• Befriedigend

    2,7

  • 7 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 8"
Arbeitsspei­cher: 1 GB
Betriebs­sys­tem: Win­dows
Gewicht: 372 g
Mehr Daten zum Produkt

Toshiba Encore 2 WT8-B-102 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,4)

    Platz 9 von 16

    „... Die Windows-Oberfläche an sich läuft weitgehend flüssig über den Schirm, bei komplexeren Webseiten und größeren Dateien geht der Prozessor allerdings in die Knie und man muss sich auf Ruckler einstellen. ... Der Speicher ist mit 32 Gigabyte ... groß bemessen, die Rückkamera sorgt für annehmbare Bilder und auch die Jahreslizenz für Office 365 und ein Terabyte Cloud-Speicher sind für einige Anwender sehr interessant.“

  • „befriedigend“ (2,87)

    Preis/Leistung: „sehr preiswert“

    Platz 4 von 7

    „Das Beste unter den Mini-Tablets im Test punktet mit einer guten Laufzeit trotz des kleinen Akkus. Das 8-Zoll-Display zeigt eine mäßige Helligkeit. Aber Farben wirken angenehm intensiv, weil der Kontrast sehr hoch liegt. Das 370 Gramm leichte Tablet hat natürlich weniger Anschlüsse als die großen Geräte – aber Toshiba verzichtet selbst auf Micro-HDMI und legt für den Micro-USB-Port kein OTG-Adapterkabel bei. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Um jeden Preis mit den billigen Android-Geräten mithalten zu wollen, ist für Tablets mit Windows 8.1 eine schlechte Idee. Das Toshiba Encore 2 wird durch den kleinen Arbeitsspeicher massiv gebremst, und das besonders auf dem Desktop ...“

  • „gut“ (2,4)

    Platz 9 von 11

    „Plus: Jahresabos für Microsofts Office 365 und One Drive; Ordentliche Verarbeitung.
    Minus: Regelmäßige Ruckler und lange Ladezeiten; Kaum spieletauglich.“


    Info: Dieses Produkt wurde von SFT-Magazin in Ausgabe 8/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Dezember 2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,76)

    Preis/Leistung: „sehr preiswert“

    „Pro: Office mitgeliefert; recht leicht.
    Contra: nur 1 GB RAM; WLAN nur über 2,4 GHz.“

    • Erschienen: Oktober 2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,76)

    Preis/Leistung: „sehr preiswert“

    • Erschienen: September 2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (74%)

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Toshiba Encore 2 WT8-B-102

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Acer Enduro Urban T1 MediaTek Cortex A35 Tablet 25,65 cm (10,1") NR.R17EE.001

Einschätzung unserer Autoren

Güns­ti­ges Win­dows-​Tab mit Schwä­chen

Sein Windows 8-Tab Encore 2 bietet Toshiba in der 8 Zoll-Version zur Zeit ausschließlich in einer Ausführung an (WT8-B-102). Mit einem Preis von knapp 200 EUR richtet es sich an Einsteiger und Alltagsnutzer ohne gehobene Ansprüche, allerdings hat das Gerät durchaus Schwächen.

Technische Eckdaten

Rein formal handelt es sich um ein 9,48 Millimeter dünnes Tablet, das laut Datenblatt 385 Gramm wiegt. Es verteilt auf dem 8 Zoll-Touchscreen 1.280 x 800 Pixel und bietet an Anschlüssen eine USB-Buchse der Version 2.0, eine Headsetklinke und einen SD-Kartenleser im Microformat, ein HDMI-Ausgang hingegen fehlt. Als Prozessor arbeitet ein Intel Atom Z3735G mit vier Kernen und einer maximalen Taktrate von 1.830 im Turbo-Modus, flankiert wird er dabei von einem GByte RAM und einem internen Speicher mit 32 GByte. Abgerundet wird das Ganze schließlich von der im Prozessor sitzenden, ziemlich simplen Onboard-Grafik.

Einschätzung und Testurteile

Das Encore 2 der 8 Zoll-Variante ist dünn, sehr leicht und handlich, allerdings fällt die Auflösung des Touchscreens überschaubar aus. Schade ist weiterhin, dass kein USB 3.0-Anschluss verbaut und ein HDM-Ausgang komplett weggelassen wurde. Schnelle Datentransfers sind also ebenso wenig drin wie die Bildausgabe an einen Monitor oder einen Fernseher. Der Netzwerkbereich ist mit WLAN und Bluetooth 4.0 normal, Abstriche muss man dafür beim Arbeitstempo der CPU machen. Surfen und Videos schauen ist zwar drin, härtere Jobs und Multitasking dürften den Chip jedoch überfordern – vor allem in Verbindung mit dem kleinen Arbeitsspeicher. Angenehm ist laut dem Portal notebookcheck.com schließlich die moderate Temperaturentwicklung, die Akkulaufzeit im WLAN-Test wiederum lag bei knapp 6 1 /2 Stunden. Kein Spitzen-, aber ein solider Wert.

Im Onlinehandel findet man das Toshiba Encore 2 WT8-B-102 zur Zeit für rund 200 EUR. In Relation dazu ist die Ausstattung akzeptabel, ein Schnäppchen liegt jedoch nicht vor. Vor allem der Prozessor könnte besser sein, gleiches gilt für die RAM-Größe. Und: Eine USB 3.0-Buchse ist auch in dieser Preisklasse bei einigen Geräten durchaus vorhanden. Alles in allem also ein etwas durchwachsenes Gesamtpaket.

von Stefan

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Toshiba Encore 2 WT8-B-102

Display
Displaygröße 8"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Windows
Ausgeliefert mit Version Windows 8
Prozessorleistung 1,33 GHz
Prozessortyp Intel Atom Z3735G
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 372 g
Verbindungen
Bluetooth vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: