghetti „missbrauchen“. Denn der Sensor erkenne, wann das Wasser koche und erst dann beginne der Garvorgang der Nudeln. Den Timer stelle man noch auf die Zeit ein, welche auf der Packung angegeben sei. Nudeln al dente aus der Mikrowelle – wer hätte es gedacht?

Ebenso begeistert äußern sich die Nutzer über die Crisp-Funktion. Mit ihr könnten Gemüse und Fleisch regelrecht gebraten werden, auch Tiefkühlpizzen gelängen perfekt. Dazu müsse man nur die dafür gedachte Metallkeramikplatte drei Minuten vorheizen und anschließend das Brat-/Backgut darauf platzieren. Fleisch würde so tatsächlich kross gebraten, Pizzen gelängen knusprig wie selten. Auch hier komme der 6th-Sense-Modus zum Einsatz: Er erkenne den richtigen Zeitpunkt für das Beenden des Programms. Wem es nicht knusprig genug sein könne, der gebe anschließend einfach noch zwei Minuten drauf – und fertig sei eine durch und durch kross gebackene Tiefkühlpizza.

Apropos Pizza: Wer lieber selbst gemachte, frische Pizza backen möchte, muss deshalb nicht zum normalen Backofen greifen. Auch Frischteigpizzen sollen in der Whirlpool JT 369 SL gelingen: Möglich mache es die Heißluftfunktion, welche die Mikrowelle in einen Mini-Backofen verwandle und zugleich deutlich zügiger backe als es ein großer Ofen je könnte. Dabei ist der Mikrowellenherd gar nicht so klein: Mit 31 Litern Innenraumvolumen passen selbst ganze Enten und große Pizzen problemlos hinein. Bei so viel Bedienluxus scheint selbst der vergleichsweise hohe Preis von 259,90 Euro (Amazon) mehr als fair. Schließlich spart man sich die Anschaffung einer Menge von Einzelgeräten, oder wie es einige Besitzer formulieren: Seit dem Kauf der JT 369 SL stünden Herd, Backofen und Dampfgarer ungenutzt in der Küche herum...

Jet Chef JT 369

Tadellos in allen Disziplinen

Die Whirlpool JT 369 ist mehr als einfach nur eine Mikrowelle mit Zusatzfunktionen, denn sie legt sich bei allen Funktionen mächtig ins Zeug. So verfügt sie zum Beispiel über die 6th Sense-Funktion, die durch einen Feuchtigkeitssensor beim Dämpfen immer die richtige Temperatur wählt, um die Speisen optimal zuzubereiten. Oder die gleichmäßige Verteilung der Heißluft durch besonders angeordnete Öffnungen. Und durch den großen Garraum von 31 Litern kann die JT 369 sogar den Backofen ersetzen. Außerdem ermöglicht die Crisp-Funktion, Speisen knusprig zu backen oder zu braten. Trotz des großen Garraums beträgt die Breite der Mikrowelle lediglich 49 cm, wodurch sie schmaler ist als viele Geräte mit einem kleineren Fassungsvermögen.

Die Bedienung der Whirlpool JT 369 ist nutzerfreundlich. Die Tür öffnet sich von oben nach unten und das Bedienfeld befindet sich gut sicht- und erreichbar an der Oberkante des Gerätes. Die Leistung der Mikrowelle beträgt maximal 1000 Watt und ist in 8 Stufen regulierbar. Die Einstellung werden elektronisch über mehrere Tasten vorgenommen und auf dem großen Display abgelesen werden.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Whirlpool Jet Chef JT 369

Bauart Standgerät
Leistung (Mikrowelle) 1000 W
Fassungsvermögen 31 l
Leistungsstufen 8
Funktionen
  • Auftaufunktion
  • Grill
  • Dampfgarer
  • Heißluft
Abmessungen / B x T x H 490 x 541 x 380 mm
Weitere Ausstattung
  • Automatikprogramme
  • Innenraumbeleuchtung

Weiterführende Informationen zum Thema Whirlpool JetChef JT369BL können Sie direkt beim Hersteller unter whirlpool.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Privileg Kombi-Mikrowelle (Art. 0804545E)Privileg Kombi-Mikrowelle (Art. 0561186P)Privileg Mikrowelle (Art. 0147438N)Privileg Mikrowelle (Art. 0352248N)Privileg Mikrowelle (Art. 0852875C)Privileg Kombi-Mikrowelle (Art. 0666631R)LG MC 7684BCTLG MC-9287URLG MC-8087TRCLG MG-4334BT