Gut

2,0

Gut (2,0)

ohne Note

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 17.12.2021

All­roun­der für die Foto-​Digi­ta­li­sie­rung

Passt der SD-2000 zu mir? Hier unsere Einschätzung zum Somikon Scanner, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

  1. scannt Papierfotos, Dias und Negative
  2. kann ohne angeschlossenen PC genutzt werden
  3. gute Scanauflösung

Schwächen

  1. Vorschaudisplay mit geringer Bildqualität
  2. kurzes Netzkabel (USB)

Somikon SD-2000 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.12.2021 | Ausgabe: 1/2022
    • Details zum Test

    PCgo-Check: „gut“

    „Der Foto-Scanner ist eine gute Lösung für den Hausgebrauch bei einer kleinen Anzahl von Vorlagen. Die Scanqualität ist gut. Eine Bildbearbeitungs-Software liegt nicht bei. Die direkte Bearbeitung mit der Gerätesoftware ist wegen der geringen Auflösung des Displays nicht sehr genau.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Somikon SD-2000

zu Somikon Stand-Alone-Foto, Dia- & Negativscanner (NX-4968)

  • Somikon Diascanner: Stand-Alone-Foto-, Dia- & Negativscanner, 2.850 DPI, 20 MP,
  • Somikon Stand-Alone-Foto-, Dia- & Negativscanner, 2.850 dpi, 20 MP, Display

Kundenmeinungen (33) zu Somikon SD-2000

3,5 Sterne

33 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
12 (36%)
4 Sterne
6 (18%)
3 Sterne
6 (18%)
2 Sterne
5 (15%)
1 Stern
4 (12%)

3,5 Sterne

33 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Redaktion

All­roun­der für die Foto-​Digi­ta­li­sie­rung

Passt der SD-2000 zu mir? Hier unsere Einschätzung zum Somikon Scanner, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

  1. scannt Papierfotos, Dias und Negative
  2. kann ohne angeschlossenen PC genutzt werden
  3. gute Scanauflösung

Schwächen

  1. Vorschaudisplay mit geringer Bildqualität
  2. kurzes Netzkabel (USB)

Wenn Sie Ihre alten Fotoalben oder Dia- und Negativ-Archive in einem Rutsch digitalisieren möchten, bietet Pearls Hausmarke Somikon eine Komplettlösung an: Der Scanner SD-2000 kostet rund 150 Euro und kann allerlei Formate ohne Hilfe eines Rechners digitalisieren. Den Strom bezieht das Gerät über ein mitgeliefertes USB-Netzteil. Das mitgelieferte USB-Kabel ist etwas kürzer als 1 m, was zum Problem werden kann, wenn Sie auf einer Tischoberfläche scannen möchten. Gescannte Bilder werden auf einer eingelegten SD-Karte abgespeichert. Diese darf höchstens 32 GB groß sein und muss separat erworben werden. Zu den unterstützten Formaten gehören Papierfotos bis 13 x 18 cm, Dias mit oder ohne Rahmen und Negativstreifen (35-mm-Film). Wenn Sie Pocketfilm oder Instamatic-Film digitalisieren wollen, müssen Sie zusätzliche Halterungen im Pearl-Shop bestellen. Das Einführen von Negativen in die Halterung gestaltet sich sehr fummelig, vor allem wenn der Film bereits gerollt wurde. Das Vorschaudisplay gibt eine schnelle Übersicht über das zu erwartende Ergebnis. Wegen der geringen Größe und niedrigen Auflösung sind die rudimentären Bearbeitungsfunktionen des Geräts wenig nützlich. Besser ist es, wenn Sie alle Vorlagen durchscannen und die Bearbeitung mit Software am PC durchführen.

von

Gregor Leichnitz

„Auf dem Weg zum weitestgehend papierlosen Alltag ist der Scanner für mich ein wichtiges Werkzeug, um Dokumente ins Digitale zu übertragen.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Scanner

Datenblatt zu Somikon SD-2000

Eignung & Formate
Typ
  • Negativ- / Dia-Scanner
  • Filmscanner
  • Fotoscanner
Scan-Bereich
  • Foto bis 13 x 18 cm
  • Kleinbild
Medienformate Dias (mit und ohne Rahmen, 5 x 5 cm), Negativfilme (Typ 135) , lose Fotos bis 13 x 18 cm / Pocketfilm (Typ 110), Instamaticfilm (Typ 126, Halter jeweils nicht enthalten)
Technik
Auflösung Film: 2.850 dpi, Foto: 550 dpi
Scan-Optik CMOS-Bildsensor
Ausstattung
Ausstattung Dia- / Negativ-Durchlichteinheit
Software-Funktionen Automatische Anpassung der Farbbalance,
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Abmessungen / B x T x H 23,7 x 20,8 x 16,9 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: NX-4968-913, NX4968-944

Weiterführende Informationen zum Thema Somikon Stand-Alone-Foto, Dia- & Negativscanner (NX-4968) können Sie direkt beim Hersteller unter somikon.de finden.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf