ohne Endnote

Keine Tests

(12)

o.ohne Note

Produktdaten:
Material: Guss­ei­sen
Durchmesser: 28 cm
Für Induktion geeignet: Ja
Typ: Schmor­topf
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Hexagon Schmortopf

Hält die Feuchtigkeit mit Spikes

Als Hersteller von professionellem Kochgeschirr positionieren sich heutzutage viele, und auch das französische Unternehmen Staub zielt auf eine (semi-)professionell ambitionierte Nutzerschaft. So soll der Schmortopf aus Gusseisen mittels spezieller Deckelkonstruktion die Feuchtigkeit bedeutend besser halten als mancher Wettbewerber. Bisherige Nutzer bestätigen die versprochenen Vorzüge, auf Produkttests muss man aber noch warten, auch sind Erfahrungsberichte zum Franzosen leider rar. Staub ist seit dem Jahr 2008 ein Mitglied der Zwilling Gruppe.

Speichert die Wärme lange

Dabei handelt es sich um einen Schmoropf mit einem Bodendurchmesser von 28 Zentimeter, gefertigt aus emailliertem Gusseisen und demnach zwar schwer, aber spülmaschinengeeignet und geschmacksneutral. Die Herdhitze wird zwar langsam an das Kochgut abgegeben, doch speichert das Gusseisen sie lange und gibt sie gleichmäßig an die Speisen weiter. Emailguss ist außerdem säurebeständig und eignet sich auch zum Marinieren in Wein oder Zitronensaft. Die wenigen auffindbaren Nutzermeinungen heben primär die guten Anbrateigenschaften des Staub-Produktes hervor: Auch krosses Anbraten gelinge, das Fleisch nehme gut Farbe.

Gart Speisen in einem geschlossenen Kreislauf

Gerade beim Schmoren von Fleisch und Gemüse zeigt er seine größte Stärke. Denn dank kleiner „Spikes“ im Deckel soll das Kondenswasser deutlich effektiver zum Schmoren genutzt werden können als bei herkömmlichen Deckelkonstruktionen. Weil beim Kochen die Flüssigkeit überdies um 10 Prozent besser im Topf gehalten wird, geht das Begießen des Bratens gleichsam selbsttätig vonstatten. Der Hersteller spricht dabei von einem Garen im geschlossenen Kreislauf und mit Tropfen zu kontinuierlichen Befeuchtung der Gargutes. Ebenfalls positiv: Dank des ofenfesten Deckelgriffs wird auch Backofenhitze vertragen.

Völlig geschmacksneutral

Doch nicht nur die Arbeit soll damit erleichert werden, auch geschmacklich soll sich die Anschaffung lohnen. Denn das 178 Euro (Amazon) teure Stück vermag Aromen, Vitamine und Nährstoffe im Topf zu halten und dank der emaillierten Beschichtung Aroma-Verfälschungen durch Materialabgabe an die Speisen zu verhindern. Das Temperaturspeichervermögen funktioniert auch umgekehrt, auch im Kühlschrank sollen die gewünschten Temperaturen gehalten werden. Das versprochene Staub-Befeuchtungssystem funktioniert übrigens auf allen Herdarten gut – auch auf Induktionsherden.

zu Staub Hexagon Schmortopf

  • Staub Bräter rund Ø 28 cm kirschrot

    Produkttyp: Bräter - Pfannenmaterial: Gusseisen - Form: rund - geeignet für: Backofen | Elektroherd | Gasherd | ,...

Kundenmeinungen (12) zu Staub Hexagon Schmortopf

12 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
2
3 Sterne
3
2 Sterne
2
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Staub Hexagon Schmortopf

Material Gusseisen
Durchmesser 28 cm
Für Induktion geeignet Ja
Typ Schmortopf
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1262325

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Le Creuset Gourmet-Profitopf (30 cm)Silit Schmorkasserolle StudioLodge Logic L8DOL3Schulte-Ufer Schmortopf GloriaGSW Profiblackstar Topf-Set (4-teilig)Ballarini Gli Speciali PastaprontaFissler Fiamma Topfset Fiamma 5-teiligSilit Topf-Set 4tlg. NobileKarcher Aluguss-Kochtopfset (12-teilig)Schulte-Ufer Allround Set Wave