Toshiba Stor.E Alu TV Kit (1 TB) Test

(2,5-Zoll externe Festplatte)
Vergleichen
Merken
Stor.E Alu TV Kit 1TB ( PX3002E-1HJ0)
Sehr gut 1,1 2 Tests 07/2015
19 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: HDD
  • Minimaler Speicherplatz: 1000 GB
  • Maximaler Speicherplatz: 1000 GB
  • Ohne USB-C
  • Kein WLAN
  • Gewicht: 340 g
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (2) mit der Durchschnittsnote Sehr gut (1,1)

Sortieren nach
video

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2013
4 Produkte im Test Seiten: 2 mehr Details

„sehr gut“
Preis/Leistung: „gut“

Das Magazin „video“ zeigt sich nach einem Test der externen TV-Festplatte Toshiba Stor.E Alu TV Kit (1TB) äußersr zufrieden und bewertet das Gerät mit der Endnote „sehr gut“. Die Festplatte lässt sich nach Ansicht der Prüfer dank des mitgelieferten Universalhalters nach Angaben des Magazins dezent an der TV-Rückwand befestigen. Dadurch verschwinden Kabel und Laufwerk aus dem Blickfeld - ein gelungenes Extra.
Die Kapazität des optisch wertigen Geräts erlaubt laut Zeitschrift die Aufnahme von etwa 500 Filmen in SD oder 200 Filmen in HD. Der USB-3.0-Anschluss ermöglicht Datenraten von 100 Mbyte/s; dies reicht nach Meinung der Experten aus, um mehrere HD-Streams gleichzeitig aufzuzeichnen und abzuspielen. Die Fachleute erachten es zusätzlich als positiv, dass die Festplatte leise, stromsparend und kühl arbeitet.

Basic Tutorials

Einzeltest Erschienen: 07/2015
mehr Details

„sehr gut“ (88%)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Toshiba Stor.E Alu TV Kit (1 TB)

Toshiba STOR.E Alu TV Kit externe TV-Festplatte 1 TB (2,5 Zoll) USB 3.0 schwarz

1000GB Toshiba StorE ALU TV KIT USB 3. 0 Black Externe Festplatte

Hilfreichste Meinungen (19) von Nutzern bewertet

Neue Meinung schreiben

Unsere Bewertung aus Tests und Meinungen

Solide TV-Festplatte mit professioneller Halterung, die aber an bestimmten Fernsehern nicht funktioniert

Stärken

  • vorformatiert und leicht anschließbar
  • Stromversorgung direkt über USB
  • praktische Halterung anbei
  • angenehm leise

Schwächen

  • wird nicht an allen Fernsehern auch erkannt
  • bei mehreren HDDs am TV eventuell zu wenig Strom für Betrieb

Leistung & Speicherplatz

Speicherkapazität mittelmäßig

Für ein "Datengrab" wäre die Festplatte vielen wohl zu limitiert, für den Betrieb am Fernseher reichen 1 TB Speicherplatz aber in der Regel aus. Die Platte bietet Platz für 500 Filme in SD-Qualität oder 200 in HD-Qualität.

Geschwindigkeit mittelmäßig

Berauschende Übertragungsgeschwindigkeiten bietet die HDD zwar nicht, für ihren Einsatzzweck ist die Leistung aber allemal ausreichend. Filme, Videos und Musik werden in der Regel umgehend wiedergegeben, Ruckler und Aussetzer berichten nur sehr wenige Nutzer - und da scheint es am Zusammenspiel mit dem spezifischen Fernseher zu liegen.

Stromversorgung mittelmäßig

Die Toshiba benötigt keine extra Stromversorgung, zieht allerdings selbst recht viel Strom am USB-Ausgang. Das heißt, Du solltest besser nicht noch weitere HDD-Geräte am Fernseher zugleich anschließen. In dem Fall berichten auch Testmagazine, dass dann der Stromfluss unter Umständen zu niedrig ausfällt, um die Platte noch störungsfrei zu betreiben.

Zuverlässigkeit & Verarbeitung

Lebensdauer mittelmäßig

Die Toshiba zeichnet sich weder durch User-Kommentare über eine etwaige Langlebigkeit aus noch durch Hinweise auf zu viele frühe Schadensfälle. Sie wirkt komplett unauffällig. Schade ist, dass die Garantiezeit des Herstellers mit 2 Jahren allenfalls moderat ausfällt.

Robustheit mittelmäßig

Vibrationen sind bei den meisten Nutzern kein Thema, die HDD ist im Betrieb angenehm leise. Nur beim Ausschalten signalisiert sie dies mit einem Piepston. Die Verarbeitung gilt als ordentlich, das Aluminiumgehäuse sollte leichte Stöße gut abfangen können. Zu Boden fallen lassen solltest Du die Platte aber nicht.

Ausstattung

Kompatibilität & Anschlüsse mittelmäßig

Die Anschlussvielfalt der Toshiba ist beschränkt: Es gibt einen einzelnen USB-3.0-Slot. Für eine TV-HDD ist dies aber absolut ausreichend. In den meisten Fällen ist der Anschluss auch kein Problem, da die Platte mit FAT32 passend vorformatiert ist. Es gibt allerdings Berichte, dass das Zusammenspiel mit einzelnen TV-Modellen nicht funktioniert.

Lieferumfang & Extras hervorragend

Die Festplatte glänzt mit einer beigelegten Halterung, die eine Befestigung an der TV-Rückseite erlaubt. Toll ist, dass der Hersteller sogar an Schrauben für unterschiedliche Gewindegrößen gedacht hat. Das mitgelieferte USB-Kabel besitzt mit 1 m eine gute Länge, ist aber schlecht abgeschirmt. Wer auch WLAN am TV nutzt, sollte ein anderes holen.

Mobilität

Maße & Gewicht gut

Die Platte ist mit einem Gewicht von 340 g ziemlich schwer, was aber zum Glück nicht so sehr stört, da sie ohnehin in der Regel stationär am Fernseher verwendet wird. Dafür ist sie sehr klein und fällt an der Rückseite befestigt selbst bei einem seitlichen Blick kaum auf.

Die Toshiba Stor.E Alu TV Kit (1 TB) wurde zuletzt von Janko am 19.08.2017 überarbeitet.

Datenblatt zu Toshiba Stor.E Alu TV Kit (1 TB)

Leistung & Speicherplatz
Typ
HDD
Kapazität
Minimaler Speicherplatz
1000 GB
Maximaler Speicherplatz
1000 GB
Schnittstellen
USB-Geschwindigkeit
USB 2.0
Nein
USB 3.0
Ja
USB 3.1
Nein
USB-Anschluss
USB-A
Nein
USB-C
Nein
Micro-USB
Ja
Weitere Schnittstellen
WLAN
Nein
Speicherkartenleser
Nein
Thunderbolt
Nein
Stromversorgung
Strom per Netzteil
Nein
Strom per USB-Anschluss
Ja
Akkubetrieb
Nein
Robustheit & Material
Garantiezeit des Herstellers
2 Jahre
Gehäusematerial
Kunststoff
Nein
Aluminium
Ja
Robustheit
Wasserdicht
Nein
Staubdicht
Nein
Stoßfest
Nein
Abmessungen & Gewicht
Formfaktor
2,5"
Breite
7,7 cm
Höhe
12 cm
Tiefe
1,5 cm
Gewicht
340 g