• Gut 2,0
  • 4 Tests
  • 49 Meinungen
Gut (2,5)
4 Tests
Sehr gut (1,5)
49 Meinungen
Art: Elek­tro­grill
Typ: Tisch­grill, Kugel­grill
Grillrost-Beschichtung: Anti­haft­be­schich­tung
Leistung: 2200 W
Mehr Daten zum Produkt

Steba VG 350 BIG im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (60%)

    Platz 6 von 6

    Grillen (45%): „gut“;
    Handhabung (30%): „durchschnittlich“;
    Haltbarkeit (15%): „gut“;
    Sicherheit (10%): „durchschnittlich“.

  • „gut“ (2,5)

    Platz 6 von 6

    „Knapp gut. Wird an der Haube bis rund 120 Grad heiß. Grillt noch gut, Steaks dauern bei ihm am längsten. Große nutzbare Grillfläche. Nach dem Foreman der haltbarste Grill im Test. Schwer verstaubar.“

  • „sehr gut“ (92,7%)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 5

    „Der Steba Elektrogrill zeichnet sich durch sehr gutes Grillverhalten sowie eine einfache Handhabung aus. Die Grillplatte ist leicht zu reinigen. Auch der Aufbau ist in kurzer Zeit vollbracht.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    Flexibel gestaltet sich die Handhabung des Steba-Grills. Das strombetriebene Modell erlaubt ein direktes oder indirektes Grillen, was bei dieser Art Grill nicht selbstverständlich ist. Durch die Haube lassen sich die Speisen vor Wind schützen und sie verringert zudem noch den Stromverbrauch, da die Wärme gehalten wird. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Steba VG 350 BIG

  • Steba VG 350 BIG Barbecue Säulengrill mit Haube
  • Steba VG 350 BIG Barbecue Säulengrill mit Haube
  • Steba VG 350 BIG Barbecue Säulengrill mit Haube
  • STEBA VG 350 Elektrogrill (2200 Watt)
  • Steba VG 360 SE Barbeque-Standgrill schwarz
  • Steba VG 350 BIG Standgrill 2200W XXL-Grillplatte 55x41cm Low-
  • Steba Elektrogrill VG 350 BIG schwarz, 2.200 Watt 2.200 Watt 1.770 cm² Elektro
  • VG 350 BIG Standgrill 2200W XXL-Grillplatte 55x41cm Low-Fat (Schwarz) BBQ-
  • Steba VG 350 Big BBQ-Grill Elektrogrill
  • STEBA GERMANY Steba Barbecue-Säulengrill VG 350 BIG sw/si
  • Steba VG 350 BIG Barbecue Säulengrill mit Haube

Kundenmeinungen (49) zu Steba VG 350 BIG

4,5 Sterne

49 Meinungen in 4 Quellen

5 Sterne
38 (78%)
4 Sterne
14 (29%)
3 Sterne
4 (8%)
2 Sterne
2 (4%)
1 Stern
1 (2%)

4,6 Sterne

22 Meinungen bei Media Markt lesen

4,5 Sterne

16 Meinungen bei eBay lesen

4,4 Sterne

9 Meinungen bei billiger.de lesen

3,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Teure Bratpfanne

    von OhLeut
    • Vorteile: große Grillfläche
    • Nachteile: Grillplatte umständlich zu säubern, wenig Schlitze für Saft / Fettablauf, Hitze wird nicht richtig gehalten
    • Ich bin: gelegentlicher Griller

    Grillfläche ist schön groß , aber wenn es ums abwaschen geht bekommt man Probleme und viel Sauerei , man kann grade mal knapp eine Hälte von der Grillfläche ins Waschbecken tauchen und säubern, dann muss man es drehen und die andere Seite säubern.
    Fazit: umständlich was das säubern angeht !

    Grillergebnis ist echt enttäuschend, Grillgut wird fast gekocht weil das Fett / Saft nicht richtig ablaufen kann , und wenn 3 teile Fleisch drauf liegen geht die Temperatur sofort in den keller.

    Mit Deckel gegrillt Fleisch war nach kurzer zeit Trocken !!!
    ohne Deckel gegrillt , Temperatur sofort im Keller und Fleisch kocht vorsich hin !!!

    Meine Meinung ich kann nicht verstehen wo die guten Bewertungen herkommen.

    Antworten
  • Thermostat defekt

    von Zirkenbach1a
    • Ich bin: begeisterter Griller

    Die meisten Kunden haben wohl vergessen den Thermostathalter anzubauen. Es handelt sich hier nur um einen Fehler beim Aufbau. Diese Info habe ich von der Firma Steba erhalten.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Steba VG350BIG

Über­durch­schnitt­lich große Grill­flä­che

Steba VG 350 BIG: Überdurchschnittlich große Grillfläche
Die meisten Elektrogrills wagen sich in puncto Grillfläche nicht einmal annähernd an die 2.000 Quadratzentimeter heran, während der VG 350 von Steba seinem Namenszusatz alle Ehre macht: Der Grill überbietet in dieser Hinsicht fast alle Konkurrenten seiner Klasse und darf sich dank rund 2.200 Quadratzentimeter Grillfläche zurecht „BIG“ nennen.

Auch zum indirekten Grillen geeignet

Doch das ist noch lange nicht alles. Ein weiteres besonderes Kennzeichen des Elektrogrills ist der Deckel. Er sorgt nicht nur beim direkten Grillen dafür, dass das Fleisch kaum austrocknen kann und verkürzt zudem die Grillzeiten. Er erlaubt auch das indirekte Grillen bei niedrigen Temperaturen, etwa von Grillgut im XL-Format wie Braten. Dabei hat der Grillfan jederzeit die volle Kontrolle über die Grilltemperatur. Das in den Deckel integrierte Thermometer und ein Dampfventil sind neben dem obligatorischen Temperaturregler gleich drei Instrumente, mit denen auf das Grillergebnis Einfluss genommen werden kann. Zudem heizt sich der Steba relativ schnell auf und bietet generell eine vergleichsweise hohe und gleichmäßige Hitze – beste Voraussetzungen also, um die Fachpresse sowie Kunden in der Praxis zu überzeugen, was dem Elektrogrill nun auch schon mehrfach gelungen ist.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen, die nicht unerwähnt bleiben sollten, gehören die effektiv funktionierende Fettauffangschale sowie der stabile Standfuß – der Grill ist ziemlich standfest. Das ist umso wichtiger, als die Grillfläche des Steba deutlich über einen Meter hoch ist und damit zum Grillen eine optimale Arbeitshöhe bietet. Weniger gelungen finden hingegen einige Kunden den Deckel. Entsprechend der Grillfläche im XXL-Format von 55 mal 41 Zentimetern fällt er natürlich ebenfalls riesig aus und muss leider immer komplett abgenommen werden, wenn am Grillgut gearbeitet wird. Praktischer wäre es sicherlich, wenn er nur aufgeklappt werden müsste. Kaum Probleme ergeben sich dagegen bei der Reinigung des Grills. Außerdem beugen die Fettschale sowie eine Antihaftbeschichtung hartnäckigen Verschmutzungen vor.

Fazit

Auch der Steba schafft es natürlich nicht, den typischen Geschmack eines über Holzkohle gegrillten Steaks oder Würstchens nachzuahmen. Wer jedoch über diesen technisch bedingten Makel hinwegsehen kann und stattdessen die Vorzüge eines Elektrogrills im Visier hat, trifft mit dem XL-Grill eine gute Wahl. Er bietet ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und liefert sehr gute Grillergebnisse ab, zudem reicht die Grillfläche auch für Grillabende mit mehreren Personen aus. Sauber verarbeitet, stellt er zudem eine lange Lebensdauer in Aussicht – kurzum: Zahlreiche Kundenrezensionen sowie das positive Echo der Fachpresse lassen den Schluss zu, dass der Steba jeden Cent der aktuell auf Amazon fälligen 160 EUR wert ist.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Steba VG 350 BIG

Grillen
Art Elektrogrill
Typ
  • Tischgrill
  • Kugelgrill
Grillrost-Beschichtung Antihaftbeschichtung
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen fehlt
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche vorhanden
Fettauffangschale vorhanden
Getrennte Grillflächen fehlt
Herausnehmbarer Grillrost vorhanden
Integriertes Heizelement vorhanden
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat vorhanden
Separate Temperaturzonen fehlt
Warmhaltefunktion fehlt
Technische Daten
Leistung 2200 W
Grillfläche 55 x 41 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 06.35.00

Weiterführende Informationen zum Thema Steba VG 350BIG können Sie direkt beim Hersteller unter steba.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Barbecook FeuerstelleBarbecook PuuurPhilips HD4469/90Philips HD 4467/90Weber Elektro-Grill Q240Outdoorchef Ascona 570BBQ-Scout Grill'n'Smoke Smoking StarOutdoorchef AucklandWeber Genesis S330Broil King Sovereign 90

Der neueste Test erschien am 28.05.2020.