Bilder zu Toyo Nanoenergy 2; 205/55 R16 91V

Toyo Nanoenergy 2; 205/55 R16 91V Test

  • 1 Test
  • Som­mer­rei­fen

Ausreichend

4,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „nicht empfehlenswert“

    Platz 8 von 9

    „Stärken: guter Komfort, bestes Spritsparpotenzial.
    Schwächen: stark eingeschränkte Nässetauglichkeit, gefährlich lange Bremswege, unharmonische Handlingqualitäten.“


Unser Fazit

Spart Sprit, ver­sagt aber beim Regen-​Brems­test

Energiespar-Pneus sind ein klarer Trend im Reifensektor, und bei einigen Neuentwicklungen stimmt die Balance zwischen Sicherheit und reduziertem Kraftstoffkonsum. Doch nicht allen Herstellern gelingt der Spagat. Der Nanoenergy 2 von Toyo glänzt zwar durch einen deutlichen Spareffekt, bringt aber die altbekannte Schwäche solcher Reifen wieder zutage, nämlich die schlechten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn.

Wagen steht spät

Eine Vollbremsung bei Regen kann mit diesem Reifen lange brauchen. Erschreckende 65 Meter benötigte der VW Golf, den die „Auto Bild“ (Ausgabe 23/2013) als Testwagen nutzte, bis zum Stillstand. Aufgezogen war die Größe 205/55 R16 91 V, die eine Geschwindigkeit von maximal 240 Stundenkilometern verträgt. In Schulnoten ausgedrückt, handelte sich der Toyo für seine Schlitterpartie eine 5 ein. Der Aquaplaning-Test und die Kreisbahn behagtem ihm etwas besser, doch während der Japaner nur „befriedigend“ abschnitt, meisterten andere Reifen diese Disziplinen mit einem „sehr gut“. Insgesamt kam der Nanoenergy 2 auf Nässe nicht über eine 4 hinaus.

Starkes Untersteuern

Die Prüfung auf trockenem Asphalt endete dagegen mit einer 2-, auch wenn Handling und Bremswege alles andere als optimal sind. Der Toyo untersteuert stark. Seinem Anspruch, den Benzin- oder Dieselverbrauch durch einen niedrigen Rollwiderstand zu senken, wird er indes voll gerecht. Er war der beste Reifen in dieser Hinsicht und konnte den VW Golf mit 0,4 Litern weniger über die Teststrecke bewegen als die Spritspar-Schlusslichter Pirelli Cinturato P1 Verde und Nankang Green/Sport Eco-2.

Hoher Fahrkomfort

Auch der Fahrkomfort und das Vorbeifahrgeräusch sind Pluspunkte, sie wurden als „gut“ und „sehr gut“ bewertet. Unter dem Strich helfen diese Sekundärtugenden aber nicht, um das Gesamtergebnis zu retten. Die mangelhafte Performance auf Nässe führt dazu, dass der Toyo Nanoenergy 2 von der „Auto Bild“ als „nicht empfehlenswert“ eingestuft wird. Wer ihn wegen seines Kraftstoff-Einsparpotenzials dennoch erstehen möchte: In der getesteten Größe ist er für rund 80 EUR pro Reifen im Fachhandel erhältlich.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Pas­sende Alter­na­ti­ven

So wählen wir die Produkte aus

EcoContact 6; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,4

Con­ti­nen­tal Eco­Con­tact 6; 205/55 R16 91V

 €

Ecowing ES31; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,4

Kumho Eco­wing ES31; 205/55 R16 91V

 €

N'blue S; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,4

Nexen N'blue S; 205/55 R16 91V

 €

PremiumContact 6; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,5

Con­ti­nen­tal Pre­mi­um­Con­tact 6; 205/55 R16 91V

 €

ContiSportContact 2; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,5

Con­ti­nen­tal Con­tiSport­Con­tact 2; 205/55 R16 91V

 €

Produkte vergleichen

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin