Bilder zu TechniSat TechniLine 40 HD

Tech­ni­Sat Tech­ni­Line 40 HD Test

  • 8 Tests
  • 1 Meinung

  • 40"
  • LCD/LED
  • Full HD

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    Bild (HDMI) (45%): 1,3;
    Ton (5%): 1,5;
    Ausstattung (20%): 1,4;
    Verarbeitung (15%): 1,5;
    Bedienung (15%): 1,3.

    • Erschienen: 08.04.2011 | Ausgabe: 5-6/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4); Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Der TechniLine 40 HD ist ein nutzerfreundliches Multitalent, das ohne 3D, aber mit pfiffigen und sinnvollen Detaillösungen eine Medien- und Filmzentrale für die ganze Familie abgibt. Gutes Bild und klarer Ton sind dabei die selbstverständliche Basis.“

  • „befriedigend“ (2,7)

    19 Produkte im Test

    „Nimmt Sendungen auf USB-Speicher auf und ermöglicht zeitversetztes Fernsehen. Bild sehr gut als PC-Monitor und sehr reflexionsarm, insgesamt aber schlechter als üblich. Mit gut 30 Sekunden beim Einschalten sehr langsam.“

    • Erschienen: 25.01.2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

  • „gut“ (71%)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 5 von 5

    • Erschienen: 15.04.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Plus: sehr gute Tonqualität; digitale Aufnahme per USB.
    Minus: nur 1 USB-Anschluss.“

  • „befriedigend“ (2,67)

    Preis/Leistung: „teuer“

    Platz 5 von 8

    „PLUS: klarer, warmer Klang; Digital-TV-Aufnahme per USB; zweimal CI+ für Bezahl-TV; fünf Jahre Garantie (nach Registrierung).
    MINUS: spielt wenige Videoformate per USB-Buchse ab; nur zwei HDMI-Eingänge.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test


Kun­den­mei­nun­gen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

LED-​Back­light statt CCFL-​Röh­ren

Die LCD-TV-Serie „TechniLine“ von Technisat bekommt Zuwachs: Mit dem TechniLine 40 HD hat das Unternehmen einen 40-Zöller im Angebot, der beim Hintergrundlicht nicht mehr auf Kaltkathodenröhren, sondern auf LED-Technik setzt.

Genau wie der TechniLine 32 HD löst das größere Modell mit 1920 x 1080 Pixeln auf, die Bildwiederholrate konnte man von 50 auf 100 Hertz steigern. Die LED-Technik – beim 32 HD waren es noch CCFL-Röhren - wird als „eLED“ bezeichnet, was auf Edge-LEDs schließen lässt, also auf Leuchtdioden am Rand des Bildschirms. Mit an Bord des 40-Zöllers ist ein HDTV-fähiger Multituner für alle drei Empfangswege, namentlich DVB-T (Antenne), DVB-C (Kabel) und DVB-S2 (Satellit). In Sachen PayTV wirft Technisat zwei CI-Schnittstellen in die Waagschale, der Empfang von analogen Sendern ist dank passendem Tuner ebenfalls kein Problem. Externe Bildquellen finden über zwei HDMI-Buchsen, per YUV-Komponente, Scart oder VGA Anschluss zum Fernseher, den Ton des eingebauten Multituners transportiert man wahlweise über analoge Stereo-Buchsen oder über einen optischen beziehungsweise einen koaxialen Digitalausgang zur Heimkinoanlage. Pluspunkte gibt es für den koaxialen Digitaleingang, den man bei TV-Geräten nur sehr selten beziehungsweise gar nicht findet. Außerdem hat der Hersteller eine USB-Schnittstelle für das Zusammenspiel mit einem Speicherstick oder einer externen Festplatte verbaut. Per USB kann man diverse Multimedia-Dateien abspielen, laut Datenblatt werden Musik, Bilder und Videos unterstützt, zum Beispiel MPEG-2- und MPEG-4-Filme, TS- und VOB-Dateien. Umgekehrt hat man die Möglichkeit, das TV-Programm auf den USB-Speicher aufzunehmen – inklusive Timeshift, der Funktion zum zeitversetzten Fernsehen.

Die Ausstattung des in Schwarz/Silber, Schwarz/Titan und Schwarz/Hochglanz-Schwarz erhältlichen TechniLine 40 HD kann sich sehen lassen: Das Gerät nutzt effiziente LEDs für die Hintergrundbeleuchtung, besitzt einen HDTV-fähigen Tuner für alle drei Empfangswege, punktet mit einer Multimedia- und Aufnahme-fähigen USB-Schnittstelle und muss sich auch mit Blick auf die restlichen Anschlüsse nicht verstecken - wenngleich ein zusätzlicher HDMI-Eingang sicher nicht geschadet hätte. Kostenpunkt: 1499 Euro.

von Jens

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Fern­se­her

Aus unse­rem Maga­zin