• ohne Endnote
  • 0 Tests
84 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bügel­sta­tion: Ja
Dampf­leis­tung: 90 g/min
Kapa­zi­tät des Was­ser­tanks: 1000 ml
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Easycord Pressing GV 5220

Solide Dampf­bü­gel­sta­tion für 100 Euro

Die Easycord Pressing GV 5220 empfiehlt sich zurzeit mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis für alle, die endlich auch einmal in den Genuss einer Dampfbügelstation kommen möchten. Über Amazon kann die Maschine von Tefal derzeit für knapp 100 Euro bestellt werden. Und da sie im Grunde genommen keinerlei nennenswerte Schwächen besitzt, die von einem Kauf eher abraten ließen, spricht für Einsteiger oder Umsteiger von einem herkömmlichen Dampfbügeleisen kaum etwas dagegen, die Dampfbügelstation zumindest in die nähere Auswahl zu ziehen.

Dampfbügelstationen haben den großen Vorteil, dass der Wasserdampf in einem separaten Gerät produziert wird und nicht erst an der Bügelsohle. Die daraus resultierende höhere Dampfleistung, verbunden mit einem relativ hohen Druck, erleichtert das Bügeln merklich. Die Easycord Pressing GV 5220 zum Beispiel erreicht einen konstanten Dampfdruck von maximal 90 Gramm pro Minute, gute Dampfbügeleisen liegen deutlich darunter. Der Druck wiederum beträgt bei der GV 5220 vier Bar – dies ist zwar kein Spitzenwert, aber mehr als solide und ausreichend.

Der höheren Dampfmenge sollte auf der anderen Seite ein großer Wassertank gegenüberstehen, damit das Bügeln nicht ständig unterbrochen werden muss. Auch hier übertrifft die Easycord Pressing GV 5220 mit ihrem 1-Liter-Tank normale Bügeleisen um das Dreifache.

Allerdings liegt hier auch das einzige kleinere Manko der Dampfbügelstation, denn der Wassertank darf nicht während des Bügelns nachgefüllt werden. Stattdessen muss die Maschine vorher zuerst auskühlen, was rund 20 Minuten in Anspruch nimmt. Die Zwangspause kann unter Umständen bei einem entsprechend großen Berg an Bügelwäsche jedoch auch eine willkommene Unterbrechung sein.

Die sehr guten Gleiteigenschaften der Bügeleisen von Tefal sind bekannt, und auch die Easycord Pressing GV 5220 kann mit einer hochwertigen Durilium Bügelsohle aufwarten, die den Bügelkomfort erhöht und sogar Bügeln im „Rückwärtsgang“ erlaubt – Zeitersparnis inbegriffen. Vom Hersteller ursprünglich mit knapp 200 Euro ausgepreist, kommt die Tefal Easycord Pressing bei Amazon auf 95 Euro bis 100 Euro, je nach Tagesform – der Umstieg auf eine Dampfbügelstation könnte kaum attraktiver gemacht werden.

Kundenmeinungen (84) zu Tefal Easycord Pressing GV 5220

4,3 Sterne

84 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
56 (67%)
4 Sterne
9 (11%)
3 Sterne
11 (13%)
2 Sterne
5 (6%)
1 Stern
4 (5%)

4,3 Sterne

83 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Habe einen gekauft komme nicht zurecht,hoffe auf hilfe

    von gertraud

    Wenn ich auf Stufe 2 Bügle dampft es so stark, dass ich die Wäsche nicht mehr sehe und Angst um meine Holzdecke habe. Ist der Dampf normal?

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Bügeleisen

Datenblatt zu Tefal Easycord Pressing GV 5220

Allgemeine Eigenschaften
Bügelstation vorhanden
Technische Daten
Leistung 2200 W
Dampfleistung 90 g/min
Kapazität des Wassertanks 1000 ml
Reinigung & Sicherheit
Anti-Kalk-System / Selbstreinigung vorhanden
Abschaltautomatik vorhanden
Temperatur- & Dampfeinstellung
Dampfregulierung vorhanden
Vertikaldampf vorhanden
Sprühfunktion fehlt
Automatische Temperatureinstellung fehlt
Ausstattung
Abnehmbarer Wassertank fehlt
Knopfrille fehlt
Tropfstopp fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Tefal Easycord Pressing GV5220 können Sie direkt beim Hersteller unter tefal.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: