Vintec VT 55 KG Test

(Holzkohle-Kugelgrill)
VT 55 KG Produktbild
  • Gut (2,0)
  • 1 Test
3 Meinungen
Produktdaten:
  • Art: Holzkohlegrill
  • Typ: Kugelgrill
  • Grillrost-Material: Edelstahl
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Vintec VT 55 KG

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 5/2012
    • Erschienen: 04/2012
    • Produkt: Platz 7 von 8
    • Mehr Details

    „gut“ (86,7%)

    „Der VT 55 KG Kugelgrill von Vintec punktete bei den Grillergebnissen und der Handhabung. Eine eher durchschnittliche Materialqualität weist der Grill auf. Wünschenswert wäre eine umfassendere Ausstattung gewesen wie ein Thermometer oder mehr Ablageflächen.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Vintec VT 55KG

  • Vintec Kugelgrill VT 55 KG

    Grillrost - Ø: 55 cm Gesamthöhe: ca. 97 cm Gewicht: ca. 11 kg

  • Kugelgrill Grill VT 55 KG Terassen Feuer Holzkohle Kohlegrill Aschebehälter NEU

    Kugelgrill Grill VT 55 KG Terassen Feuer Holzkohle Kohlegrill Aschebehälter NEU

Kundenmeinungen (3) zu Vintec VT 55 KG

3 Meinungen
Durchschnitt: (Ausreichend)
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
1

Einschätzung unserer Autoren

Vintec VT55 KG

Indirektes Grillen für wenig Geld

Indirektes Grillen gilt als gesünder und soll für saftigeres Fleisch sorgen. Doch leider sind ausgesprochene BBQ-Grills selten und vor allem enorm teuer. Und selbst Kugelgrills wie der Vintec VT 55 KG sind in der Regel nicht für kleines Geld zu haben, sofern sie das indirekte Grillen unterstützen. Doch das Vintec-Modell kann im Handel schon für Preise um 70 Euro erworben werden, was den Grill in den Fokus von Gelegenheitskäufern rückt. Und tatsächlich soll das indirekte Grillen hier gut funktionieren.

Grundsätzlich können natürlich alle Kugelgrills zum indirekten Grillen verwendet werden. Dazu wird die Kohle nur an einer Seite oder direkt in der Mitte aufgehäuft und das Grillgut an den anderen Seiten positioniert. Durch die mit einem Deckel abgeschlossene Umgebung wird die Hitze dann gleichmäßig im Inneren verteilt und das Fleisch saftig gegart. Kleiner Haken: Die meisten Kugelgrills haben eine so stark gerundete Grundform und kleine Grundfläche, dass ein Lagern der Kohle an einem bestimmten Punkt der Grillpfanne gar nicht richtig möglich ist.

Nicht so beim VT 55KG: Er besitzt mit 55 Zentimetern Durchmesser und 2.376 Quadratzentimetern eine ausreichend große Fläche und zudem eine abgeflachte Form der Feuerschale. So lassen sich die Kohlen gut lokal anordnen und zum Beispiel auf der anderen Hälfte der Grillfläche das Grillgut positioniert werden. In Tests hat sich der Grill daher als gut geeignet für das indirekte Grillen erwiesen. Zudem soll die Hitzeverteilung im Inneren sehr homogen ausfallen, wenngleich sich manche Nutzer etwas mehr Hitze wünschten.

Fleisch und Gemüse werden auf dem Grill rasch gar, Hähnchenteile und dickes Grillgut dagegen könnten auch mal 30 Minuten benötigen – gleich, ob direkt oder indirekt begrillt. Ferner wird die schwache Materialqualität bemängelt. Zwar stehe der Grill sehr fest und sicher, doch sei die Materialdicke eher kläglich, ferner fehlten Selbstverständlichkeiten wie ein Thermometer oder Ablageflächen. Wer damit aber leben kann und den Grill sorgsam pflegt (nicht im Regen stehen lässt...), der dürfte aber die 70 Euro gut investiert wissen.

Datenblatt zu Vintec VT 55 KG

Ablagefläche vorhanden
Art Holzkohlegrill
Direktes Grillen vorhanden
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen fehlt
Grillfläche 2376 cm²
Grillrost-Material Edelstahl
Indirektes Grillen vorhanden
Infrarotbrenner fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Seitenbrenner fehlt
Spritzschutz fehlt
Typ Kugelgrill
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen