Siemens iQ300 WM14E446 0 Tests

(Waschmaschine mit AquaStop)
iQ300 WM14E446 Produktbild
  • keine Tests
15 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 7 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

iQ300 WM14E446

Stromsparer für Kompromissfähige

Das Unternehmen Siemens bringt eine neue Gerätereihe auf den Markt, die unter dem Stichwort ecoEdition besonders stromsparend arbeiten soll. Die Waschmaschine Siemens WM14E4ED iQ300 varioPerfect ecoEdition positioniert sich hierbei in der soliden Mittelklasse und liefert dafür wahrlich ein Meisterwerk an Sparsamkeit ab – zumindest, wenn es um den Strom geht. Denn im Standardprogramm Baumwolle 60 Grad Celsius fallen je Durchlauf nur noch 0,75 kWh Strom auf 7 Kilogramm Zuladung an.

Teils nur noch 0,63 kWh Strom je Durchlauf

Das ist schon rekordverdächtig wenig Strom. Und es geht noch sparsamer: Wer empfindliche Textilien wie etwa Dessous nur bei 40 Grad Celsius wäscht, kann sich bei einer teilbeladenen Maschine über einen Verbrauch von nur noch 0,63 kWh freuen. Damit verdient sich das Gerät in jedem Fall die Einstufung in die beste Energieeffizienzklasse A+++. Gleichwohl muss der Käufer mit einer Handvoll von Kompromissen leben können, die allerdings allesamt eher kleinerer Natur sind.

Höherer Wasserverbrauch, schwache Schleuderleistung

So zieht die Maschine umgekehrt mit 10.686 Litern auf 220 Standardwaschzyklen überraschend viel Wasser. Das sind rund 15 Prozent mehr als man von einer wirklich guten Maschine derzeit annimmt. Da Wasser in Deutschland aber zum Glück zu den günstigeren Ressourcen gehört, sollte sich das kaum im Geldbeutel auswirken. Zeitgleich muss man aber auch mit einer eher schwachen Schleuderleistung leben können. Bei 1.400 Umdrehungen je Minute schafft es die Maschine nur auf 58 Prozent Restfeuchte. Andere Geräte positionieren sich bei solchen Drehzahlen bei 48 bis 50 Prozent. Und so bleibt der WM14E4ED nur der knappe Sprung in die Schleuderklasse B.

Nicht gerade eine der leisesten Maschinen

Und auch das Arbeitsgeräusch der Siemens WM14E4ED iQ300 varioPerfect EcoEdition ist nicht gerade überaus leise. Mit 57 dB(A) beim Waschen und 77 dB(A) beim Schleudern bewegt sie sich rund 50 Prozent oberhalb des Geräuschniveaus wirklich leiser Waschmaschinen. Das ist kein Beinbruch, weil ältere Modelle teils nochmal 30 bis 50 Prozent oben drauflegen, doch wer ein wirklich dezentes Modell sucht, wird hier nicht fündig. All das ist sicherlich verschmerzbar – man sollte diese Kompromisse nur bei der Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Waschmaschinenmodell mit in die Überlegungen einbeziehen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS WM14N270 Waschvollautomat

    (Art # 279319) iSensoric Waschmaschine mit iQdrive - Motor für besonders wirkungsvolle und effiziente Wäschepflege. ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Kundenmeinungen (15) zu Siemens iQ300 WM14E446

15 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
12
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens iQ300 WM14E446

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 7 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Lautstärke beim Schleudern 77 dB(A)
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Dosierassistent vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Waschoptionen
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens WM14 E4ED iQ300 varioPerfect ecoEdition können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen