Bilder zu Subaru Forester [13]

Sub­aru Fores­ter [13] Test

  • 40 Tests
  • All­rad­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

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  • Forester 2.0XT AWD Lineartronic Platinum (177 kW) [13]

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  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Sport (108 kW) [13]

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  • Forester 2.0X AWD Lineartronic (110 kW) [13]

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  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [13]

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  • Forester 2.0D AWD BVM6 (108 kW) [13]

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  • Forester 2.0D AWD BVM6 Premium (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD BVM6 Premium (108 kW) [13]

  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Platinum (108 kW) [13]

    Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Platinum (108 kW) [13]

  • Forester 2.0XT AWD CVT Lineartronic Luxury (177 kW) [13]

    Forester 2.0XT AWD CVT Lineartronic Luxury (177 kW) [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 09.08.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0XT (177 kW) [13]

  • 335 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD Lineartronic Sport (108 kW) [13]

    „Oh ja, man kann den bequemen, handlichen Forester mögen – dabei hilft es, über den lauten Antrieb, die karge Sicherheitsausrüstung und den hohen Preis hinwegzusehen.“

    • Erschienen: 22.05.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD Lineartronic Luxury (108 kW) [13]

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Platinum (108 kW) [13]

    • Erschienen: 17.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    • Erschienen: 10.12.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Forester 2.0XT AWD Lineartronic Platinum (177 kW) [13]

    „Für eilige Kilometerfresser und sportliche Familienväter ist der XT das perfekte Auto. Zu einem fairen Preis gibt's bei Subaru eine üppige Ausstattung.“

    • Erschienen: 29.05.2013 | Ausgabe: 22/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0XT AWD CVT Lineartronic Luxury (177 kW) [13]

    „Bewährtes Antriebskonzept mit neuen Komponenten. Gute Fahrleistungen. Sicheres Fahrverhalten. Grosser Innenraum.“

    • Erschienen: 02.05.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Platinum (108 kW) [13]

    „Stärken: Gute Verarbeitung. Komfortable Federung. Automatischer Niveauausgleich für die Hinterachse serienmäßig.
    Schwächen: Mittlere Fondkopfstütze zu kurz. Hintere Seitenfenster nicht voll versenkbar.“

  • 230 von 450 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Forester 2.0D (108 kW) [13]

    • Erschienen: 08.01.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD Lineartronic Active (108 kW) [13]

    „Plus: problemloses Anfahren auch im Gebirge; sparsamer Dieselverbrauch; praxisgerechte Ausrüstung.
    Minus: Anhänger-ESP greift spät ein; Fahrkomfort leidet im Anhängerbetrieb spürbar; Anhängerkupplung praktisch, aber nicht schön.“

    • Erschienen: 19.03.2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Forester 2.0D (108 kW) [13]

    • Erschienen: 10.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

  • 529 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 153 von 200 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [13]

    „Plus: sehr viel Platz im Innenraum; kultivierter Dieselmotor; gut im Gelände; 5 Jahre Garantie.
    Minus: kurzes Wartungsintervall; ausgeprägte Turbopause; mäßiger Wiederverkaufswert; keine Automatik lieferbar.“

  • 485 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Sport (108 kW) [13]

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, beste Bremse im Test, Motor ausreichend kräftig und sehr kultiviert.
    Minus: Schwach konturierte Sitze, hoher Preis für die Sport-Ausstattung, kratzige Schaltung.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Platinum (108 kW) [13]

    „Permanent-Allrad, komfortables Fahrwerk und dank niedrigem Schwerpunkt trotzdem agil. Der Forester weiß zu überzeugen. Da vergibt man ihm kleine Bedienschnitzer beim Navigationssystem.“


Unser Fazit

Subar Fores­ter XT: All­rad-​SUV mit Boxer­mo­tor

In seinem ersten und zweiten Leben war der Forester ein geländegängiger Kombi, der hierzulande Förster und Landwirte zu seiner Hauptzielgruppe zählte. Mit der dritten Auflage schwenkte Subaru zur SUV-Kundschaft, und auch in der vierten Auflage zeigt sich der Allrad-Japaner als „Sports Utility Vehicle“. Das Motoren-Prunktstück der Baureihe ist ein neu entwickelter, starker Turbo-Benziner.

Uneinigkeit über Lineartronic

Seinem seit Jahrzehnten bewährten Grundprinzip, Boxermotoren mit Allradantrieb zu verbinden, ist der Hersteller auch beim neuen Forester treu geblieben. Der Vierzylinder im XT verfügt über 240 PS (177 kW) und verleiht dem SUV einen vergleichsweise rasanten Vortrieb. Eine Beschleunigung von 7,5 Sekunden, um aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer zu kommen, ist für den 1,6-Tonner ebenso beachtlich wie eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Die „Auto Bild“ (Heft 4/2013) bemängelte einerseits, dass der Forester sich fahre, als verfüge er höchstens über 200 PS, und die Automatik verstärke den zähen Eindruck. Andererseits sei der Motor drehfreudig und mache mit seinem Boxer-Sound „viel Laune“. Der Spaß muss allerdings mit einem Verbrauch von 8,5 Litern Super (EU-Mix) erkauft werden. Die „automobilrevue“ aus der Schweiz ist in Hinblick auf das Automatikgetriebe ganz anderer Meinung. Sie bewertet „die Lineartronic mit einwandfreien und schnellen Schaltvorgängen“ positiv.

Etwas höher gebaut

Das Fahrverhalten ist neutral, und die Seitenneigung der Karosserie hält sich auch bei schnellerer Gangart in Grenzen - offenbar auch ein Vorteil des tieferen Schwerpunktes, den ein Boxermotor mit sich bringt. Im Innenraum des Forester dominiert Kunststoff, die Gestaltung wirkt auf die Tester wenig einfallsreich. Die Sitzposition ist gegenüber dem Vorgängermodell um dreieinhalb Zentimeter erhöht. Der Kofferraum bietet im Normalzustand Platz für 505 Liter, mit umgeklappten Rücksitzen lässt sich das Volumen auf 1592 Liter erweitern. Bei der Bodenfreiheit legte der Subaru um zwei Zentimeter auf 22 Zentimeter zu, was seiner Geländegängigkeit zugute kommt. Der Allradantrieb ist permament vorhanden und wird zwischen Vorder- und Hinterachse aktiv aufgeteilt. Laut „automobilrevue“ wird auch kritischer Untergrund „problemlos gemeistert“. Die „Auto Bild“ vermisst beim Forester moderne Assistenzsysteme und vergibt abschließend ein „befriedigend“. Die „automobilrevue“ sieht in dem Subaru „eine ehrliche SUV-Alternative“. Der Forester erscheint im März 2013. Für ihn sind in der XT-Ausführung rund 40.000 EUR zu veranschlagen.

von Hendrik

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