Simvalley Mobile SPX-8 (DualCore) im Test

(5-Zoll-Smartphone)
SPX-8 (DualCore) Produktbild
  • keine Tests
4 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 5,2"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SPX-8 (DualCore)

Upgrade auf Dual-Core-Prozessor

Das Unternehmen Pearl hat unter seiner Hausmarke Simvalley Mobile ein neues Smartphone mit Riesen-Display angekündigt. Es handelt sich dabei um den Nachfolger des Simvalley Mobile SPX-8, der den gleichen Namen trägt, aber nunmehr auf die Power eines Dual-Core-Prozessors zurückgreifen kann – bislang werkelte in dem Gerät nur ein einfacher Single-Core-Chipsatz. Darüber hinaus wurde die Übertragungsgeschwindigkeit für Downloads aus dem Mobilfunknetz deutlich erhöht.

Neuer Prozessor, schnellere Daten -das war's

Ansonsten ändert sich nichts am Gerät. Auch der Preis in Höhe von rund 250 Euro bleibt erhalten. Kunden sollten beim Kauf auf anderen Plattformen also ganz genau hinsehen, welches Modell sie da gerade vor Augen haben. Simvalley-Smartphones werden unter anderem auch bei Amazon angeboten. Nach wie vor bleibt das Hauptargument für das SPX-8 natürlich das große Display, welches mit einem kapazitiv arbeitenden Stylus bedient werden kann, der dem Gerät auch im Lieferumfang beigelegt ist.

Bildauflösung bleibt recht grob

Indes hätte man gut daran getan, auch die Bildauflösung zu erhöhen. Denn mit 800 x 480 Pixeln bleibt die Darstellung für diese Displaygröße unschön grobkörnig. Und auch das Upgrade beim Prozessor war im Grunde schlichtweg notwendig, hat aber nicht viel verändert. Auch ein Dual-Core-Chipsatz mit gerademal 1 GHz Taktrate gilt im Jahr 2013 allenfalls noch als Einsteigermodell. Hinzu kommt, dass Pearl nicht den vorhandenen Arbeitsspeicher verrät – es darf also von den üblichen mageren 512 Megabyte ausgegangen werden. Und damit läuft Android 4.0 Ice Cream Sandwich an den unteren Anforderungsgrenzen.

Dual-SIM-Gerät mit wenig Speicher

Weitere Merkmale des Simvalley Mobile SPX-8 sind immerhin aber zwei SIM-Karten-Steckplätze (Dual-SIM), schnellere Datentransfers via HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s, ein WLAN-Modul, ein GPS-Empfänger und zwei Kameras. Die vordere für die Videotelefonie besitzt 2 Megapixel Auflösung, die hintere als Hauptkamera 8 Megapixel. Der interne Speicherplatz fällt mit 3 Gigabyte sehr klein aus, kann aber per Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden. Dennoch dürfte das Probleme machen: Viele Apps lassen sich nur im internen Speicher ablegen. Eine weitere Schwäche ist die Ausdauer: Laut Hersteller schafft das SPX-8 nur vier Stunden Gesprächszeit, im Standby-Betrieb sollen es magere 200 Stunden sein. Das ist für ein modernes Smartphone etwas wenig.

zu Simvalley Mobile SPX-8 (DualCore)

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Alcatel 1SRendimiento exclusivo Este Alcatel 5024D 1S 2015 te ofrece una rendimiento sin igual en un dispositivo de esta ,...

Kundenmeinungen (4) zu Simvalley Mobile SPX-8 (DualCore)

4 Meinungen
(Mangelhaft)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Simvalley Mobile SPX-8 (DualCore)

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessor
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Simvalley Mobile SPX-8.dual können Sie direkt beim Hersteller unter simvalley-mobile.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen