auto motor und sport prüft Autos (7/2015): „Eins nach dem anderen“
Inhalt
Der ersten Generation reichte ihr Überraschungsmoment zum Erfolg, der neue X1 hingegen will mit mehr Platz und Komfort den ausgewogenen VW Tiguan entthronen.
ohne Endnote
„... der X1 huscht doch ziemlich flott durch Kurven. Hinterm Lenkrad könnte die Stimmung kaum besser sein, als Fahrer fühlt man sich bestens integriert – und vor allem verstanden. Die Lenkung befolgt selbst zarteste Befehle, eilig biegt dann der X1 ab, klinkt sich in den vorgegebenen Kurvenradius ein und baut hohe Querbeschleunigung auf. ...“
ohne Endnote
„... Gegen das Getriebe des BMW wirkt das Doppelkupplungspendant des Tiguan in etwa so alt, wie es ist. Vor allem das unharmonische, zögerliche Anfahrverhalten stört. Erst wenn der 4,44 Meter lange Offroader in Fahrt ist, stimmt der Schaltkomfort. ...“